"Darf" man sich im 2 Kliniken zur Geburt anmelden

Hallo, meine Frage steht ja schon oben mein Wunsch kh ist leider 25 km weg da melde ich mich auf jeden fall an aber darf ich mich zur Not man weiß ja nicht wie schnell es geht auch in einen zweiten kh anmelden ?

1

Warum nicht?
Ich hab das jedenfalls gemacht.
Mein Wunschkrankenhaus ist leider was weiter weg, im Notfall würde ich dann in ein anderes.
Hab denen das auch gesagt und die meinten nur das wäre kein Problem

2

ja darf man. Ich werde es ebenfalls so machen

3

Laut meiner Hebamme geht das. Hier vor Ort gibt es 2 Kliniken und wir hätten uns wohl in beiden anmelden können. Kommst du nicht, wird deine Akte einfach irgendwann aussortiert, man müsse sich auch nicht abmelden oder so :)

Eine Klinik hat eines Kinderklinik, die andere nicht. Hab mich trotzdem mal nur in der kleinen Klinik angemeldet, hat auch geklappt 😅

4

Hab ich auch gemacht weil ich nicht sicher bin ob mein Diabetes sich in den letzten 4 Wochen noch so verschlechtert das ich in eine Klinik mit Kinderklinik muss. Das KH wo ich nämlich hin möchte hat nur eine entbindungsstation ohne Kinderklinik

5

Kann man wenn man möchte.
Aber du kannst auch einfach in das kh gehen, auch wenn du nicht angemeldet bist.

6

Leider 25 km 😂😂😂
Das näheste kh ist bei uns 30-35 km entfernt 😂
Aber ja soweit ich weiß darfst du dich in 2 anmelden, aber wenn es soweit ist und die Geburt los geht dürfte sie dich e nicht wegschicken (soweit ich weiß)

7

Ja, darf man. Bei uns wird das sogar ausdrücklich empfohlen, damit, falls man aus irgendeinem Grund im Erstwunsch-KH nicht entbinden kann, ein anderes KH in dem Fall auch schon vorbereitet ist.
Man sollte dann aber auf jeden Fall nach der Geburt im jeweils anderen KH bescheid geben, dass sie die Unterlagen in die Tonne kloppen können.

8

Die Anmeldung im KH dient ja nicht dazu, dass dir am ET ein Bett freigehalten wird, sondern damit es eine Akte gibt die im Notfall alle Fragen beantwortet ohne dass man dir auf den keks gehen muss. Man stelle sich vor auch wir Wunderweiber werden vergesslich oder unkonzentriert wenn wir schmerzen haben 😂

Meld dich also ruhig bei beiden an, würde es auch so machen wenn meine Auswahlmöglichkeiten nicht so eingeschränkt wären.

9

Ich würde es nicht machen! Warum? Wieso soll ich doppelt Personal beschäftigen weil ich evtl, wenns ganz dumm läuft, in XX entbinden muss? Im Notfall nimmt dich auch das KH der 2. Wahl und Aufnahmeformalitäten sind fix gemacht. Kannst ja die wichtigsten Sachen auf einen Zettel notieren.
Bei Kind 1 hab ich den Anmeldetermin von der Hebamme absagen lassen, lag nämlich schon im Kreißsaal 😉