Geburtsklinik wechseln? 38ssw

Hallo Zusammen!
Ich bin jetzt in der 38 ssw und eigentlich in einer Level 1 Klinik angemeldet . Ich muss etwas falsch verstanden haben denn mit meinem insulinpflixhtigen schwangerschaftsdiabetes dachte ich MÜSSTE ich in eine Level 1 Klinik. Dort war ich in der 32 ssw und war eine Woche stationär weil ich einen permanenten harten Bauch hatte. Ich habe gespürt das etwas komisch ist. In der Klinik wurde ich nur auf den Verdacht Schwangerschaftsvergiftung untersucht . Mein harter Bauch wurde immer abgetan mit den Worten „das sind nur Blähungen“ ich hab immer wieder gesagt das ich eine normalen Verdauung habe. Das wollte Aber niemand hören. Ich würde also dann mit der „Diagnose“ Blähungen entlassen. MEin niedergelassener Frauenarzt hat mich daraufhin sofort zu sich bestellt und war sehr sauer ! Er meinte ich hätte zu viel Fruchtwasser und deswegen sei mein Bauch so hart! Außerdem sei mein Baby zu groß . ALso have ich erneut einen zuckertest machen müssen und Zack positiv ! Seitdem Spritze ich regelmäßig und werde enger untersucht. Mich ärgert das die Klinik das nicht untersucht hat obwohl die ja auch gesehen haben müssen das mein Kind so gross ist und Fruchtwasser viel .
Naja Für mich war klar das ich leider dort bleiben muss wegen dem
Diabetes . Nun war ich mehrfach zur Kontrolle in eben dieser Klinik. Und immer wird mir was anderes gesagt (sind auch immer andere Ärzte) mal sei mein Baby ein „Riesen Baby“ mal „normal Aber lang“ mal kommt nur ein „Hola was ein großer Kopf“ usw

Fühle mich dort einfach unwohl! Nun hab ich erfahren das ich sehr wohl in einer anderen Klinik (meiner ursprünglichen Wunschklinik) entbinden könnte da die auch auf Diabetes spezialisiert sind! Die waren am Telefon super nett ! Ich soll morgen vorbeikommen!

Ich hab jetzt ein schlechtes Gewissen 🙈haltet ihr es für legitim jetzt nochmal zu wechseln? Kann es Probleme mitgeteilt Krankenkasse geben ? Ich bin ja schon angemeldet in der anderen Klinik 🙈

1

Du entbindest dein Kind nur einmal. Wenn du dich unwohl fühlst, dann wechsle!

Niemandem nützt es, wenn du dann Blockaden bekommst. Du musst dich wohl fühlen!!! Dein Gewissen gehört dir und deinem Kind. Sonst niemandem!

2

Auf jeden Fall solltest du wechseln. Bin zwar privat versichert und weiß nicht wie das gesetzlich ist, aber es sollte jeder dort entbinden wo er sich wohl fühlt. Wenn du zb irgendwo zu Besuch wärst und wärst zu weit von deiner "angemeldeten " Klinik weg müsstest du ja euch woanders entbinden. Im Zweifel kannst du ja nochmal bei der kk anrufen und fragen . Aber denke nicht dass das ein Problem sein dürfte. Du musst dich wohl und sicher fühlen während der Geburt !

3

Hey das hört sich ja wirklich kurios an, da würde ich auch nicht bleiben wollen ;) Natürlich kannst du in eine andere Klinik ohne Probleme wechseln ;) du darfst selbst entscheiden in welchem Krankenhaus du entbinden möchtest. Ich habe auch gewechselt ;)
Alles Gute dir :)

7

Lieben Dank !
Hab so ein bisschen ein schlechtes Gewissen weil mich die eine Klinik ja jetzt schon so oft untersucht hat 🙈

4

Also ich habe auch einen insulinpflichtigen Diabetes und sollte mir lediglich eine Klinik mit kinderintensiv suchen, weshalb ich jetzt nicht wie geplant im Geburtshaus entbinden kann.
Level 1 Klinik käme dort nur bei Geburt unter 32+0 in Frage, da das Baby dann dorthin müsste.
Lg

8

Ja Genau! Das hab ich jetzt auch verstanden 🙈🙈 Ich hatte ab Woche 19 mit frühwehen zu kämpfen . Und da hieß es immer das ich in diese Klinik müsste . Als das mit dem Diabetes dann in der 32 dazu kam hab ich das dann falsch verstanden. Meine wunschklinik hat auch eine Kinderintensivstation !

5

Hallo, ich habe mein zweites Kind ungeplant gar nicht in der Klinik entbunden und konnte nach der Entbindung nicht in die Wunschklinik, in der ich mich angemeldet habe, sondern war in einem anderen Krankenhaus. Es gab dann aber auch keine Nachfragen von der anderen Klinik oder der Krankenkasse. Ich bin aber auch privat versichert, kann mir aber nicht vorstellen, dass das da so anders ist?

Alles Gute dir, bald ist es ja soweit :)

6

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Gibt ja auch häufig genug den Fall dass man entbindet bevor man sich überhaupt in einer Klinik vorgestellt und angemeldet hat.

9

War/ bin mir so unsicher weil ich dann jetzt quasi zum zweiten Mal zur geburtsplanung gehe 🙈

10

Kannst dich problemlos in mehreren Kliniken anmelden :) wenn du dann doch nicht in die Klinik gehst, wird deine Akte dort einfach irgendwann entsorgt. Das hat meine Hebamme uns im GVK so erklärt :)

Also geh auf jeden Fall in deine Wunschklinik! Es ist so wichtig, dass man sich wohl fühlt!

Ich hab vor 15 Tagen entbunden und war soooo happy mit meiner Klinik! Die waren alle so nett und einfühlsam!

11

Natürlich kannst du wechseln. Ich habe unter Geburt die Klinik gewechselt bzw. mich entlassen und bin woanders hin, weil ich nicht zufrieden war. Was spricht dagegen? Es ist deine Entbindung, da ist schlechtes Gewissen gegenüber irgendeiner Institution fehl am Platz.

LG Isi