Was essen vor Kaiserschnitt

Hallo meine Damen,
Ich habe bald einen geplanten Kaiserschnitt und mich gefragt, was ich den abend vorher essen soll. Balasstoffreich oder leichte Küche?

Das letzte mal hatte ich nach dem Kaiserschnitt einen richtig stark aufgeblähten bauch.

Was half euch, was könnt ihr empfehlen?

1

Ich lag schon vorher im Krankenhaus, deshalb gab es abends nur Brot mit Aufschnitt.
Ich würde denke ich aber eher was leichtes essen und dann nach dem Kaiserschnitt was abführendes. Und viel Bewegung und trinken.
Ich hab nach dem Kaiserschnitt sab simplex Tropfen gebraucht, war auch so aufgebläht und durfte lange nicht aufstehen.

3

Ja, ich fand es au h so schlimm und hatte das Gefühl das nichts hilft. Erst nach vier Tagen wurde es besser.

2

Ich würde mir da gar keine Gedanken drüber machen... egal wie man vorher isst - aufgebläht ist man nicht durchs essen sondern durch die OP. Das wird wohl nicht ganz ausbleiben.
Iss worauf du Lust hast, vielleicht ist das vor lauter Aufregung eh gar nicht viel 😊
Alles Gute für den KS

4

Ja, hab auch überlegt, ob ich es irgendwie beeinflussen kann oder ob ich damit einfach leben muss.

Fand das mit am schlimmsten diese schmerzen mit dem aufgeblähten bauch.

5

Ja, ist echt fies. Das zog irgendwie bis zu den Schultern hoch. Die Krankenschwester sagte, dass wie bei vielen Bauch-OPs etwas Gas hineingepumpt wird, damit man besser an die Organe kommt etc. Hat nichts mit der Ernährung vorher zu tun.

LG

6

Huhu.

Hmm...ich denke es ist egal was du isst. Ich hatte meinen Kaiserschnitt auf nüchternen Magen, weil vorher einfach nichts drin geblieben ist und hatte auch Schmerzen bis in die Schultern. Habe mir im Krankenhaus etwas geben lassen, nach der Op und dann ging es auch recht schnell besser.

Alles Liebe, Katy

7

Das Problem hatte ich letztes Mal auch. Schrecklich! Eine Pflegerin im KH hatte mir dann eine warme, feuchte Moorpackung gemacht. Danach ging es mir viel besser. Nur leider gibt es ja Pflegermangel, daher muss man auch damit rechnen, dass niemand Zeit für soetwas hat.
Am Freitag habe ich mein Anästhesievorgespräch. Da werde ich genau diese Frage auch stellen. Mal sehen, welche Antwort ich bekomme.
Ansonsten würde ich auch leichte Kost am Tag davor zu mir nehmen. Besser ist es wohl immer vor einer OP, wenn der Bauch nicht voller Essen ist. Ich hatte bei meinem ersten KS einen Einlauf vorher bekommen, beim zweiten eine Vollnarkose, da die Spinale nicht richtig gewirkt hatte.

8

Beim 1. habe ich nur eine Breze gefrühstückt und musste dann echt hungern bis Abends, als der Kaiserschnitt dann endlich war. Kurz vor dem Kaiserschnitt war ich so ausgehungert, dass ich meinem Mann zur Essensbeschaffung für danach verdonnerte.
Beim 2. war ich am Vorabend beim Italiener und habe eine ganze Pizza mit Parmaschinken verdrückt. Der Kaiserschnitt war früh Morgens. Mein Wohlbefinden war deutlich größer 😊

9

Dir Blähungen kommen übrigens nicht vom Essen, sondern davon, dass sich der Darm plötzlich wieder im Bauchraum ausbreiten kann. Da kannst du essen was du willst und bist aufgebläht.