Kreislauf beim Kaiserschnitt - Probleme beim auf dem Rücken liegen

Hallo ihr Lieben!

Ich habe bald meinen 3. KS. Dies ist aber meine erste Schwangerschaft, wo ich massive Probleme bekomme, wenn ich auf dem Rücken liege. Das Baby liegt so blöd auf meiner Hohlvene, dass mir innerhalb kürzester Zeit alles schmerzt, die Beine taub werden und ich stechende Kopfschmerzen aufgrund von Sauerstoffmangel bekomme. Ein KS dauert ja nun ein ganzes Stück länger. Wer hat Erfahrung damit? Wie geht der Anästhesist damit um? Was wird gemacht, damit der Kreislauf nicht kollabiert?
Danke schonmal für eure Antworten!

1

Du meinst unter dem Kaiserschnitt oder wo siehst du da ein Problem? Also du wirst ja erst nach der Spinal in Rückenlage gebracht und 10 Minuten später ist das Baby ja schon raus dann drückt da ja schon nichts mehr auf die Vene. Falls Dir in den 10 Minuten schummrig oder übel wird, musst du gleich was sagen, dann spritzen sie Dir etwas und dann geht’s dir innerhalb weniger Sekunden wieder super.

2

Hey
Bis das Baby kommt vergehen vielleicht 5 min. Es geht so schnell und wenn das davon kommt , weil das Baby auf Hohlwehne liegt müsste es sofort weg gehen wenn das kleine draußen ist. Also keine Panik . Ich konnte bei beiden Schwangerschaften nicht auf dem Rückfn liegen . (Ich glaube die wenigsten Schwangeren können es ) und bei beiden Ks ist mein Kreislauf nicht kollabiert .
Sollte dir schwindlig werden , sag es dem Anästhesisten und du bekommst was direkt dagegen. Klar dauert der Keiserschnitt länger , aber das ist eher das Saubermachen und nähen .
Viel Glück

3

Hallo,
Mir geht es genauso wie dir. Und wenn ich an meinen letzten KS denke, hat es schon länger als 5 Minuten gedauert bis das Kind draußen war..und mir wurde damals auch schwindelig, bekam dann etwas dagegen.
Habe am kommenden Montag meinen zweiten KS, und bin schon gespannt, wie es dann sein wird.

4

Vielen Dank! Eure Antworten haben mich sehr beruhigt. Es ist ja wirklich nicht so sinnvoll, sich vorher so verrückt zu machen. Ich sollte mich lieber auf das Baby freuen :-D
Euch alles Gute!