BEL - 2ter KS - Spinalanästesie?! Vielleicht sogar jemand aus Düren hier?

Guten Abend Mama's,

Ich bin heute 34+4 ssw und soll am 24.05 einen KS bekommen da mein Sohn in BEL liegt zudem wenig Fruchtwasser da ist und ich eine VWP habe.

Mein erster KS war mit meiner Tochter in der 25+4 Ssw durch Plazenta Insuffizienz sie wurde unter Vollnarkose geholt.

Jetzt habe ich extreme Panik vor der SPA, tut sie wirklich so weh? Kann man sich bis zu 10 std nicht mehr Bewegen? Wie läuft ein Kaiserschnitt ab wenn man nicht unter Vollnarkose ist? Darf mein Partner anwesend sein? Wie lange dauert der 2te Kaiserschnitt?

FALLS es hier jemanden gibt der in Düren oder Birkesdorf entbunden hat per KS mit SPA wäre ich über solche Erfahrungsberichte auch sehr sehr Dankbar.

Und sorry für soviele fragen, ich hab eine Horror Vorstellung im Kopf die nicht so leicht zu lösen ist.

1

Hallo 🤗
Also ich hatte 2016 einen Kaiserschnitt, zuvor habe ich es normal probiert, aber der Kleine hat sich nicht richtig ins Becken gedreht, weswegen es dann nach 12 Stunden Wehenstürmen zu einem Notkaiserschnitt in Vollnarkose kam. Zuvor hatte ich ein paar Stunden die Spinale, um die Wehen besser zu überstehen. Aber das war überhaupt nicht schlimm. Wenn ich daran denke, war es einfach total unangenehm, mich so weit es geht nach vorne zu beugen im Sitzen, damit sie gelegt werden konnte. Und dass ich darunter so heftige Wehen hatte. Aber das Legen an sich war echt nicht schlimm. Auch nicht schnerzhaft. Lass es einfach geschehen und konzentrier dich auf etwas anderes 🤗 Alles Liebe dir!!
Lisa 38+3

2

Hello, ich hatte auch einen aufgrund von bel.
Also vorweg, ich fand meinen Kaiserschnitt nicht ohne aber das ist eine normale Geburt ja auch nicht.
Die spinale tut überhaupt nicht weh aber ich fand das ruckeln super unangenehm und du merkst irgendwann so einen dollen druck auf den Magen. Das ist echt nicht so bombe aber kurz danach wirst du dein Kind schreien hören. Bei uns durfte der kleine direkt bei mir bleiben, während ich genäht wurde und mein Mann war die ganze Zeit ( bis auf das legen der spinalen) bei mir. Zwei/ drei Stunden danach hab ich meine Beine wieder gemerkt und leider auch die Schmerzen aber die kennst du j auch schon :/
Alles alles liebe für die Geburt und das wichtigste ist ja, dass die Babys und die Mama gesund aus der Sache rauskommen :)
Alles liebe für dich

3

Kann man sich bei Panik vor der spinalen Anästhesie nicht auf Wunsch eine Vollnarkose geben lassen? Also ne Bekannte von mir hatte auf Wunsch eine Vollnarkose.

4

Hallo, ☺️ Ich selbst hatte 2017 einen Kaiserschnitt weil sich die Ärztin im KH vermessen hatte und meinte mein Kind sei zu groß (Kaiserschnitt war im Nachhinein überflüssig gewesen und die Ärztin ging mir aus dem Weg) ich bin jetzt mit unserem Wunschkind in der 23. SSW und möchte dieses Jahr definitiv normal entbinden.
-Allein warum ich so gegen den Kaiserschnitt bin, war das, dass ich meine Tochter nur kurz sah (gezeigt und raus) und dann sind mein Mann und mein Kind weg gewesen, ich hatte die erste Bindung nicht, hatte auch bis 3 Monate danach zu kämpfen mich damit abzufinden, dass das auch Okey sei so zu entbinden. Tränen und eigen- Vorwürfe waren meine tägliche Begleitung (Depressionen) -
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen dass ich hoffentlich nie wieder einen Kaiserschnitt brauche und ihn auch nicht mehr machen lassen will. Sicher bei jedem verläuft das anders, aber bei mir tat die Spinalanästhesie etwas weh. Diese wird auch „durchgestochen“ und nicht so wie bei der PDA!!! Da liegen Unterschiede. Musst im Internet nachlesen das kann ich Dir jetzt nicht so genau beschreiben. Ich will Dir jetzt auch KEINE!! Angst machen, wie gesagt das war meine Erfahung und ist bei jedem anders. Warum wird bei dir nicht eine Äußere Wendung und Stellungen wie Brücke und andere Joga Übungen probiert ob sich dein Kind nicht doch noch dreht? Immer wird gleich zum Kaiserschnitt tendiert, versteh die Ärzte schön langsam nicht mehr 😕 und alleine wegen einer VWP wird kein Kaiserschnitt gemacht. Ich hab auch eine VWP und diesesmal wird in einem Geburtshaus entbunden☺️
Die Spinalanästhesie hat bei mir damals nach 4 Stunden aufgehört zu wirken. (Beine werden warm und es kribbelt bisschen) Aufstehen darfst du halt nicht alleine. Das machen dann die Hebamme oder Schwestern mit dir gemeinsam zumindest die ersten ein oder zweimal auch dein Partner darf bei dem „Normalen“ Kaiserschnitt dabei sein. Wird aber erst reingeholt wenn deine Spinale sitzt und du bereit liegst (verdeckt usw).
Das setzen der Spinalanästhesie fühlte sich bei mir an wie wenn ich mit der Wirbelsäule an einer Kante angerannt wäre und ein kleines brennen aber der Schmerz war nur ca 15 sek da. Besser kann ich es dir nicht beschreiben 🤔
Mach dir nicht einen allzugroßen Kopf darüber, es wird alles gut gehen ☺️ und bei dir tut mir Sicherheit NIX weh
Lg und sorry für den großen langen Text 🙈

5

Eine äußere Wendung ist doch bei VWP gar nicht möglich!?
Hier wird bestimmt ein Kaiserschnitt angebracht sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Baby sich noch dreht, da es ja auch wie geschrieben wenig Fruchtwasser, also auch wenig Platz, hat.
Das man das erhöhte Risiko einer BEL Geburt nicht in Kauf nehmen möchte, kann ich durchaus verstehen. Würde ich auch nicht.

6

Das ist falsch, eine Äußere Wendung ist auch bei Vorderwandplazenta möglich!
Meine Beste Freundin hat vor 2 Monaten NORMAL entbunden 39+4 es wurde eine Äußere Wendung gemacht trotz VWP!
Deshalb gibt es Hilfestellungen bzw Übungen die man machen kann wenn man dies möchte 🙄und mit Hilfestellungen meine ich damit dass die Mutter Übungen macht die dem Kind helfen Können! sich nochmal zu drehen. Aber anscheinend darf man mittlerweile hier im Forum nix mehr dazu sagen, weil gleich alles beneint wird 🤷🏼‍♀️ hätte ich das nicht durchgemacht mit meiner Freundin würde ich es doch der Fragestellerin nicht vorschlagen. Und nur weil man eine VWP hat heißt es nicht gleich automatisch Kaiserschnitt. Das is absoluter Schwachsinn! Meine Tante hatte bei ihren 5 Kindern 4mal VWP und jedesmal normal entbunden

weitere Kommentare laden
14

Hallo

Ich habe 11'17 im Luisen in AC mit einem geplanten KS entbunden und bald folgt der 2.
Vielleicht ist Aachen sonst auch eine Option für dich.
Mein KS war sehr schön. Allerdings hatte ich auch viel Zeit mich darauf vorzubereiten.

Heute hatte ich die Anmeldung für den 2. KS. Ich muss dazu sagen ich habe eine Beleghebamme. Meine Hebamme hat neben den Daten und der Anamnese auch meine wünsche festgehalten. Da kannst du deine speziellen Wünsche äußern, was dir persönlich wichtig ist. Bonding, vaginal seeding etc.
Ich werde für die Anästhesie und die Geburtsplanung Termine an einem Tag machen. Damit ich nicht öfters dort hin muss.
Die Spinalanästhesie habe ich damals sehr gut vertragen. Ich hatte keine Schmerzen. Und im Kreißsaal wurden die Beine auch langsam fit. Ich hatte morgens den KS und nachmittags konnte ich mit Hilfe stehen.

Bis das Kind da war, hab ich kaum was gespürt. Beim zunähen empfand ich es als sehr ruckelig und unangenehm.
Ich hatte vorher Atemübungen geübt um mich gedanklich weg zu denken. Das habe ich angewendet und das hat mir auch geholfen.

Im Stillzimmer taten mir immer die Mamis leid, die kaum sitzen konnten. Mir ging es relativ schnell wieder gut. Mich hatte aber auch der ehrgeiz gepackt mein Kind selbst auf den Arm zu nehmen und selbst zu wickeln.

Hättest du mich nach der Geburt gefragt, hätte ich gesagt nie wieder. Aber keine 2 Wochen und ich hatte alles vergessen.

Ach ja und als ich im OP war, hab ich erstmal geheult weil ich so schiss hatte. Aber das ganze Team hat sich vorgestellt und war super nett.

Denke beim 2. werde ich auch heulen obwohl ich weiß was mich erwartet.

Egal für was du dich entscheidest, versuche es positiv zu formulieren. Dann geht's dir insgesamt viel besser.

Alles gute

15

Ich Danke dir werde nach all den Positiven Nachrichten hier etwas Beruhigter an die Sache ran gehen ich freu mich auch auf den ersten Schrei des kleinen. Und werde zunehmend nervös auch wenn es mein 2tes ist, ist doch alles so neu für mich.