Kaiserschnitt Trauma? Kinderwunsch für zweites Kind? Erfahrungen gesucht

Hallo liebe Mamas,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier das richtige Forum ist aber ich probiere es jetzt einfach mal denn ich würde mir sehr wünschen ein paar Rückmeldungen von Mamas mit ähnlichen Erfahrungen zu erhalten.

Ich habe letztes Jahr im Winter eine gesunde Tochter per geplantem Kaiserschnitt entbunden. Als Hintergrund Info und Grund für den Kaiserschnitt war eine wahrscheinlich durch eine starke Erkältung kurz vor Entbindungstermin aufgetretene ich habe letztes Jahr im Winter eine gesunde Tochter per geplantem Kaiserschnitt entbunden. Als Hintergrund Info und Grund für den Kaiserschnitt war ein (wahrscheinlich durch eine starke Erkältung kurz vor Entbindungstermin) aufgetretener Herpes Ausbruch mit zwei Bläschen am Po.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, was das eine Woche vor Entbindungs Termin als Diagnose für ein Schock für mich war. Ich musste deshalb den geplanten Kaiserschnitt durchführen lassen, da laut der behandelnden Ärztin im Krankenhaus (der ich damals sehr vertraut habe) dies der einzig sichere Weg zur Geburt meiner Tochter (ohne dass sie gefährdet gewesen wäre) war. Also bin ich den Anweisungen und Ratschlägen gefolgt, mit viel weinen und Tränen und schlaflosen Nächten. Ich war hilflos und ausgeliefert und hatte ja keine andere Wahl, da hier die Ansteckungsgefahr für ein neugeborenes sehr hoch ist.

Zusätzlich bin ich eine Risiko Schwangere gewesen, musste täglich wegen Gerinnungsstörungen Spritzen bekommen und für mich kam deshalb auch keine PDA infrage. D.h. entweder Spinal Anästhesie oder direkt Vollnarkose.

Am Tag des geplanten Kaiserschnitt es ging leider sehr viel schief. Ich war zwar morgens als erster eingeplant worden, leider verschob sich der Kaiserschnitt auf mittags um 12:00 Uhr. Die Hebammen haben sich auch nicht gerade sehr gut um mich um meinen Mann gekümmert. Irgendwann wurde ich dann alleine in den OP Saal geschoben. Zuerst musste ich dann noch ewig warten bevor überhaupt die Tür aufging ich hatte sehr viel Angst. Mein Mann war auch nicht da, da erst später in den Saal reinkommen durfte wenn bereits die Betäubung war.

Die Spinal Anästhesie musste zweimal gestochen werden, da bei dem ersten Versuch die Betäubung leider nicht funktioniert hat und ich noch mal steril gemacht werden musste. Es hat sich niemand großartig um mich gekümmert um mir meine Angst zu nehmen auch wenn ich alleine in diesem kalten OP Saal mit meinem Bauch lag und einfach nur Todesangst hatte. Ich habe fühlte mich einfach wie ausgeliefert und dachte einfach nur das ist ein Albtraum.

Mein Mann durfte erst später rein als bereits die Anästhesie endlich gewirkt hat und wir knapp der Vollnarkose entgingen. Dann ging mein Blutdruck auch noch in den Keller und ich bekam etwas gespritzt. Irgendwann kam meine Tochter zur Welt und ich habe es fällt völlig benebelt mitbekommen, als sie mir kurz auf die Brust gelegt wurde. Danach nahm sie der Kinderarzt mit und mein Mann ging mit ihm hoch und bekam dann die Erstuntersuchung mit. Während dessen wurde ich genäht.

Und nun kam ein weiterer Punkt was neben dem Herpes und dieser Schock Diagnose diesem Zwang es so machen zu müssen ganz arg schlimm für mich war. Ich wurde in einen Aufwachraum gebracht nach der Geburt, und war 2-3 Stunden von meinem kleinen Mädchen getrennt obwohl sie gerade geboren wurde, dass nicht auf der gleichen Etage und auch nicht im Kreissaal war. Diese Stunden fehlen mir. Es hat sich für mich damals noch nicht mal so angefüllt als hätte ich gerade entbunden, da ich neben Leuten lag im Aufwachraum die zum Beispiel die Nase operiert bekommen hatten. Irgendwann durfte ich dann endlich hoch und die Hebammen haben mich, meinen Mann und unser Baby direkt aus dem Kreissaal geschmissen und uns keine Zeit für uns gegeben um uns endlich mal etwas kennen zu lernen in Ruhe. Ich wurde sofort auf Station verlegt.

Ihr könnt euch sicher vorstellen wie das für mich war. Es war schrecklich. Wir bekamen dann zwar weil ich viel Theater gemacht habe ein Familienzimmer. Aber eigentlich hat ab diesem Zeitpunkt alles nicht so funktioniert wie ich mir das gewünscht und vorgestellt hatte. Das Baby hat meine Brust nicht akzeptiert und ich konnte sie nie stillen. Ich habe abgepumpt und ihr anfangs die Milch dann gegeben aber später dann nur noch auf Pre Nahrung umgestellt. Das einzig positive war das mein Kind gesund war worüber ich auch von Herzen dankbar bin.

Die ersten Monate hat dass sie nur Koliken und ich habe mir einfach nur gedacht das gibt es doch nicht das auch noch. Mein Mann und ich kam an die Grenzen unserer Belastbarkeit und wir hatten von Anfang an gesagt wir möchten eigentlich so kein zweites Kind mehr weil mir ist alles so schrecklich empfanden. Nun ist unsere kleine Maus etwas älter und einige Monate alt. Sie hat sich auch verändert und die Koliken fast gar nicht mehr da.

Wenn ich zurückblicke fehlt mir einfach das Bonding auch nach der Geburt und ich hätte so viel Angst dass bei einer nächsten Geburt noch mal das gleiche passieren könnte deswegen habe ich gesagt dass ich kein Kind mehr möchte. Wenn es noch mal zu einem Kaiserschnitt kommen würde hätte ich viel zu sehr Angst das ich wieder von meinem Kind getrennt wäre und mir mein Herz ein Stück davon brechen würde.

Nun habe ich aber öfter schon wieder kleine Babys gesehen und irgendwie fängt es wieder an in mir das Gefühl sie goldig zu finden und dass ich vielleicht doch irgendwann mal wieder ein Baby haben möchte.

Hat hier irgend jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und der mir Mut zu sprechen könnte oder mir von sich erzählen mag?

Muss ein Kaiserschnitt wenn er einmal stattgefunden hat immer wieder in einem kaiserschnitt enden?
Irgend jemand auch mal eine Herpes Infektion gemacht gehabt und musste deswegen einen primären Kaiserschnitt machen und hatte gegebenenfalls eine zweite Schwangerschaft war dies nicht aufgetreten ist und eine normale Geburt möglich war?

Ich bin so verwirrt und habe so viele Gefühle in mir und ich weiß nicht wie ich das alles ordnen soll vielleicht kann mich ja jemand verstehen und hat ähnliches durchgemacht.

Danke für alle antworten und alles Liebe für euch.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo liebe Nana,

ich hatte auch einen Kaiserschnitt -habe die OP selber aber als wunderschön empfunden. Mein Mann saß neben mir und unser Baby kam nach 2 Minuten auf meine Brust in ein Tuch.
Auch stillen ist kein Problem bei mir.
Allerdings habe ich jetzt noch Schmerzen...

Tut mir leid, dass du kein schönes Geburtserlebnis hattest!
Aber schön, dass du wieder positiv in die Zukunft blicken kannst.

Aber um auf deine Frage zu antworten: Nein man muss nicht generell nach einem Kaiserschnitt wieder mit einem KS entbinden, sollte sich dazu jedeoch 1 Jahr Zeit lassen, vor einer neuen Schwangerschaft.

2

Danke für deine Antwort. Leider hatte ich kein Bonding beim Kaiserschnitt sie haben gesagt dass es nicht geht weil es zu kalt im OP Saal wäre und dann war ich längere Zeit von meinem Kind getrennt und das fand ich nicht gut. Hängt mir heute leider noch nach. Und ich habe manchmal das Gefühl das ich nicht richtig entbunden habe, und als Mutter versagt habe da viele mich immer so schief anschauen wenn ich sage dass ich einen Kaiserschnitt hatte und sagen ach du hattest keine normale Geburt? Was ist denn eine normale Geburt normales doch wenn das Kind und die Mutter wohl auf sind oder? Dann ist es doch eigentlich unwichtig wie das Baby geboren wurde aber irgendwie macht mir das alles ein schlechtes Gefühl

7

Als Mutter hättest du in meinen Augen versagt, wenn du das Risiko einer Herpesinfektion in Kauf genommen hättest nur um eine "normale" Geburt zu haben. "Normal" ist für mich: Mutter und Kind sind wohlauf! Der Weg dahin ist mir zweitrangig. Ich hatte jetzt einen geplanten, sehr schönen Kaiserschnitt. Natürlich ist es nicht toll, wenn die Kreissäle überbelegt sind und alle gestresst sind im OP, das kann dir bei einer natürlichen Geburt aber genauso passieren. Bei meiner ersten Spontangeburt hatte ich min. 3 Hebammen über die Stunden. Kaum hatte ich mir den Namen gemerkt, kam die nächste Schicht...das ist aber auch normal. Sie haben mir alle Zeit gelassen und trotzdem endete es mit Saugglocke...
Der Ablauf beim KS ist prinzipiell schon so üblich: im OP wird kurz gezeigt und im Arm gehalten und dann geht Papa mit zur Untersuchung, während Mama genäht wird. Dein Baby war ja nicht alleine - Bonding-Zeit für Papa. Ich finde, viele Mütter überfordern sich mit dieser Wunschvorstellung - die Väter fragt auch keiner ob sie ihr Kind mal halten wollen. Nimm die vergangene Geburt so an und zweifel nicht an dir. Hier liest man soviel vom tollen Geburtserlebnis, das schürt unrealistische Erwartungen. Privat kenne ich niemanden, der gesagt hat: Super-Geburt - alles rosarot. Irgendwelche Probleme hatte alle, egal ob KS oder spontan. Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Uj. Es tut mir sehr leid, dass du das erfahren musstest. Leider, ging es mir fast ähnlich. Kaiserschnitt 3:00 ungefähr 2 Minuten Kind gesehen (wenn überhaupt so lange) und wiedergesehen hab ich sie um 11:00. Ich war alleine im Aufwachraum, keiner war da, nicht mal eine Krankenschwester. Von dem her, weiß ich genau, was du fühlst und was dich bewegt.
Zu deiner Frage: du kannst natürlich versuchen normal zu entbinden (am Besten du nimmst dir dafür eine Hebamme, die Kostet ungefähr so viel wie meine Theorie nach den Kaiserschnitten). Leider wußte ich es vorher nicht.
Es gibt spezialisierte Therapeutinnen für Kaiserschnittmütter (in meinem Fall, eine in ganz Wien).
Versuch deine Wunden zu therapieren, dann bist du frei für ein zweites Kind (besonders wichtig für die Geburt und deinen Seelenfrieden)
Alles Gute

4

Bis auf das fehlende Bonding, was ich wirklich sehr schade finde und überhaupt nicht verstehen kann, schilderst du den ganz normalen Ablauf eines geplanten Kaiserschnittes (ich hatte 2 und fand sie super!). Nicht stillen können hättest du bei einer spontanen Geburt dann auch gehabt, genau so wie die Koliken deines Babys. Das hat nicht mit einem Kaiserschnitt zu tun. Eine Geburt ist kein Spaziergang, eine Spontangeburt auch nicht. Da musst du dich überspitzt gesagt, für Pest oder Cholera entscheiden. Wenn du nicht nochmal per Kaiserschnitt entbinden möchtest, musst du das auch nicht zwangsläufig tun. Falls es wieder ein Kaiserschnitt werden sollte, würde ich mit der Klinik vorher über das Bonding sprechen. Ich bekam meine Kinder immer gleich auf die Brust. Das wird auch fast immer so gemacht. Ich wünsche dir, dass du damit abschließen kannst und dich auf das Wichtige konzentrieren kannst. Denkst du nicht, du wärst bei einer Sontangeburt auch total überfordert und ausgeliefert? Damit meine ich gar nicht dich im Speziellen sondern einfach jede Gebärende. Ich habe mich für einen Kaiserschnitt entschieden (neben der Notwendigkeit an sich in beiden Fällen), weil ich eben nicht Stunden oder gar Tage ausgeliefert sein wollte und keine Schmerzen von unaushaltbarem Ausmaß „erleben“ wollte. Meine Freundinnen und Bekannten haben zum Teil nach einem Kaiserschnitt geschrien. Fast alle hatten schwere bis traumatische spontane Geburten. Ich möchte nur nicht, dass du da wieder total blauäugig reingehst und vielleicht danach nochmal traumatisiert bist, weil du dir die Spontangeburt so toll ausgemalt hast. Ich wünsche dir alles Gute!

5

Hallo, es tut mir leid wie das alles bei dir gelaufen ist. Ich bin selber Mutter von 2 Kindern und beide waren KS. Ich musste auch wegen Gerinnungstörung Heparin spritzen und dass du kein PDA bekommen kannst ist vollkommen Quatsch!!! Wenn die letzte Spritze 12 Stunden zurück liegt ist PDA kein Problem.
Zweitens es ist vollkommen egal wie du dein Kind entbindest ob KS oder normal! Es war bei dir 9 Monate lang im Bauch und es ist dein Kind...also ist es nicht egal wo es raus kommt?! Hör auf dir Vorwürfe zu machen!!! Du bist bestimmt eine tolle Mutter!
Drittens: du bist wahrscheinlich mit etwas falschen Vorstellungen in dein erstes KS gegangen...es ist leider vieles so wie du es beschreibst. Der Mann darf erst nach der Narkose rein...und er kriegt das Baby wenn du genäht wirst...es ist immer so. ABER: ich wurde nicht in ein Aufwachraum geschoben, sondern in Kreißsaal wo mein Mann mit dem Baby schon auf mich warteten. Entweder hattest du nur Pech und der Kreißsaal war gerade voll oder dein Krankenhaus macht es so...du kannst so etwas immer im Vorfeld im Krankenhaus erfragen!
Ich denke wenn du jetzt weiss was auf dich zukommen kann, wird es für dich einfacher sein damit klar zu kommen!
Also nichts wie hin und ein zweites Baby machen )))) Egal was bei der Geburt passiert, erstes Lächeln lässt alles vergessen!

6

Ich sehe es auch so wie die anderen Frauen, die hier kommentiert haben. Das klingt für mich nach einem ganz normalem Kaiserschnitt. Dass du ohne Baby und Mann in einen Aufwachraum musstest, kenne ich so nicht, aber dazu fehlt uns auch das Hintergrundwissen. Vielleicht waren die Kreißsäle überfüllt oder deine Werte waren nicht gut genug, dass du dort hin konntest.
Ich glaube du bist mir einer extrem negativen Grundeinstellung an den Kaiserschnitt herangegangen, weil du dir so sehr eine Spontangeburt gewünscht hast. Aber eine Spontangeburt ist meist weitaus schlimmer und schmerzhafter als ein Kaiserschnitt... kenne da so einige Storys 😱
Dass du nicht stillen konntest und dein Kind Koliken hat, hat nichts mit der Geburt zutun. Nach einem Kaiserschnitt kannst du normal entbunden, ist kein Problem, wenn mit der Kaiserschnittnarbe alles ok ist. Vielleicht solltest du dich therapieren lassen um völlig frei und „unbeschwert“ in die Geburt eines möglichen 2. Kindes zu gehen.

Wünsche dir alles Gute. Lg Sina (32. SSW) ich bekomme in der 39. SSW einen Wunschkaiserschnitt..

8

Hallo, ich habe 3 Kinder und der erste kam per geplantem Kaiserschnitt zur Welt. Damals war das Bonding noch nicht so ein Riesen Thema und irgendwann 2 Stunden nach der Geburt lag plötzlich mein Kind neben mir. Vater zu dem kind gab es nicht, ich war also ganz allein mit diesem kleinen Bündel. Gefehlt hat mir das bonding nicht wir haben es nachgeholt. Tatsächlich habe ich erst am nächsten Morgen realisiert das ich Mutter bin. Von da ab habe ich viel gekuschelt. Kolliken hatten wir auch🙄. Also Kaiserschnitt muss nicht automatisch wieder Kaiserschnitt bedeuten. Ich habe die anderen beiden Kinder spontan entbunden.