Oxytocin wird das immer gegeben ?

Kennt sich jemand aus ? Hab gerade gelesen das das ein Mittel ist was immer nach der Geburt gegeben wird ? Und das aber schmerzem macht aber gegen die blutstillung ist?

Muss man das immer nehmen bzw ist es empfehlenswert ?

Wie war das bei euch ?

1

Ja das kommt drauf an ..auf die Situation! Das produzierst du eh selber sobald du dein kleines siehst 😍..
Das wird nicht immer gegeben ..aber ist auch nicht schlimmes

2

Damit der Körper Wehen macht braucht er Oxytocin. Das tut er normalerweise ganz von allein in ausreichender Menge. Um nach dem Kind auch die Plazenta zu gebären braucht es nochmal Wehen und erst wenn die Plazenta da ist, gilt die Geburt als abgeschlossen und solange muss immer jemand bei dir bleiben. Eine natürliche Nachgeburtsphase, kann sich aber durchaus auch mal länger hinziehen. Bei meinen Kindern war es immer fast zwei Stunden, bis die Plazenta kam. Ich hatte aber auch 3 Hausgeburten und da wird sich die Zeit genommen. Soviel Zeit wird sich selten genommen und dann eben lieber nachgeholfen. Darum ist es in vielen Kliniken tatsächlich Standard, wenn die Plazenta nicht nach wenigen Minuten von allein kommt. Pflicht ist es aber nicht und man darf alles ablehnen. Und da jedes Medikament auch Nebenwirkungen haben kann, würde ich das immer ablehnen, wenn nicht unnatürlich starke Blutungen auftreten.

3

Bei mir hat sich die Plazenta auch Zeit gelassen😂 Mir wurden 2 Akupunkturnadeln gesetzt. Das hat super funktioniert.

4

Super danke für die ausführliche Erklärung denn genau das möchte ich vermeiden habe kein Interesse mich unnötig mit Medikamenten zu füttern 😁👍 hab halt gelesen es wird häufig gegeben .das hat mir bis jetzt nich keine Frau erzählt . .. danke

weitere Kommentare laden
7

Meine Hebamme hat mir gerade erzählt, dass es hier in der Geburtsklinik üblicherweise nach 10 bis 15 min verabreicht wird. Beim ersten Kind kam die Plazenta so schnell, dass man nicht dazu kam, mir etwas zu spritzen;-)
Bei starken Blutungen macht es Sinn meint sie, ansonsten kann man es auch ablehnen und einfach auf die Plazenta warten, die idR von alleine kommt.

9

Danke dir...
Ja glaube in dem Moment wird man nicht richtig aufgeklärt oder ist nicht aufnahmefähig 🤔

Irgendwie blöd

10

Oxytocin wird in vielen Kliniken standardmäßig gegeben, wenn das Baby da ist damit dann auch schnell die Plazenta nachkommt. Oxytocin bewirkt die Kontraktion der Gebärmutter. Viele Kliniken haben einfach keine Zeit 30 Minuten oder länger zu warten, bis die Geburt dann wirklich beendet ist. Falls Du das nicht haben willst, musst Du es oft aktiv ablehnen. Denn häufig wird auch gar nicht gefragt, sondern eben einfach in den Tropf gegegen. Auch wieder ein Grund, erst gar keinen venösen Zugang legen zu lassen ohne Notwendigkeit.

Prof. Sven Hildebrandt beschreibt die (Neben)wirkungen des Oxytocin und Michel Odent ebenfalls.

Beim Kaiserschnitt wird, soweit ich gelesen hab, auch immer Oxytocin gegeben, aber häufig unnötig hoch dosiert. Da hast Du allerdings wenig Einfluss.

12

Ich hab das nur beim dritten Kind bekommen.
Allerdings war da die Plazenta schon draußen.
Leider kam noch viel Blut nach und sie haben es mir gegeben damit sich die Gebärmutter schneller zusammen zieht und die Blutung nachlässt

13

Hey
Ich habe nach beiden ks oxytocin bekommen . Nach dem ersten sogar die höchste Dosis die man bekommen hat , weil ich Blutungen hatte . Bei beiden malen hatte ich keine Schmerzen . Also es ist nicht immer so
Viele Grüße

14

Ich hatte bisher 3 natürliche Geburten und hatte nie einen Zugang und keine Mittel bekommen. Die Plazenta kam aber auch immer kurz nachdem das Baby da war ca. 10-15 Minuten.