Pda

Hallo mamamis hatte jemand schon mit pda geburt erfahrung gehabt

1

Ja ich! Würde ich immer wieder machen

3

Erwarte mein 2 kind am 24.6 hab sehr angst bei der geburt hattes du danach ruckenschmerzen wie ist es denn hab mein fa gefragt sie meinte halt das es jeder pfa macht mehr hat sie auch nicht gesagt wie ist es denn

6

Ich hatte es bei meiner ersten Geburt, ich habe den Stich nicht gespürt und kurz vor dem pressen wurde mir PDA wieder zugedreht.
Ich konnte in der Zeit Kräfte sammeln und sogar zu Mittag essen.
Danach hatte ich auch keine Rückenschmerzen. Wurde auch nur minimal geschnitten und hoffe das es beim zweiten auch noch genug Zeit für eine PDA geben wird.

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte bei meiner ersten SS ein und würde jetzt bei der nächsten wieder eine nehmen, wenn nötig.

LG Mandy + 💙 26.SSW

4

Bei mein tochter hatte ich lachgaz bekommen aber nie wieder will pda diesmal wie ist es denn

8

Ich hab das legen der PDA kaum gemerkt. Die örtliche Betäubung wurde bei mir während einer Wehe gesetzt, so das ich es unter dem Wehenschmerz gar nicht wahrgenommen habe, dass mir gerade der Rücken örtlich betäubt wird und während einer Wehenpause wurde mir dann die PDA gesetzt. Das war nur ein Druckgefühl, aber kein Schmerz. Bei mir hat die PDA recht schnell gewirkt und sie war so eingestellt, dass ich nicht wirklich Schmerzen hatte, aber die Wehen gut gemerkt habe.
Ich empfand das ganze als sehr angenehm, ich hab zwar druck und so gespürt, aber die Schmerzen die ich vorher hatte, wo ich dachte es zerreißt mich, waren nicht mehr da.

5

Jepp, hatte PDA, hat aber leider nicht gewirkt. Das Baby kam, bevor die PDA wirken konnte. Die meinten, es dauert ca. 20 Min., bis sie wirkt. Meine war so eingestellt (keine Ahnung ob das Absicht oder normal war), dass ich mich normal hätte bewegen und laufen können. Lediglich für das Nähen von meinem Dammriss wars recht praktisch und die ersten paar Stunden (ich glaub die Wirkung hält so vier Stunden an) war ich komplett schmerzfrei und konnte mich auf mein Baby konzentrieren, das war schon sehr fein.
Liebe Grüße, Budababy mit Prinz (2 J.) und Prinzessin (4 Monate)

7

Nein, habe ich nicht. Würde ich auch nicht ohne bestimmte Indikation. Im Buch “Der Geburtsschmerz” von Verena Schmid wird eindrücklich erklärt, wieso eine PDA so viele Nachteile, aber nur wenige Vorteile hat.

Von einer PDA lassen die Wehen sehr oft nach, also kommt die Gebärende an einen Wehentropf. Davon bekommt sie eventuell einen Wehensturm, das Kind bekommt den vollen Geburtsschmerz ab (weil kein hormoneller Schutz von der Mutter, permanenter Druck nach unten, keine Erholung, Rückenlage der Mutter also auch kaum
Platz im Becken und keine Unterstützung von der Mutter) hat aber leider keine Zeit, sich richtig in den Gebärkanal zu schrauben. Dann werden eventuell die Herztöne schlecht, also Saugglocke mit falschem Kristeller oder gleich Kaiserschnitt. Die Interventionskasdade in Vollendung. Das finde ich so so traurig für Mutter und Baby.

Auch so ähnlich nachzulesen hier:

https://www.hebammenblog.de/pda-periduralanaesthesie-fluch-und-segen/

10

ich hatte auch eine pda. das war das beste. die hebamme sagte mir es sei auch besser fürs baby, weil die herztöne immer wieder runtersackten.. da hab ich natürlich schnell ja gesagt. die schmerzen waren von einer sekunde auf die andere weg und ich hätte schlafen können. die wehen hab ich aber noch gespürt. danach hatte ich keine rückenschmerzen.. ich dachte noch, beim zweiten kind will ich schon von anfang an eine pda.. doch jetzt denke ich werde ich es trotzdem ohne versuchen solange es geht. vielleicht geht ja die zweite geburt auch schneller voran.
also ich kann es nur empfehlen.

32+2

11

Ich habe 2 Geburten gehabt aber keine PDA genommen.

Aber bekam die jetzige Schwangerschaft einen totalenmuttermund Verschluss unter PDA.

Ich bleibe dabei das ich keine bei dieser Geburt nehme.

LG

14

Verstehe mein kopf ist durscheinader

12

Ich hatte bei der 1.Geburt eine und bei der 2. Geburt nicht weil es zu spät war.
Die Geburt ohne PDA war die Hölle.
Dieses mal gehe ich lieber etwas früher ins KH damit es nicht zu spät für eine PDA ist.

13

Ab wann machen die es denn

17

Die Frage ist eher, ab wann sie es nicht mehr machen. 🤔
Ich habe bei 8cm Muttermund noch eine bekommen.

weitere Kommentare laden
15

Ich hatte bei meinem ersten Kind eine PDA und fand es super. Der Wehenschmerz war so extrem, dass ich vom Setzen der PDA nichts gemerkt habe. Gewirkt hat sie dann sehr schnell, innerhalb weniger Minuten, und ich konnte mich normal bewegen und herumlaufen, was ich unter Wehen überhaupt nicht konnte. Leider hatte sich das Baby unter der Geburt falsch gedreht und ist nicht richtig ins Becken gekommen, sodass es dann zu Saugglocke und Kristeller Griff kam. Ich bereue es trotzdem nicht, ich habe die Schmerzen einfach nicht mehr ausgehalten und mit PDA hatte ich fast gar keine Schmerzen mehr. 😍
Ich hatte davor Lachgas, das hat leider nicht wirklich geholfen.

20

Genau bei meine 1 tochter hatte ich auch lachgaz bekommen mir hat es auch nicht geholfennn

16

Ich hatte beim 1 eine PDA und leider wurde sie bei mir falsch gesetzt. Ich war komplett Hals abwärts ganz betäubt. Hat auch die Geburt angehalten. Und danach musste sie ganz entfernt werden und ich habe den vollen Schmerz abbekommen.
Sorry ich will dir ja keine Angst machen, aber es läuft leider nicht immer so super.

22

Oooo bin sehr durscheinander😐

25

Warum durcheinander? Warum sollte man denn auch im Vorhinein wissen, ob man eine PDA möchte/braucht?
Eine PDA kann unter bestimmten Umständen helfen, wenn man zu sehr angespannt ist und nicht locker lassen kann oder wenn die Eröffnungswehen sehr lange dauern und kein richtiges Ende in Sicht ist, sich also nicht richtig auf den Muttermund auswirken.
Ansonsten ist die PDA eigentlich nicht notwendig. Und die Hebammen werden dir in solchen Situationen schon zur PDA raten.
Ich würde mich auch über andere angebotene Schmerzmittel informieren und es vielleicht auch einfach mal ohne versuchen. Wenn es nicht auszuhalten ist, kann man dann immer noch auf Schmerzmittel oder PDA zurückgreifen.