An alle Mamis, die ihre Erfahrungen teilen möchten

Hallo Ihr alle♡
Ich versuche meine angst, dass meinem kleinen Regenbogenbaby auf den letzten Metern etwas zustößt zu "verdrängen/verarbeiten" in dem ich mich u.a
Einkäufe etc.nun mit der Geburt beschäftigen möchte.

Hat jemand Erfahrungen mit Hypnobirthing(habe das buch&CD ausgeliehen)?

Wie war für eucz die Geburt?

PdA ja oder ging es auch ohne?

Waren die Wehen oder Presswehen schlimmer?

War die Geburt traumatisch für euch &partner?


Würde gerne auch positive Erfahrungen lesen, denn im Freundes - und Familienkreis sind es wirklich, leider nur Horrorstories..


Lg eure Pipp (fast in der 31.ssw)

1

Hallo, ich habe Mitte Februar mein 1. Kind entbunden komplett ohne Schmerzmittel 😉 bin aber auch im KH mit 7cm offenen mumu angekommen, da hätte es eh keine PDA gegeben. Meine Wehen gingen über den Rücken, laufen war für mich die beste Option....
Für mich waren die Presswehen nicht schön bzw. hab ich irgendwie in den Kopf gedrückt anstatt nach
Mit diesem Hypho....kenn ich unten, da hab ich mich glaub echt blöd angestellt 🙈 aber auch das habe ich geschafft und somit erblickte der kleine nach 3 Presswehen das Licht der Welt als Sternenkucker...mit diesem Hypho....kenn ich mich leider nicht aus.

Ich hab mir immer gesagt wenn es wirklich so schlimm wäre würden die Frauen nicht mehrere Kinder bekommen 😉
Ich wünsche dir eine entspannte Geburt, das wird 😊

2

Huhu

Ich kenne leider auch nur Horrorgeschichten.
Trotzdem hatte ich keine Angst vor der Geburt. Ich war mir im klaren darüber, das es weh tun wird und wollte auf Schmerzmittel verzichten.
Ich hatte um 4:45 einen blasensprung und hab um kurz nach 5 meinen Mann geweckt.
Um 7:18 hing ich am CTG und um 14 Uhr kam die erste spürbare Wehe. Dies steigerte sich kontinuierlich und um 17 Uhr musste ich mich erstmal hinlegen. Um 18 Uhr waren die Wehen so stark, das ich in den Kreißsaal ging. Ich war 3 bis 4 cm offen. Ich habe ein homöopathisches Schmerzmittel bekommen und bin dann nach dem CTG in die Wanne. Dies hat mir unheimlich geholfen zwischen den Wehen zu verschnaufen.
Um 19 Uhr hielt ich es nicht mehr aus, die Wehen waren so heftig das mir schlecht wurde also rief mein Mann die Hebamme. Sie untersuchte mich und sagte "ja dann fang mal an zu schieben wenn die nächste Wehe kommt, du bist offen"
Die pressphase war das schlimmste an der Geburt, es hat unheimlich weh getan, doch diese halbe Stunde war es durchaus auszuhalten. Als meine kleine um 19:30 geboren war, war der ganze Schmerz vergessen!
Ich hatte eine sehr schöne Geburt und bin sehr froh, das ich mich durch die Horrorgeschichten nicht verunsichern lassen habe. Ich glaube umso entspannter man der Geburt entgegen sieht umso schneller öffnet sich der Muttermund.

Mit Hypnobirthing habe ich keine Erfahrung aber ich glaube, da geht es auch darum entspannt zu sein und Angst abzulegen.

Ich wünsche dir alles gute und eine tolle Geburt!

3

Ach du Liebes. Mach dich nicht verrückt! Eine Geburt ist kein Spaziergang, das ist ja klar. Aber zu schaffen.

Ich hab Schmerzmittel bekommen, geholfen haben die nicht viel 😅 aber ich hab es trotzdem geschafft und hatte keine PDA (war leider keine Zeit für^^).

Presswehen sind irgendwie „angenehmer“, da du da aktiv was machen kannst und nicht nur aushalten musst 😊

Also, du schaffst das! Lass dir keine Horrorstorys mehr erzählen! :)

Ich hatte auch immer panische Angst vor der Geburt und ja, es war Aua. Aber ich hab es geschafft und bin so stolz auf mich und meinen Mann.

Halte Dir immer vor Augen: gleich siehst du dein Baby. Mir hat das etwas geholfen ❤️

4

Hallo.

Ich habe 2 Geburten hinter mir und jedesmal so wenig wie möglich darüber gelesen o.ä bin einfach in die Situation rein maschiert.

Ich hatte beides mal keine PDA.
Bei NR 2. Wäre es auch zu knapp gewesen die dame hatte es eilig bez. Wo ich sagte können wir was gegen die schmerzen tun war es beinah schon rum.

Geburt 2 lief leider nicht so gut deswegen würde ich sagen ja es war gerade für mich etwas Traumatisch wir hatten davor 2 Fehlgeburten und 4 Jahre Kinderwunsch.

Eine Geburt kann einfach jedes mal anders laufen.

Es ist ganz klar kein spatziergang aber unsere körper wurden schließlich dazu gemacht.

Liebe grüße.

5

Hey ich hab im August meine erste Tochter zur Welt gebracht.
Kamen mit kurzen Abstand von wehen und kurz darauf Blasensprung in die Klinik, da war der Muttermund erst bei 2 cm.... dann hat sich 6 h außer heftiger wehen nix getan... das war emotional sehr anstrengend und in dem Moment wo ich gesagt hab ich will eine PDA ging es plötzlich ganz schnell.... innerhalb von 30 min ging der MuMu komplett auf und dann noch mal über 40 min Presswehen.... PDA ging dann nemme. :D ich fand die Presswehen angenehmer als den Rest, da konnte ich wenugstens was mit schaffen :D und durch die lange Phase der Presswehen hatte ich nicht eine Verletzung. War rückblickend echt eine Traum Geburt.

Ich kann dir nur raten dich nicht zu verrückt zu machen und auf dich und deinen Körper zu vertrauen und in der Situation selber darauf zu achten was dir gut tut und womit du dich wohlfühlst - waren bei mir nachher andere Dinge als ich ursprünglich mal "wollte" :D
Lg

6

Hallo 👋🏼
Kind 1 kam nach Einleitung (Über Termin ) nach 19 std Wehen als sternengucker und Nabelschnur 2mal um den Hals , auf die Welt.
Die Twins sind via ks geholt worden Ende 38 ssw ,ich wollte eigentlich keinen 🙈
Kind 4 kam nach 19 std mit grünem fw und Knoten in der ns spontan .
Kind 5 kam nach Wehencocktail (über Termin) nach 5 std auf die Welt knapp an einem ks vorbei ( auf dem Weg zum OP kamen die presswehen).
Kind 6 kam nach 4/5 std ganz spontan am ET auf die Welt .
Also im Grunde war jede Geburt anders ,nur bei den Kindern 1,4 und 5 waren die Herztöne schlecht und ich durfte mich nicht bewegen ... die wirklich schönste ( weil ich mich bewegen konnte ) war die letzte , allerdings auch die schmerzhafteste🙈 ich habe 3 Stunden die Wehen nicht veratmet sondern geschrien....Gott sei dank war ich alleine im Kreißsaal 🤣
Ich hatte bei Kind 4 eine pda die Gold wert war ...
Also eigentlich solltest du nicht zu viel drüber nachdenken . Atmen ist Sau wichtig und vertraue deinem Körper 😊 !
Alles gute 🍀☀️

7

Huhu

Jetzt mal ehrlich. Kinder bekomme ist kein Spaziergang. Ja es tut weh. Das sind Schmerzen die kann man nicht beschreiben aber man erträgt sie.

Ich habe 6 Kinder ohne irgend welche Medikamente zur Welt gebracht. 2 davon via Einleitung Das letzte am 12.4. Und ich bin fast 42.

Die wehen sind ätzend, besonders wenn die Abstände kürzer werden. Aber mit der richtigen Atemtechnik alles auszuhalten. Die Presswehen haben mir überhaupt nicht weh getan. Weil man ganz natürlich darauf reagiert was der Körper möchte. In dem Fall: Luft anhalten, Kopf nach vorne und nach unten drücken. Es ist anstrengen... mega anstrengend.

Aber in dem Moment wo es flupp macht, man spürt der Zwerg ist raus.... Tränen vor Freude... vor Erleichterung... und her mit meinem Kind...

Ich habe eigentlich alles durch. Von mega leicht bis easy über Traumatisch. Aber heee... ich lebe noch. Und nach der mega traumatischen Geburt kam meine letzte.

Für mich ist jetzt defintiv Schluss. 6 Kinder reichen.

Machen sie sich weniger ein Kopf über die Geburt. Das ist nur der Beginn. Denken sie lieber über die Form und Art der Erziehung nach... das effektiver. Die Geburt kommt defintiv, egal wie und wann. Und Einfluss kann man leider keinen nehmen wenn man natürlich entbindet.

Lg

8

Hallo..
Ich kenne auch NUR Horrorgeshichten und hab mich für die Geburt auch schon auf das schlimmste vorbereitet, zumal ich auch in der Schwangerschaft hier im Forum gelesen habe, das eine Frau meint „jede Frau würde reißen, nur unterschiedlich stark“ und ich kann dir sagen das ist absoluter bullshit.
Ich wurde eingeleitet und hatte die heftigsten sturmwehen des Grauens nach 11 Stunden Schmerz dann endlich die pda, als die nach gelassen hat kam die Anästhesistin und spritze noch mal extra was, tja nur das was da war, waren meine Presswehen, die ich dann während de kleine kam so gar nicht gespürt habe, durch die extra Dosis.
Alles in allem war es eine tolle Geburt man hat es Gefühl die Zeit vergeht wie im Flug obwohl ich 16 Stunden da lag...
wie die Geburt wird kann dir keiner voraus sagen.
Aber was ich dir sagen kann ist, ich hätte 2 Tage nach der Geburt ein Termin zum geplanten Kaiserschnitt gehabt. Doch dieses Gefühl in mir was ich hätte und mir sagte eine normale Geburt wäre besser, hat gesiegt und es war das beste was mir passieren konnte. Ich würde es immer wieder so machen.
Lg mira mit sohnemann 9 Monate alt ❤️

9

Ich hatte ganz sicher keine einfache Geburt mit insgesamt 36 Std Wehen, aber dennoch würde ich es nochmal ein zweites Mal auf mich nehmen.
Und ich würde nie anderen Schwangeren Angst machen. Sicher hatte ich mal ein Moment wo ich dachte den Sch*** machste nicht nochmal. Aber sobald dein Kind raus ist, ist alles vergessen.