Wassergeburt - was anziehen?

Hallo,

morgen wird eingeleitet und ich wünsche mir eine Wassergeburt. Was habt ihr in der Wanne angehabt? Was fandet ihr praktisch?

LG

1

Ich hatte in der wanne nix an.

2

Hallo,

Ich habe zwar nicht in der Wanne geboren, war aber mind. 1 Stunde drin 😬

Ich hatte einen Still-BH an und eine Leggins und ein Top. Meine Hose war ich eh schnell los. Keine Lust diese wieder anzuziehen, wenn man eh regelmäßig untersucht wird. Und ich musste alle paar Minuten auf Klo. Auch die Atmosphäre war total entspannt, fast familiär. Als es in die Wanne ging, mitten zwischen den Wehen, hatte ich nix mehr an. Fand es auch total gut so. Die Hebamme legte mir ein Tuch/Lappen in Wasser getränkt auf die Brust. Dann war es wenigstens bedeckt 🤭
Ich konnte aufgrund extrem starker Wehen und Blablabla nicht im Wasser entbinden, würde dir aber den Kauf eines guten BH‘s empfehlen. Einen, der nur aus Stoff besteht, der kaum verrutscht und den man öffnen kann. Sehe das auch immer bei Bildern von Wassergeburten. 🤗

Hoffe ich konnte helfen 😬

lG Jasmin

5

Danke!

3

Einfaches Shirt von H&M, das ich extra dafür dabei hatte. Praktisch, weiß ich nicht - sobald die kleine Maus da war, hatte ich sie auf dem feuchten Stoff auf der Brust liegen und habe versucht ihr Näschen und Mündchen frei liegen zu lassen während sie noch an der kurzen Nabelschnur hing. Das war im Eifer des Gefechts gar nicht so einfach. Dann ausziehen um aufs trockene Bett umzuziehen, das ging aber schnell. Ich finde die Idee mit einem Stillbustier oder -BH ganz gut, damit ist man nicht ganz nackig und hat trotzdem nicht so viel nassen Stoff...

4

Ich hatte zwar keine Wassergeburten, aber immer ein Spaghettiträgertop von H&M an. Auf dem Weg zum Krankenhaus hatte ich noch eine Weste und eine Jacke darüber. Die Träger habe ich bereits während der Geburt weggemacht bevor ich merkte, dass es Ernst wird.
Das Shirt wurde nach der Geburt einfach bis zur Hüfte heruntergezogen und das Baby auf die nackte Brust gelegt.
Da die so dünn sind, könnte ich mir vorstellen, dass sie auch für eine Wassergeburt nicht schlecht sind. Es ist zumindest nicht unangenehm, wenn sie nass werden.

6

Ich hatte nix an, bei beiden kindern. War auch ganz froh darüber. Denn beim aussteigen konnte ich mich gleich abtrocknen und ein krankenhausmantel anziehen. War aber nicjt bis am ende in der wanne. Von daher hätte ich mich unter den wehen umziehen müssen. Und da die wehen beim zweiten fast im wehensturm kamen hätte ich das auch nicht gepackt.

7

Zwar nicht in der Wanne entbunden aber eine Weile drin gewesen. Ich hatte nichts an.
Als ich aus der Wanne wollte, waren die Wehen so stark, dass ich mich weder abtrocknen noch anziehen konnte. Das haben Hebamme und mein Mann gemacht. Es waren schon Presswehen, die sich erst gar nicht so angefühlt haben. Von aus der Wanne steigen bis Baby da war vergingen keine 10 Minuten ^^

8

Ich hatte ein Trägertop an, unten nackig. Das war ganz gut so.
Dieses Mal möchte ich nackig sein. Finde ich irgendwie "praktischer".
Zum "Wehen" vor der Wannengeburt (ich möchte viel spazierengehen usw.) habe ich mir ein extra Oversize Hippiekleid gekauft....

9

Ich hatte nix an und das war gut so. Nach der Entbindung konnte die Kleine gleich auf meine Brust, wir könnten kuscheln. Nachdem ich die Plazenta dann schon in der Wanne geboren hatte, wurde ich gleich abgeduscht und konnte sauber ins Kreißsaalbett krabbeln. Würde es immer wieder so machen, die Geburt war einzigartig schön 🥰❤️

10

Danke für eure Antworten. Die Kleine wurde heute geboren. Nicht in der Wanne... sie kam so schnell und der Kreißsaal mit Wanne war belegt 😀😂