Kaiserschnitt wie läuft es ab?

Guten Morgen
Ich bin ziemlich aufgeregt
Und bald ist es schon so weit
Ich weiß gar nicht wie es ablaufen wird und was auf mich zu kommen wird..

Könnte mir jemand seine Erfahrungen mit teilen
Was man ein Tag davor bei der Besprechung bespricht
Und wie das ist wenn man schon morgens hin muss ob jemanden gesagt wird wann genau man dran ist ?
Ich mein ist doch blöd wenn die ganze Familie/Freunde schon um 7 Uhr da stehen und warten😅

38+1🌸

1

Lass mal die familie erstmal weg. Vorher wird besprochen, welche Art Narkose du willst.... In der früh sollst du da sein weil man wie bei jeder geplanten OP nüchtern sein muss. Dann wird nochmal ctg gemacht und untersucht und blabla und dann wirst du vorbereitet. Und dann geht's los. Ich sollte 7 Uhr in der Klinik sein und um 12:55 wurde der kleine geboren.

2

Guten Morgen.
Ich war am Vortag da für Ultraschall und Ctg. Da wurde auch besprochen welche Narkose und so. Am OP Tag war ich halb 7 da. Es wurde ein Ctg gemacht, ich bekam die Kleidung an und einen Katheter. Um 7 sollte ich dran sein, da eine Not Sectio dazwischen kam war ich viertel vor 8 dran. Die Spinalanästhesie war ein Traum. Ich habe nichts gemerkt. Ich werde es im November nochmal so machen :)

3

Familie und Freunde nicht mitnehmen!!!! Mögen die so gar nicht und nehmen nur Platz weg, für andere, die wirklich wichtig sind. 1-2 Personen sind ja ok, aber nicht so viele. Ich hatte bereits 3 Kaiserschnitte und ich war jedesmal früh um 07 im KH und meine Kinder kamen zwischen 14-16 Uhr , also man hat ewig gewartet, weil immer ein Not KS oder anderes dazwischen kam. Wenn man früh ankommt, kriegt man eine Hebamme zugeteilt und wird erstmal ans CTG angeschlossen , dann , viiiiiiieeeeellll später, bekommt man einen Zugang gelegt und wird mit Flüssigkeit versorgt. Wenn du Zuhause deinen Einlauf gemacht hast, brauchst das im KH nicht mehr zu machen ,sonst würde das eine Hebamme machen. Dann ziehst du dich um, ich habe ein Bondingtuch und ein Nachthemd angezogen und dann gehts los Richtung OP , dort wirst du überall angeschlossen und bekommst deine Spinal, dann legst du dich hin, dir wird der Katheter gelegt und alles abgedeckt. Ach ja, man bekommt noch eine schöne Haube für die Haare. Dann geht alles ganz schnell und dein Baby wird geboren. Es geht dann zu den Kinderärzten nach hinten und wird untersucht. Wenn alles gut geht, bekommst du dein Kind direkt auf die Brust. Bei dir wird alles gemacht und zugenäht und dann bleibst du noch 2 std im Kreißsaal zur Überwachung:-) danach kommst du aufs Zimmer und dann, kannst du Besuch empfangen.


Alles alles liebe , 3fach mit 3 Mäusen an der Hand und Krümel 7+6 im Bauch #herzlich

4

Sehr unterschiedlich bei allen :) ich habe den Katheter im Kreißsaal bekommen, auch den Zugang. Und bei uns gibt es keine abführenden Maßnahmen

6

Ich hatte zwar bis jetzt nur einen sek. KS aber ich hab auch erst den Katheder nach der Spinal gelegt bekommen. Ist ja auch viel angenehmer.

weiteren Kommentar laden
5

Den Ablauf kann ich dir nicht sagen, aber der Familie würde ich sagen "an xy hab ich den Kaiserschnitt, ich meld mich wenn alles vorbei ist und wie es mir geht"

Was ist wenn du nach dem Kaiserschnitt keinen Besuch haben möchtest? Ich würde der Familie da nur sagen das an dem Tag der Kaiserschnitt ist, du z.b in der Früh schon dort sein musst, aber nicht weißt wann er gemacht wird und das du dich meldest wenn alles vorbei ist und es dir gut geht.

7

Hey Liebes,
sollte beim ersten KS um 6 in der Klinik sein, dann würde noch einmal ein ctg und Ultraschall gemacht.
Anschließend das Op-Hemd an und ab in den Op um kurz vor 8.
Da wurde ich dann angeschlossen, bekam die Spinal und danach den Katheter gelegt.
Um 8:32 Uhr war unsere Maus dann auf der Welt 😊
Wurde dann noch 1,5 Stunden beobachtet und durfte dann zu unserem Schatz.
In ein paar Wochen bekomme ich unseren 2ten Sonnenschein auch wieder per KS und freue mich schon riesig.

Ach ja, abführend bekam ich nichts.

Lg

8

Zum Thema Familie:
Ich würde vielleicht 1-2 Personen mitnehmen und dem Rest sagen, dass du dich meldest, wenn du bereit für Besuch bist.
Die Familie von meinem Mann kam ungefragt und als ich auf mein Zimmer kam und die Hebamme mir meine Kleine gab, standen dort auf ein mal 6 Leute! HÖLLE

11

Danke für eure Antworten
In den kreissaal soll die Familie natürlich nicht mit
Würde ich auch nicht wollen
Aber könnte mir vorstellen das die vor der Tür stehen werden 😅
Ist da eine Liste wo nach Dir gehen

weitere Kommentare laden
10

Zum geplanten Kaiserschnitt kann ich nichts sagen, bei meinem sek. Kaiserschnitt hab ich den Katheter usw alles noch im Kreißsaal bekommen nur die pda wurde dann im op gemacht.
Zum besuch kann ich dir nur sagen, lass es erst mal. Nachdem du dann erst mal auf dein Zimmer kommst nach der Überwachung, möchtest du erst mal zeit für dich und dein baby.
Ich kam aufs zimmer, meinen Sohn in den Arm und 10 min später waren 7 leute da, sehr nervig und unangenehm.

16

Bei meinem 1. Kaiserschnitt wurde ich ziemlich überrumpelt. Ich dachte ich komme 9 Tage vor ET einfach nur zum Gespräch über den Ablauf (hatte eine angehende Schwangerschaftsvergiftung). Dann hieß es Morgens, als ich beim Gespräch saß, was haben Sie heute gegessen? Dann wurde angeboten, den Kaiserschnitt noch am selben Tag am Nachmittag zu machen und ich habe eingewilligt (überrumpelt wie ich war). Da saß ich dann den ganzen Tag blöd im Wartesaal und kam dann erst Abends dran. Der 2. Kaiserschnitt war „besser“ geplant und ich suchte mir den am nächsten möglichen Termin vor dem ET aus. Das war dann 5 Tage vorher.
Familie würde ich erst für den nächsten oder übernächsten Tag bestellen, weil man ziemlich viel zu verarbeiten hat. Erstes Kind, total bewegungseingeschränkt, Katheter dran, „sexy“ Netzunterhosen mit riesigen Binden... so will man nicht sofort Besuch sondern muss sich erstmal sammeln.

17

Hatte vor zwei Tagen meinen 3. Kaiserschnitt.
Waren morgens 7.30 hier und im 13.04 kam unsere Maus.
Katheter und Zugang und alles wurde im Op gelegt.
Ctg keins geschrieben.
Ruf bloß keine Leute an nehmt euch den Tag für euch