Kaiserschnitt wegen starken Rückenschmerzen?

Hallo!

Ich komme gerade vom Hausarzt, weil mich nun seit knapp 2 Wochen starke Rückenschmerzen plagen.
Gestern dann der Höhepunkt, ein lautes knacken an den Rippen und seitdem ist sitzen, stehen, liegen usw. nur unter so heftigen Schmerzen möglich, dass es mir teilweise schon auf den Kreislauf geht...

Diagnose: Intercostalneuralgie

Schmerzmittel (außer Paracetamol, welches bei diesen Schmerzen nix bringt) darf ich wegen der SS nicht nehmen.

Jetzt mache ich mir Sorgen wegen der Geburt.
Ich habe noch knapp 6 Wochen bis zum ET und weis nicht, ob ich mit diesen Schmerzen eine normale Geburt schaffe...
Nun überlege ich, dass bei meiner FÄ anzusprechen und nach der Möglichkeit eines Kaiserschnittes zu fragen, falls die Schmerzen nicht besser werden.

Hatte schon jemand von euch einen Kaiserschnitt wegen starken Rückenschmerzen? Wäre das eine Indikation? Ich habe einfach Angst, dass mich die Schmerzen total überrennen und ich dann daliege und dem ausgeliefert bin.

Zur Info, es ist mein 3. Kind, die ersten beiden kamen vaginal zur Welt.

LG Sally

1

Das ist deine Entscheidung, wie du entbinden möchtest. Deine Ängste sind auf jeden Fall ein Grund. Wichtig ist nur, dass du auch fest dahinter stehst. Damit du das kannst, würde ich mich unbedingt vom Arzt beraten lassen. Vielleicht stellt diese Diagnose ja überraschenderweise kein Hindernis für eine Spontangeburt dar. Unbedingt gut informieren! Mein 2. Kaiserschnitt bekam ich, wegen dem Vorhergehenden natürlich und noch dazu, weil ich einen Leistenbruch, (neben noch einer anderen unschönen Geschichte) hatte. Man sagte mir, ich könnte theoretisch schon spontan entbinden, wenn ich das möchte, nur könnten im Schlimmsten FallTeile des Darms bei zu starkem Pressen nach außen treten 🙈

2

Hi,

gibt es nichts, was du gegen die Schmerzen tun kannst? Ich würde mich da mal beraten lassen von der FÄ und ggfs. mal einen Osteopathen aufsuchen.

Ich nehme an, dass die Rückenschmerzen nach der Geburt auch noch da sein werden (?).
Zwar wären nach einem KS Schmerzmittel erlaubt, aber da ist man erstmal nicht so mobil wie nach einer normalen Entbindung.
Ich konnte direkt nach dem KS für ein paar Tage nur auf dem Rücken bzw so halb im Sitzen schlafen. Ob das deinem Rüxken gut täte?

3

PS: entscheiden kannst nur du allein, aber 6 Wochen vorher wird das wohl niemand holen denke ich. Wäge einfach mal mit der Ärztin ab und schau, ob du gegen die Schnerzen etwas anderes machen kannst.

4

Also dass er jetzt schon geholt wird, will ich definitiv noch nicht, ich bin ja „erst“ in der 35. SSW und das ist mir definitiv noch zu früh (es sei denn, es wäre gesundheitlich notwendig)
Ich möchte ihm schon noch etwas Zeit im Bauch geben, da er dazu auch noch sehr zierlich ist und ich der Meinung bin, dass jeder Tag in meinem Bauch (bis jetzt) noch besser für ihn ist. Ihm geht es ja auch soweit super...

Das Problem ist, dass ich mich jetzt schon kaum bewegen kann, also ich aktuell nicht wirklich „mobil“ bin. Liegen/Sitzen und damit verbundene Positionswechsel sind extrem schmerzhaft.

Ich darf ein paar Übungen machen, die dafür sorgen, dass meine Mobilität im restlichen Körper nicht zu sehr darunter leidet. Aber auch das ist seeeeehr schmerzhaft, teilweise habe ich durch die Schmerzen dabei Atembeschwerden. Linderung bringen die Übungen aber nicht.

Mein Hausarzt gab mir nur den Hinweis, dass auch das Pressen bei einer Geburt die Schmerzen verschlimmern kann, deswegen meinte er, dass ich evtl. (wenn das die Klinik macht) einen Kaiserschnitt ansprechen soll...das gab mir den Anlass für meine Gedanken.

weitere Kommentare laden