Habt ihr den Kreissaal vorher besichtigt?

Guten Morgähn
Habt ihr den Kreissaal vorher besichtigt?
Lg

1

Ja und wir fanden das sehr sinnvoll. Allein schon, weil man dann weiß wo man hin muss und nicht lange durchs KH irrt. Und dann kann man den Punkt gedanklich schon mal abhaken, dass man sich nicht mehr dauernd vorstellt, wie die Räumlichkeiten wohl sein werden. :-)

2

Ja haben wir. Ist meine erste Schwangerschaft und ich war auch einfach neugierig wie so ein Kreißsaal aussieht und was mich da erwarten könnte. Außerdem wollte ich schon mal schauen ob ich mich dort einigermaßen wohl fühle, von der Atmosphäre her.

Geburt steht mir noch bevor, bin gespannt ob ich mich richtig entschieden hab :D

Ich würd dir schon empfehlen, dir so 2 bis 3 anzusehen, aber nicht mehr, dann kannst du dich nicht entscheiden.

Alles Gute :)

3

Nein und wir haben auch kein Krankenhaus Marathon gemacht, sonder einfach ein Krankenhaus gewählt, welches in der Nähe ist. Lebe aber auch in einer Stadt mit zig Krankenhäusern.

4

Das nächstgelegene KH hat einen eher schlechten Ruf, auch die Hebamme hat mir abgeraten und ich hatte letztes Jahr dort wg. eines Abgangs schlechte Erfahrungen gemacht und möchte da gar nicht mehr hin.
Werde mir zwei KH in einer Entfernung von 30 Min anschauen und dann nach Bauchgefühl entscheiden. Diese KH sind auch kleiner und haben viel mehr Zeit für die Gebärenden bzw. nach der Geburt.

5

Ja haben wir. Und ich fand es sehr entspannend zu wissen wo wir hin müssen und wie es da aussieht. Ich finde vor dem ersten Kind stellt man sich das Recht steril vor. In dem KH wo ich entbunden habe, war es aber ein sehr liebevoll gestalteter Raum, ähnlich wie ein Yogaraum. Und man weiß dann, dass ein Bad daneben ist und wie die Wanne aussieht. Ich fand es hilfreich.

LG Loreley mit Prinzessin 2J 8M und Krümel inside 15+0💕

6

Wir waren bei der 1. Schwangerschaft bei einem Vortrag im KH zum Thema Geburt und da war eine Besichtigung dabei.

Auch ohne den Vortrag hätten wir es gemacht. Nicht wegen dem Kreissaal ansich. Sondern schon nur um zu wissen wo wir hin müssen wenn es dann soweit ist. Ich wollte nicht unter Wehen Schilder studieren und nach dem Weg fragen müssen. :-D

7

Huhu, nein , weil die Klinik Homepage schon all meine fragen beantwortet hat und ich weiß wie ein Kreißsaal von innen aussehen kann. Falls ich noch fragen hab, kann ich die bei der geburtsanmeldung stellen . Ich wusste schon von Anfang an wo ich entbinden möchte und hatte keine Lust von kh zu kh zu gehen.
Aber ich denke für Personen , die darunter keine Vorstellung haben oder um beruhigter an die Sache ran zu gehen wäre eine Besichtigung sicherlich von Vorteil :)

8

Ja ich habe den Kreißsaal besichtigt. Einfach um mir besser vorstellen zu können wie es dort aussieht.
Ausserdem wurden mir einige Fragen von einer Hebamme beantwortet, was ich als sehr hilfreich empfunden habe (vielleicht werden die im Geburtsvorbereitungskurs nächste Woche aber eh auch nochmal angesprochen) und mir mehr Sicherheit gegeben hat.

Habe mir alles steriler und Untersuchungsraum-ähnlicher vorgestellt. Ist aber bunt und es gibt einen Pezziball, eine Badewanne und man kann Musik abspielen.

Würde ich jedes Mal wieder machen :)

LG und alles Gute,

Bubu 30 SSW

9

Nein, der Kreißsaal wird bei unserem Krankenhaus nur innerhalb des Infoabends anhand von Bildern gezeigt. Da das Krankenhaus viele Geburten hat, könnte man vorab ja gar nicht wissen, ob der Kreißsaal gerade belegt ist - ich würde es auch nicht toll finden, wenn ich da drin bin und draußen eine Führung stattfindet :-D Für uns war es ausführlich genug, der Eindruck hat für eine Entscheidung absolut gereicht.