Geburtsplanung Kaiserschnitt Klinikum offenburg - Wer kennt die Klinik?

Hallo Mädels,

Ich war vor 2 Wochen auf anraten meiner gyn bei der geburtsplanung.
Der Termin war ehrlich nicht das was ich erwartet habe, weswegen ich jetzt ernsthaft verunsichert bin.
Meine Ärzte sind schon vor der Schwangerschaft der Meinung gewesen, dass für nich eine normale Geburt zu gefährlich ist und ich nur mit Kaiserschnitt entbinden darf. Und die kennen mich ja schon ne weile und haben mich in den letzten Jahren begleitet.
Jetzt fing aber der Chefarzt im Gespräch dort an, ich könnte ja auch spontan entbinden. Er hatte ja all meine Unterlagen vor sich und wenn dann so was kommt, habe ich das Gefühl, dass er die Situation nicht ernst nimmt bzw sich damit nicht beschäftigt hat. Aber ich habe dann halt darauf bestanden, dass wir hier keine Versuche machen, die lebensgefährlich für die kleine und mich sind.
Danach haben wir noch kurz über die bevorstehende Sterilisation gesprochen und er hat mir die Aufklärungsbögen mitgegeben zum unterschreiben. Es gab noch nen kurzen ultraschall und das wars. Ich hatte das Gefühl, er will schnell in seine Mittagspause, mehr nicht. Erst zuhause sind mir all meine Fragen wieder eingefallen und ich habe festgestellt, dass ich von einer geburtsplanung mehr erwartet habe. Ist ja unsere erste, also denke ich, er hätte uns da besser durch das Gespräch führen sollen.

Jetzt muss ich einen Tag vor dem ks wieder hin und mir ist das ehrlich zu unsicher. Was ist, wenn ich nich so lange durchhalte oder die kleine früher kommen will? Dann ist ja nix geklärt. Nur so als Beispiel, ich vertrage viele lokale Betäubungen nicht, aber den Anästhesisten seh ich erst am Tag davor.
Ich habe keine Ahnung, wie das mit dem bonding in der Klinik abläuft und würde da gerne mitreden. Ich fühle mich hier nur schnell abgefertigt und nicht ernst genommen.

Kennt jemand so eine Situation und kann mich beruhigen? Soll ich eventuell auf einem zweiten und zeitnahen Termin bestehen? Die nächste Klinik, in der ich entbinden dürfte, wäre in Karlsruhe, also noch ein ganzes Stück zu fahren.

Sore für den langen Text, aber ich komme aus dem gedankenkarussell nicht raus. Ich kann am Kaiserschnitt nix ändern und möchte deshalballes tun um die Geburt so nah wie möglich an der natürlichen Variante zu halten. Ich habe halt auch Panik, dass ich die kleine kurz gezeigt bekomme, und dann erst viel später gewaschen und angezogen bekomme, dabei ist mir das bonding wirklich wichtig.

LG maganox 32+0

1

Hallo.
Ich hab mein zweites Kind in dem Klinikum bekommen. Nach dreitägigem Horor für uns beide,wurde sie dann doch per Kaiserschnitt geholt. Und der Kaiserschnitt war super,ich durfte sie nach kurzem Check sofort zum bonding bei mir haben , bis die Ärzte fertig waren mit mir. Und danach sind wir arm in arm in den Kreißsaal geschoben worden und erst einige Zeit später wurde gemessen,gewogen usw. Ich war auch sehr schnell fit und konnte mein Baby selbst versorgen.
Wir erwarten unser 3 Wunder Ende des Jahres und da es wieder ein KS wird,werde ich wieder in die Klinik gehen.
Grüße

2

Dabke für deine Nachricht, das beruhigt mich grad so sehr, das kannst du dir gar nich vorstellen.

Ich drück dir die Daumen für die weitere Schwangerschaft und die Geburt!

3

Vielen Dank. 😊
Dir auch alles gute.
Wenn du noch offene Fragen zwecks Narkose usw. hast,würde ich nochmal um ein Gespräch bitten. Es soll für dich ein schönes Erlebnis sein und nicht voller Angst.

4

Also was Kliniken angeht, gehen die Meinungen ja immer weit auseinander...
Ich hab nur von Offenburg schon gehört, dass die Entbindungen wohl gut sein sollen und auch beim Kaiserschnitt das Baby auch direkt zur Mama kommt wenn alles gut ist.
Dafür soll das Wochenbett wohl nicht gut sein.

Aber wenn du noch so unsicher bist, dann frag doch nochmal nach ob du nochmal einen Termin bekommst.

Ich habe mir die Anmeldung zur Geburt auch anders vorgestellt... Nun habe ich einfach noch einen Zettel in den Mutterpass und mein Mann weiss auch Bescheid...
Wir entbinden in Oberkirch.

5

Ich denke ich werd noch mal anrufen und auf einen weiteren Termin bestehen. Sonst werd ich in den nächsten Wochen noch verrückt.

Im Wochenbett ist es für mich einfacher, denk ich, unsere Interessen durchzusetzen. Außerdem will mein Mann ja auch ein paar Tage mit im Familienzimmer sein. Und dann hat sich die erste Aufregung auch gelegt und man kann die Gedanken besser sammeln.

Es ist nur die Situation um den Kaiserschnitt, die schon eine Ausnahmesituation für uns ist, wo wir beide nicht klar denken können.

Von Oberkirch hab ich schon viel Gutes gehört, aber ich soll nich mal nach Balg, sondern wäre in og für alle Eventualitäten besser abgesichert.

Ich hoffe jetzt einfach, dass ich die OP so gut wie es geht wegstecken kann und schnell wieder raus bin.

LG maganox