Was macht eine Nachsorge-Hebamme?

Hallo zusammen

Wollte euch mal fragen was eure Nachsorge-Hebamme im Wochenbett so macht? Untersucht sie euch selbst auch noch oder nur das Baby? Was wird sonst noch gemacht? Irgendwie kommt mir manchmal manches an meiner Hebamme komisch vor.

Liebe Grüsse
Sahahrama

1

Hallo,
die Hebi macht, was du willst. Ist Dir irgendetwas peinlich, macht sie das eben nicht.
Sie untersucht natürlich das Kind. Eigentlich auch bei dir die Rückbildung, schaut sich ggf. deine Brüste an und spricht zumindest mit Dir über deinen Wochenfluss.

2

Meine (auch die Vertretung) haben sich eher nur ums Baby gekümmert. Einmal bei mir unten geguckt, 1,2 Mal Bauch getastet. Baby gewogen, Nabel geguckt, Fragen beantwortet. Sonst nicht viel mehr, eine gute Hebamme würde glaub ich mehr machen :)

3

Puh das ist so umfangreich, hoffentlich erinnere ich alles:
Am Baby :
komplettes handling : stillen. Positionen zum stillen. Wickeln. Baden. Versorgung bei Wund sein oder ersten kleinen Infekten. Beratung zur Ernährung nach dem stillen. Kontrolle des Gewichts und der Gesundheit.
Bei mir :
Heilung der Verletzung, wochenfluss. Rückbildung erste Übungen. Ertasten der rückbildung. Gesundheit von mir, physisch wie psychisch.

4

Ich hab im. Geburgsvorbereitungskurs extra nochmal nachgefragt und die sagte, dass auch die Mutter untersucht wird. Wenn es schon gut verheilt ist werden auch erste rückbildende Übungen gezeigt.

5

Meine Hebamme hat sich meine KS-Narbe angeschaut und gezeigt, wie ich massieren kann. Ansonsten zum Thema Stillen beraten (leider beim Anlegen aber nicht sonderlich geholfen). Hauptsächlich hat sie sich ums Kind gekümmert, uns ein paar "Kniffe" gezeigt, gewogen und gemessen. Sie war nicht oft da, da wir gut klar kamen...

Was ist denn komisch bei euch?