Geburtsplanung/Kaiserschnitt

Hallo

ich muss mal fragen wie es bei euch abgelaufen ist.

Ich hatte 2017 einen Kaiserschnitt aufgrund einer hellp, BEL und Unterversorgung des kleinen.
Diese Schwangerschaft hatte ich den Verdacht auf eine CMV Infektion in der SS dementsprechend viel Stress und sorge, sowie eine Fruchtwasserpunktion.

Ich/wir möchten kein medizinisches Risiko mehr eingehen und „wünschen“ uns deshalb einen erneuten Kaiserschnitt.
Ich weis nur gar nicht recht bei wem ich das ansprechen soll oder wer das entscheiden, ob das Gründe „genug“ dafür sind ?
Habe jetzt schon öfter gehört viele Klinken machen selten einen Kaiserschnitt ?

Kann mir jemand helfen oder sagen wie es bei euch war ?

Grüse

1

Hey hatte beim ersten mal auch hellp und KS. Hab einfach in der wunschklinik angerufen und schon bei der terminvereinbarung gesagt dass ich einen KS wünsche. Als ich dann termin hatte habe ich dem Arzt einfach gesagt dass es mir sehr gut ging nach dem KS und ich alles in allem keine Probleme hatte und es als sehr schön empfand da ich tatsächlich nach einer Woche wieder so fit war wie vorher. Er meinte nur das wäre okay. Nur er müsse eben etwas hinschreiben. Er schrieb dann etwas von Angst und organverschiebung(Test war unleserlich). Aber so war das gar kein problem

2

Hey ich hatte vor zwei Jahren einen Wunsch Kaiserschnitt und der wurde auch von meinem Frauenarzt durchgeführt.. mit ihm habe ich alles besprochen

3

Ich hab es auch einfach im Krankenhaus gesagt.
Nach meinem ks 2016 kein Problem.
Der Arzt hat nur gesagt sie werden sich das gut überlegt haben hat nochmal kurz vor-und Nachteile eines ks vorgetragen und mit für den 13.08. Einen Termin zum ks gegeben.
Als Grund reicht ein vorausgehender ks.
Meinem Frauenarzt hab ich das jetzt beim letzten Termin einfach gesagt, er hat dann nur gemeint dass wir uns dann erst 6 Wochen nach Geburt wieder sehen, weil er jetzt 2 Wochen Urlaub hat.
Also einfach deine Wünsche äußern.
Meistens sind dir Kliniken da nicht so abgeneigt, vor allem wenn man schon einen ks hatte.

4

Ein KS nach einem vorranggegangen KS ist eigentlich kein Problem. Meine Ärztin meinte dass dadurch eine Indikation besteht. Ich lasse auch eine Re-Sectio machen,weil ich die Angst nicht nocheinmal haben möchte. Es kann auch keiner garantieren das meine alte Narbe hält. Meine Frauenärztin hat das auf die Überweisung fürs Krankenhaus geschrieben und da gab es keine Probleme. Eine ausführliche Beratung und dann stand der Termin.

5

Darüber musst du dir nicht den Kopf zerbrechen. Ich hatte auch einen Kaiserschnitt beim ersten Kind und beim Geburtsplanungsgespräch für unser 2. Kind wurde ich nach dem gewünschten Geburtsmodus gefragt. Ich habe dann gesagt, dass ich wieder einen Kaiserschnitt möchte und gut war es. Ich habe nicht einmal erwähnt, dass ich einen Leistenbruch habe (bei Leistenbruch wird oft zu einem Kaiserschnitt geraten, weil beim starken Pressen der Darm aus der Bruchstelle herausgepresst werden kann). Das hätte ich vielleicht gesagt, wenn sie mir eine Spontangeburt hätten aufschwatzen wollen, aber die Entscheidung blieb von vorne herein mir überlassen.
Wenn du schon einen Kaiserschnitt hattest, wird jeder weitere sofort bewilligt, weil die Gefahr für eine Ruptur nun mal gegeben ist.
Also einfach sagen, was du willst.

6

Hallo

Vielen Dank euch für den Bericht eurer Erfahrungen.
Das beruhigt mich schon sehr !
Ich werde es beim nächsten Frauenarzt Termin auf jeden Fall ansprechen.
Anfang September ist dann das Geburtsplanungsgespräch.

Grüße