Kliniktasche

Hallo liebe Mamis, ich möchte bald meine Kliniktasche einpacken und habe daher paar Fragen an euch. Ich habe mehrfach gelesen dass man ein weites T-Shirt mitnehmen sollte für die Geburt. Was meint ihr was denn besser ist? Ein T-Shirt oder soll ich so ein langes Nachthemd (siehe Foto) mitnehmen?

Was passiert eigentlich wenn man im Zimmer ist und Wehen hat? Wie kommt man denn dann in den Kreißsaal? kann man denn überhaupt da noch laufen? sieht man sich dann gleich aus?
Oh man entschuldigt bitte diese ganzen Fragen bin total unerfahren... 🙈

1

Hallo,
Ich versuche mal deine Fragen gemäß meinen Erfahrungen zu beantworten :

Bestenfalls fährst du beim ersten Kind mit wehen im Abstand von 5 Minuten ins Krankenhaus. Ein luftige Kleidchen und ne leggins sind da bequem.

Bei diesem Abstand kommst du abhängig von der Öffnung des Mumu entweder in ein Vorwehenzimmer oder wenn frei in den Kreißsaal.
Natürlich kannst du noch laufen. Du kannst ja auch im Stehen gebären. Die meisten Hebammen werden dich sogar zum laufen ermutigen.
Im Kreißsaal kannst du dich ausziehen oder eben im Kleidchen bleiben. Für nach der Geburt ist ein stillgeeignetes Oberteil mit Öffnung oder Knöpfen praktisch.

Manche Kreißsäale haben auch eigene Hemden für die Geburt.

VG

2

Voll lieb von dir, dass du mir so lange geantwortet hast. Vielen Dank. ♥️


Dann macht es ja Sinn, dass man von Anfang an ein still-geeignetes T-Shirt anzieht, oder? Dann muss man sich nicht noch mal umziehen?

3

Ich war froh, nach der Geburt duschen zu können und mich dann später frisch anzuziehen ;-).
Und unmittelbar nach der Geburt, zum ersten Anlegen, war ich ohnehin nackt.

weitere Kommentare laden
6

Hi du,
weißt du denn schon in welchem KH du entbindest? Bei uns zum Beispiel gibt es kein Vorwehenzimmer.... ich war also zwischendurch auf der "normalen" Station. Ich hatte ein Nachthemd an (mit Stillfunktion) und mir ein Morgenmantel übergezogen, wenn ich zum Kreißsaal gegangen bin. Ich würde auch eher was luftiges empfehlen 🤣 und bequeme Schuhe. Also Sandalen oder so.
Alles Gute für euch

7

Also ich hatte eine Leggins und Kleid an. So fühlt man sich anfangs nicht ganz nackt unf ist praktischer, wenn man z.B. ans CTG muss. Da liegt man ja meist seitlich.
Musst dann halt nur die Leggins für die MuMu-Untersuchungen ausziehen.
Zur Geburt kann ich dir nicht viel sagen, bei mir endete es im KS. Da hast du ja dann was vom KH an😅

Bei mir im KH gab es kein Vorwehenzimmer. Man kam direkt in den Kreißsaal.

8

Huhu!
Ich hatte bei beiden Geburten ein Nachthemd mit dünnen Trägern an, die kannst du leicht runter ziehen, wenn dein Baby da ist und es anlegen.
Als wir ins KH gefahren sind hatte ich eine Leggings und ein Oberteil an. Erstmal wurde ein CTG geschrieben, dann wurde im Zimmer ein Einlauf gemacht und danach sollte ich in den Kreißsaal kommen. Vorher hab ich mir einen Still-BH und dieses Nachthemd angezogen. Somit war ich dann „fertig“ und konnte mich auf die Geburt konzentrieren.

9

Und ja man kann noch in den Kreißsaal laufen, man hat ja auch Pausen zwischen den Wehen.
Alles Gute!

10

Hallo,

wirklich planen kann man es nie. Ich hatte ein weites, Stillgeeignetes Shirt in der Tasche, da ich auch davon ausgegangen bin, dass ich mich noch umziehen kann. Letztendlich war es so, dass mir beim CTG bereits die Fruchtblase geplatzt ist und mein MuMu schon bei 9 cm war, also ab in den Kreißsaal. Da ging es dann auch gleich richtig los und ich wäre beim besten Willen nicht mehr in der Lage gewesen mir was anderes über zu ziehen. Als mein Sohn da war, hat mir die Hebamme kurz geholfen, mein Shirt 7nd den BH auszuziehen, damit ich mit ihm kuscheln und ihn anlegen konnte.

Diesmal werde ich anders planen und direkt daheim war „entbindungstaugliches“ anziehen wenn es losgeht ;-)

11

Danke für deine Nachricht. Was ist denn ein entbindungstaugliches Kleidungsstück? :)
bin dankbar um jeden Tipp 🌺🎀

12

Das weiß ich auch noch nicht so genau. #rofl

13

Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt...ich habe nackt entbunden 🤣

Spass bei Seite...bei meiner großen ging ich in die entspannungswanne...geboren habe ich auf dem Hocker...und trug auf Wunsch ein Op Hemd...bei meinem Sohn ein Umstandsshirt...und bei meinem 2. Sohn hatte ich eine Wassergeburt 🥰 ich hatte Tshirts, tops und haremshosen dabei und eine Unterhose...weil ich ja die chicken schlüppis aus der Klinik hatte 🥰 alles gute für die Geburt

Honey mit 1 Prinzessin, 2 Prinzen an der Hand und 4 ⭐ im ❤