Woran merkt man dass der Beckenboden gelitten hat?

Hallo Mädels,

die Frage steht ja schon oben. Wie merke ich, ob mein Beckenboden von Schwangerschaft und Geburt in Mitleidenschaft gezogen wurde?
Ich hatte eine sehr schnelle Geburt und jetzt fast drei Wochen später spüre ich keinen Unterschied. Ich muss nicht ständig zur Toilette oder verliere Urin wenn ich niese.
Stellt das später der Gyn fest oder woran merke ich das? Dann sollte ich ja spezielle Gymnastik machen oder?

LG
Muriel

1

Ich glaube ich habe mal gehört, wenn man Trampolin springt (vielleicht geht auch nur so springen😆) und man hat keinen festen Beckenboden, dann fühlt es sich seltsam an. Als würde da einem was rausrutschen.

Aber probiert hab ich es noch nicht :-)

2

Hallo,

ich hatte ebenfalls eine flotte Geburt. Bei meiner Abschlussuntersuchung sagte meine Gyn, dass mein Beckenboden aussieht, als hätte ich per Kaiserschnitt entbunden. Leider fühlt es sich aber für mich nicht so an, als wäre da alles in Ordnung. Ich verliere zwar keinen Urin (zumindest merke ich davon nichts.. 😂), aber es ist einfach anders als vorher. So habe ich z.B. ständig das Gefühl, dass meine Blase voll ist. Wenn ich zum Klo gehe, kommen aber meist nur wenige Tropfen. Nach dem Geschlechtsverkehr fühlt sich alles total geschwollen und drückend an, fast als wäre da ein Fremdkörper. Ich kann den Urinstrahl nicht anhalten, es tropft immer nach usw. Mein Krümel wurde Ende April geboren und seit 6 Wochen gehe ich zur Rückbildung. Leider bemerke ich bis jetzt keine Verbesserung. Uns wurde dort der Tipp gegeben mit Liebeskugeln zu trainieren. Die rutschen bei mir aber nach wenigen Sekunden direkt wieder raus, mein Beckenboden kann die einfach nicht halten. Ich hoffe sehr, dass sich das demnächst noch ändert.. 😐

Deine Entbindung ist ja noch nicht so lange her, Rückbildung solltest du aber auf jeden Fall machen, auch wenn du das Gefühl hast, das mit deinem Beckenboden alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße

4

Danke allen für die Antworten. Das mit den Liebeskugeln werde ich probieren wenn der Wochenfluss endlich vorbei ist.
Ich frage auch nur, weil ich jogge und mir gesagt wurde dass der Beckenboden dafür wieder fit sein muss.

6

Geh zu einer Osteopathin, hat einer Freundin sehr gut geholfen.

3

Also ich habe es erst jetzt in der 2. Schwangerschaft bemerkt :(

5

Also ich kann dir sagen das ich trotz dem Rückbildungskurs in bestimmten Situationen die Probleme, die von anderen vor mir schon genannt worden sind, habe. Trampolin springen geht nicht immer und nicht lange. Ich war vorher im Verein und bin jahrelang gesprungen. Dieses Gefühl „für kleine Mädchen zu müssen“ und dann kommt „nichts“ habe ich auch. Ich dachte vor 7 Jahren das der Kurs schon reicht, ich war noch sehr jung und ging davon aus das der Körper sich auch schneller erholt.
4 Wochen nach der Geburt habe ich mit Sport wieder angefangen (joggen und Tae Bo)
Das war deutlich zu früh. Auch trotz das ich seit Jahren 4 mal die Woche diese Sportarten ausgeübt habe.
Achte darauf ob du deinen Beckenboden bewegen und spüren kannst. Und trainiere viel zuhause. Ich werde beim zweiten viel mehr drauf achten. Auch mit dem Sport würde ich deutlich länger warten und behutsamer beginnen.