Mosterbrust - Entbindung +3

Hallo die Damen,

ich hoffe sehr auf Eure Hilfe und Tipps...meine Hebamme kommt nämlich erst morgen Abend...

Ich habe am 22.9 um 03:13 Uhr mein erstes Kind zur Welt gebracht...habe dann die Folgetage auch fleißig aber zunächst leider falsch mein Baby gestillt...die Brustwarzen tun sehr weh...aber Stillen klappt mit stillhütchen nun trotzdem...

Dann ist mir so was dummes passiert...mir hat der Stilltee sehr gut geschmeckt, so dass ich fast 3 Kannen AM TAG getrunken habe...mir ist die tatsächliche Dosierungsempfehlung erst heute aufgefallen...

KANN MAN STILLTEE ÜBERHAUPT ÜBERDOSIEREN?

Meine Brüste sind einfach Monster hart, fest, prall und druckempfindlich...
Ich kann so nicht auf dem Bauch oder der Seite liegen...doe Haut brennt und tut weh...

Meine Mama hat mir empfohlen heiß duschen zu gehen...dann würde das überschüssige ablaufen...meine Schwiegermutter meinte hingegen auf gar keinen Fall heiß duschen...wenn dann, dann eher kühlen...

Was sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

Landei89 mit klein M. (3 Tage)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich denke mal du hast einfach einen ordentlichen Milcheinschuß. War bei mir auch jedesmal so extrem. Deine Mutter UND Schwiegermutter haben beide recht. 😉 Mir hat geholfen, erst heiß duschen und die überschüssige Milch unter der Dusche ausstreichen. Also Brust mit beiden Händen mit den Handflächen zuerst etwas gegenläufig rollen/kneten und dann die Milch von hinten nach vorne rausstreichen/drücken. Solange bis es angenehmer ist. Dann anschließend kühlen, z. B. mit Quark (direkt aus dem Kühlschrank auf die Brust oder Weißkohlblätter etwas gequetscht aus dem Kühlschrank.
Von Lansinoh gibt es bei DM auch spezielle Kühlpads für die Brust.

Für die Warzen kann ich Umschläge mit starkem schwarzen Tee (ca 30 Minuten) und anschließend Lansinoh Brustwarzensalbe oder MultiMam Kompressen empfehlen.

Alles Gute

P.S.: Bis sich die Milchmenge eingependelt hat solltest du den Stilltee weglassen. 😉

2

Hallo...Du hast jetzt einfach den richtigen Milch ein Schuss der kommt nach 2-4 Tagen das ist ganz normal das hat mit dem still Tee nix zu tun 😉😉😉... ich hatte auch bei beiden Kids extremen Milch ein Schuss... da hat wie die beiden " Mütter " gesagt haben nur Wärme und Kälte geholfen das ist schon richtig warm/ heiß duschen und ausstreichen manchmal läuft es auch ganz von selbst und danach schön kühlen mit kühlpads ( mit Stoff überzug) oder kalte Quark umschläge ... und immer im Wechsel anlegen und in verschiedenen Positionen damit die Brust gleichmäßig entleert wird...
Im Notfall die Brüste mit der Milch Pumpe etwas abpumpen damit der Druck weg ist aber nicht leer pumpen bitte... das regt nur noch mehr die Produktion an...
Und ja nach 2,3 Tagen pegelt sich das von selbst wieder ein dann sind die Brüste auch wieder weich...
Nur aufpassen das du kein Milch Stau bekommst bzw gerötete/ heiße Stellen an der Brust oder du Fieber... dann sofort zum Arzt!!!!

LG wunschkind mit Bub 14 Monate im Arm und Bub 8 an der Hand 😍😍😍😍

3

Hallo,
Ja, den kann man überdosieren! Mein Milcheinschuss funktioniert in den Tagen nach der Geburt zb so gut, dass ich ihn gar nicht anrühren darf.
Für die Brustwarzen empfehle ich neben den Stillhütchen lanolinsalbe. Wenn sie verheilt sind, kannst du beides wieder weg lassen.
Du hast offensichtlich gerade mehr Milch, als dein Zwerg trinken kann. Du solltest den Überschuss abpumpen oder ausstreichen. Davor die Brust wärmen, das bringt den Milchspendereflex in Gang. Danach kühlen. So hat es mir meine Hebamme beim 1. Kind erklärt, als es sich mit 9 Monaten plötzlich fast abgestillt hat. Ich wäre fast geplatzt und habe den Anfang einer Mastitis erlebt.
Aber nie leerpumpen die Brust, da du sonst die Produktion nur ankurbeln würdest. Nur so viel entnehmen, bis der schmerzende Druck weg und das Gewebe wieder entspannter ist.

Lg, Logo
3 kids an der Hand und 1 im Bauch

4

Hallo,

Kühlen ist da die bessere Alternative. Den Tee ganz weglassen, du hast offensichtlich genug Milch.
Du hättest den von Anfang an gar nicht trinken müssen, es dauert ohnehin ein paar Tage bis der milcheinschuss kommt. Bei mir hat es ca 3 Wochen gedauert, bis sich die Brust auf die benötigte Menge eingestellt hat.
Bis dahin Spannung,teilweise Schmerzen und willkürliches Auslaufen der Milch 😉 das wird aber besser. War jetzt beim 2. Kind auch so.
Du kannst die Brust zwischendurch auch etwas ausstreichen, wenn es mal ganz schlimm ist.
Wenn es geht, lass die Stillhütchen weg.
Und ich empfehle dir den Kontakt zu einer Stillberaterin 🙂
LG und herzlichen Glückwunsch

5

Stilltee macht doch keine Milch. Schadet nicht, aber bewirkt auch keine Wunder.

Nach 3,4 Tagen ist es echt extrem. Dolly Buster nix dagegen 😂

Ich rate dir dringend: weg mit den Stillhütchen!
Mit denen wird die brust ungleichmäßig entleert und es kann im schlimmsten Fall zu Milchstau kommen.
Super Tips dazu findest du auf www.stillkinder.dE

Ist deine Hebi Stillberaterin? Sonst such dir auf jeden Fall eine.
Empfehlung meinerseits Multi Mam kompressen für aua Brust.

Alles Gute! 🌺