Einleitung bei ET+5

Hi Ihr Lieben,

mein ‚Kleiner‘ wird momentan auf 4200g geschätzt, weswegen ich nun schon zur Einleitung geschickt werde, am Sa. Früh soll es losgehen. Sie sagen sonst sei die Gefahr für Komplikationen zu groß (Stichwort: Schulterdystokie - musste schon einen Risikobogen unterschreiben).

Es ist alles noch unreif (MuMu zu, GMH nicht verkürzt); wird das evtl. zu einer endlosen Qual?! Wie sind Eure Erfahrungen?

Bin für viele Antworten sehr dankbar!
Lieber Gruß!
Elli

1

Hi, ❤️
ich habe heute auch Einleitung (ET+7), mein FW ist nun zu niedrig...
Da eine spontane Geburt ja auch einfach so los geht, ohne das es schon geburtsreife Befunde gibt, denke ich das es bei einer künstlich erzeugten nicht unbedingt länger dauert. Man sagt ja sogar kürzer aber heftiger...
Der Zeitfaktor bei diesen unschönen Rahmenbedingungen war für mich auch unerträglich... Eigentlich möchte man ja zuhause vor sich hin wehen und dann kurz vor peng ins KH und nicht Tage lange dort sitzen und sich den Kopf zerbrechen, um dann unausgeruht 20 h in den Wehenkampf zu ziehen. Ich leide mit dir...

Liebe Grüße Bell

6

Wie lief es denn bei Dir?? Alles gut gegangen? Bei mir kam ja nun alles anders (siehe unten) 😂

2

Huhu :-)

ich bin auch letzte woche Samstag an ET+5 mit einem Wehentampon gegen 19 Uhr eibgeleitet worden, da ich zu wenig Fruchtwasser hatte.

Mein vorheriger Befund war MuMu weich aber geschlossen...Gebärmutterhals leicht verkürzt.

Regelmäßige Wehen kamen gegen 9 Uhr...

Gegeb Mitternacht waren wir bei 8 bis 9 cm und sind den Kreißsaal umgezogen...

Um 03:13 Uhr kam unser kleiner Mattheo :-)

Liebe Grüße

3

Mein erfahren sagt: warten!
Mein Baby wurde am ET auf 4200g geschätzt. Geboren wurde er an ET+15 mit 55cm u 3800g.

Lass dich auf keinen Fall wegen Gewichtschätzungen einleiten. Die liegen in den allermeisten Fällen komplett daneben.

5

Wie recht Du hast!!!

Nun das lustigste: er kam einfach am Fr. spontan (Sa. Früh wäre ich eingeleitet worden). Und nachdem es beim US hieß, er sei nicht groß/ lang, sondern dick, war er nun doch 59cm lang. Ich lasse nächstes Mal nicht mehr so oft den US machen - das bringt am Ende wirklich nix mehr. Das Gewicht sprengte schließlich auch alles: 4440g - und trotzdem hab ich ihn gut und in nicht allzu langer Zeit auf die Welt gebracht.

7

Na dann, herzlichen Glückwunsch!
Da hat der Kleine es ja richtig spannend gemacht! Bei der Größe ist das Gewicht ja auch kein Wunder. Ein schönes, großes, reifes Kind! Glückwunsch!!!!!
Wie gut, dass ihr um die Einleitung drumrum gekommen seid!! :-)

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte genau das Schulterproblem. Zeigte sich aber erst während der Geburt.
Bei mir wurde aber das letzte Mal 8 Wochen vor ET geschallt...
Bei ET+6 ließ ich einleiten, da ich körperlich am Ende war. Beginnendes HELLP etc pp.
War auch gut so, bei der Geburt sah man ich hatte so gut wie kein Fruchtwasser mehr usw.
Befund als ich ins Krankenhaus ging:
Absolut unreif. Alles zu, Baby nicht im Becken etc pp.
Ich bekam einen Wehencocktail.
2 std später sofort heftige Wehen, 1 Std danach war Mini da, trotz der Komplikation, dass erst der Kopf nicht raus wollte, dann beide Schultern gleichzeitig kamen und sie fast stecken blieb..

Allerdings kamen meine beiden Großen auch innerhalb 30-60 Minuten.

Laut Hebammen macht mein Körper in einer Wehe, was bei vielen anderen in 10 passiert.

Wie es im Endeffekt bei dir sein wird, weiß niemand. Jede Geburt ist anders.
Ich drück dir und dem Wurm fest die Daumeb, dass alles möglichst schön und zügig geht :)