Einleitung SS Diabetes

Hallo ihr lieben,

Bin heute bei 37+2 und hatte einen Termin beim Frauenarzt. Er meinte, dass aufgrund von meiner Diabetes (ohne Insulin, nur Diät.) am ET eingeleitet werden soll.
Bei meinem Geburtsplanungsgespäch letzte Woche jedoch meinte die Ärztin im Krankenhaus, dass bei nicht insulinpflichigem Diabetes erst bei ET+7 eingeleitet wird... jetzt weiß ich irgendwie nicht was ich von diesen zwei Meinungen halten soll. Hat jemand von euch Erfahrung mit Einleitung wegen Diabetes ?
Das Gewicht meiner Tochter war bis jetzt immer im Durchschnitt und meine Zuckerwerte sind bis auf wenige Ausnahmen immer unbedenklich. Und eigentlich ist mir nicht wohl dabei so früh einzuleiten, aber möchte natürlich für mein Baby sich Kein Risiko eingehen...

1

Huhu.
Ich habe auch einen Schwangerschaftsdiabetes. Dadurch, dass er Insulinpflichtig ist, werde ich auch am ET eingeleitet. In meiner letzten Schwangerschaft war ich diätisch eingestellt und hätte definitiv über Termin gehen dürfen. Auch dieses mal wurde es mir so gesagt, bevor ich Insulinpflichtig wurde. Du kannst dem Krankenhaus vertrauen! Viele Frauenärzte wissen da einfach nicht genau Bescheid! Meiner ist da leider auch mehr schlecht, als recht informiert!
Liebe Grüße,
Bienchen ET-18

2

Letztendlich ist es ja das KH, bei dem du eingeleitet wirst. Und wenn die sich dort sicher fühlen, dich über den ET zu bringen, dann würde ich dem Ganzen auch trauen. Ich hab selbst auch SSDiabetes, ohne Insulin mit normalen Werten. Mein Kind wurde als 'normalgroß' bzw sogar etwas schlank betitelt, weshalb mich das KH auch drüber gehen lässt. Was jetzt auch passiert ist, denn mittlerweile bin ich bei 40+3. Bisher wurde mir noch kein Maximum mitgeteilt

3

Ich hab die gleiche Ausgangssituation, nicht-insulinpflichtiger SS-Diabetes mit Top-Werten.
Aber KH hat schon angekündigt spätestens am ET einzuleiten. War dann zur Anmeldung, Kind ist ziemlich groß, muss jetzt bei 38+0 nochmal ins KH zur Kontrolle, evtl. leiten die auch vor ET ein...
Ich hoffe mein Riesen-Zwerg macht sich vorher selbst auf den Weg...

4

Guten Morgen! Also ich hatte insulinpflichtiges Diabetes und habe mich bewusst gegen eine Einleitung am ET entschieden. Meine Tochter war weder zu groß noch zu schwer und auch sonst gab es keine Komplikationen. Sie hat sich dann 2 Tage vor ET alleine auf den Weg gemacht😄 aber auch wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich nicht einleiten lassen. Meine Frauenärztin meinte auch, hätte ich nicht Insulin spritzen müssen, dann ist Einleitung überhaupt kein Thema.

Wünsch dir alles Gute 😘

5

Guten Abend/Morgen ☺️ wie auch immer 😅

Hab auch Schwangerschaftsdiabetes (nicht Insulin pflichtig) ich darf über den ET gehen so wie jede andere schwangere auch. Bei mir im KH haben die kleinen bis ET+10 Zeit.

Mein kleiner wird bis jetzt allerdings auch immer leichter geschätzt. Ich hoffe das stimmt so 😅

LG Yen 38 SSW 💙

6

Bei mir wurde wegen SS-Diabetes bei ET+1 einen KS gemacht. (Einleitung wollte ich nicht.)

7

Ich bin insulinpflichtig und werde an 40+0 eingeleitet wenn er nicht vorher kommt. Ohne Insulin hätte ich drüber gehen dürfen wenn das Kind sich so wie bisher entwickelt. Er ist genau in der Norm. Wenn er zu groß werden würde sagte man mir würde nan auch ohne Insulin vorger einleiten.

8

Ich wurde damals auch bei SS Diabetes ohne Insulin. Bei ET+1 eingeleitet.

Mein FA hatte sich dazu überhaupt nicht geäußert aber er hat auch den letzten US in der 31 SSW gemacht so das ich als ich an ET ins KKH bin nicht mal wusste wie schwer und groß der kleine Mann war.

11

Und wie war das Gewicht dann bei der Entbindung? Und wie hast du dir Einleitung empfunden ?

13

Mein kleiner Mann kam mi 3960g und 54cm nach 14 Std vom Blasensprung.

Ich habe mir nach glaub 10 Std eine PDA legen lassen und war dann froh etwas entspannen zu können. Meine Wehen kamen immer im Doppelpack kurz Pause und wieder direkt 2 wehen nacheinander.

Da es meine erste Entbindung war hab ich keinen Vergleichswert, würde aber alles wieder so machen.

9

Hey, im Endeffekt entscheidest du und das KH, nicht dein Gyn. Wenn dein Kind normalgroß ist, du die Diabetes im Griff hast und das KH sagt, sie würden erst eine Woche nach ET einleiten, würde ich mich darauf verlassen.

Ich habe auch diätisch eingestellte Diabetes und in meinem KH leiten die eine Woche nach ET erst für drei Tage natürlich ein, dann kommt erst die Pharmaziekeule. Mein Rabauke ist aber bisher auch im Normbereich, darum mache ich mir da keinen Stress 😊