100 Sorgen - 100 Fragen - VBAC? Keiner unterstützt mich :(

Hi ihr Lieben,

Ich bin nun Woche 32+ und war bis gestern ganz optimistisch davon ausgegangen dass ich bekm 2. Kind jetzt eine natürliche Entbindung versuchen darf. Bisher sah niemand ein Problem darin, weder Hebi, Gyn, noch PränaGyn... meiner Geburtsklinik geht das aber total gegen den Strich (gestern war Geburtsplanung). Ich wurde dort unter Druck gesetzt, emotional und mehrfach persönlich angegangen. Ob ich zu dumm sei um zu begreifen dass das Baby und ich sterben können. Das war deren einziger Weg. Panik Angst verbreiten. Laut denen hat jeder bei erneutem Ks ne tödliche Ruptur... Ich berichte mal kurz etwas detaillierter.

Mein erster Ks war eine sekundäre Sectio nach 4h Geburtsstillstand wg hohem Geradstand in der Austreibungsphase. Mumu komplett offen. Das war vor 3 Jahren.

Nun wurde bei dieser Schwangerschaft in Woche 16 eine kleine Vorwölbung der Fruchtblase in den inneren Mumu gefunden und ein etwas dünnerees unteres Uterinsegment (4mm). Diese Vorwölbung verschwand wieder und ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Das untere Segment zur Blase hin ist aber weiterhin "dünn" (mittlerweile 3mm). Laut Studien und meinem Gyn usw ist die Dicke absolut nicht aussagekräftig bzgl. Ruptur bei einer VBAC.

Bei der Geburtsplanung gestern wurde allerdings total abgeriegelt. "Das machen wir nicht. Keine VBAC. Sie und ihr Kind sterben...". Ich war total perplex wie ich dort angefahren wurde weil ich ne natürliche Entbindung versuchen möchte. Und ja, ich bin mir der erhöhten Gefahr der Ruptur bewusst, trotzdem ist sie noch gering. Nur diese Narbe (die ja angeblich nicht aussagekräftig ist) wurde zur Bewertung rangezogen. Nicht der Abstand zum 1. Kind, nicht die Größe des 2. Kindes usw... keine für mich schlüssige Begründung, so dass ich denke, denen ist es einfach bequemer mit nem geplanten kaiserschnitt anstatt mich vielleicht etwas mehr überwachen zu müssen.

Hab erstmal die ganze n8 durchgeheult. Ich dachte da kommt ein Arzt/Hebi due sagen "Frau X , wir müssen Sie aufklären. Das Risiko für bla und bla ist in Ihrem Fall erhöht und wir können dies das und jenes nicht machen bei vorangegangenem Ks ABER es ist nicht undenkbar dass es natürlich klappt. Wir gehen den Weg mit Ihnen und mit der entsprechenden Überwachung (ctg usw) werden versuchen das schlimmste zu vermeiden und Ihnen eine tolle natürliche Geburt ermöglichen. "

Ist das zuviel verlangt? Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten bitte?!

1

Da ich zweimal hoher Geradstand hatte, hat man deb Grund fuer deinen klaeren koennen?

2

Der Kopf meines ersten Kindes war sehr groß. Jetzt sind wir deutlich kleiner dabei, so dass ich das auch als positive Chance sehe.
Hattest du beide male Ks? Wurde etwas untersucht?

3

Bei mir ist das Ganze ganz anders. Ich hatte 2 Vaginal Geburten ohne dammriss und riss keinen hohen Geradstand . Dann 3. Kind unerwartet hohen Geradstand. Super Hebanme und doula. Kh bereitet ks vor. Hebamme und doula machen zusammen mit mir alles um vaginal zu gebaeren. Letztendlich schiesst unser Dickerchen innerhalb von 5 min zur Welt. Und das noch ohne Verletzungen anzurichten. Zu mir hiess es es wird nicht nochmal zum hohen Geradstand kommen, da 2 keinen hatten. Beim 4. Kind hatte ich das Pech dass die Hebamme und Personal gestresst waren. Doch nochmal hoher Geradstand. Ich schrei die hebamme an. Pda. Tokolyse. Lagerungswechsel. Becken schuetteln. Sie hoert nicht auf mich. Mein 4. Kind kam daher per ks

weiteren Kommentar laden
5

Gibt es die Möglichkeit eine andere Klinik zu wählen? Es gibt leider Kliniken, die VBAC nicht zulassen und immer einen Grund finden damit Frau doch im OP landet.

8

Ja, gibt es. Ich habe noch bei 6 Kliniken angefragt die alle erstmal gesagt haben dass sie gfnerell ne VBAC machen. Ich soll zu einem Termin kommen und dann wird individuell entschieden wie es geht. :( das ist mir gerade alles irgendwie zu viel, zu knapp... ich hoffe es wird irgendwie noch einrn guten Weg nehmen.

6

Hallo, ich hatte eine Vbac. Ich muss sagen, dass eine gute Unterstützung bei einer Vbac extrem wichtig ist. Wenn deine Klinik schon so argumentiert, würde ich dort nicht entbinden. Wie sollst du dich dort entspannen und den kind in ruhe gebären können? Gibt es noch andere Klinken in der Nähe? Leider bist du schon in der 32 Woche und es ist schon fast zu spät, dich in der kurzen Zeit gut darauf vorzubereiten. Aber du kannst es noch verändern und Einfluss nehmen. Kannst du noch die klink wechseln, gibt es die Möglichkeit einer doula? Gibt es ggf beleghebammen, denen du von deiner not und Sorge erzählen kannst und die dich spontan aufnehmen können. Du solltest alles versuchen. Meine Vbac war bspw von beginn an als Hausgeburt geplant mit einer beleghebamme, die auch mit in eine klink kommen konnte, die eine sehr geringe ks Rate hat. Ich wollte alles was ich beeinflussen und steuern kann in der Hand haben. Leider gab es auch bei mir wieder unerwartete Komplikationen. Ohne Vorbereitung wäre das Kind sicherlich auch per Kaiserschnitt gekommen. So hatte ich das Glück, dass es doch - wenn auch schwierig- spontan zur Welt kommen konnte. Ich wünsche dir sehr viel Glück!!! Mich würde sehr intessieren, wie dein weiterer Weg aussieht. Würde mich über Infos von dir freuen. Ich drücke die Daumen!!

7

Danke dir für deinen Text. Genau das ist das Problem, die Betreuung. Das ist denen zu viel. Beim Info Abend sagten sie, sie machen das schon mit ner Vbac, deswegen hab ich auch nicht so drüber nachgedacht. Dachte die Geburtsplanung läuft dann einfach entsprechend. Ich bin so todunglücklich. Ich schlafe abends weinend ein und werde morgens weinend wach. Ich habe Angst vor dem Tag der Geburt, nicht wegen der Geburt selbst aber ds es nicht klar ist wiexes läuft. Ich bin allein. Wie soll ich das schaffen? Wer nimmt mich gerade mal in den Arm?
Ich wohne in einer Großstadt. Dh viele Krankenhäuser aber auch Überbelastung.
Ich habe noch einige Kliniken auf der Liste.

9

Wieso bist du denn so alleine? Was sagt denn der Vater des Kindes zu der Situation?

weitere Kommentare laden
13

Hol dir eine zweite und dritte Meinung ein. Ich denke nämlich nicht, dass eine VBAC wirklich so riskant für dich ist, sondern, dass das KH sie einfach nicht machen will

14

Ich hoffe auch. Habe nächste woche noch 2 Vorstellungen. Danke dir!

15

Viel viel Glück 🍀

16

Hallo,
ich hatte zwei Spontangeburten nach Kaiserschnitt. Beide Male wurde die Narbe ca in der 37. SSW von der Klinik per Ultraschall überprüft. Alle drei Kinder waren über 4 kg schwer.
Die Klinik sah in einer Spontangeburt kein Problem, einzig im Falle einer Einleitung hätte ich engmaschiger überwacht werden müssen und ich wäre nicht mit cytotec eingeleitet worden sondern Prostaglandin. Dazu kam es zum Glück nicht 😊
Ich hatte zwei tolle Spontangeburten mit Beleghebamme ohne Interventionen und Schmerzmittel.
An deiner Stelle würde ich mir unbedingt weitere Kliniken ansehen.
In welcher Großstadt wohnst du denn? Falls in der gleichen wie ich können wir uns ja über Krankenhäuser austauschen 😊

Alles gute und lass dich gut beraten, c