Stellung Geburt

Hallo!
Ich habe vor Kurzem einen anderen Post gesehen, in dem es um die Stellung bei der Geburt geht. Nun frage ich mich: gibt es unterschiedlich gute Stellungen, um einerseits den Beckenboden zu schonen und andererseits den Damm zu schonen? Also entweder oder? Oder wird je nach Stellung prinzipiell alles geschont?
Wer weiß Bescheid?
LG

1

Eigentlich kann man in jedem Fall sagen, je aufrechter je besser. Rückenlage ist nach Kopfstand das ungünstigsten was man machen kann.

2

Moin,

ich bin in 3 von 4 Schwangerschaften unverletzt geblieben und kann den Vierfüßlerstand empfehlen.
Beckenboden ist so mittel, aber da hilft eh am besten Training.

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 1 Tag)

5

Hallo!
Das ist eine gute Bilanz :)
Mal schauen, ob das für mich dann was ist.
Danke!

3

Was in jedem Fall auch ungünstig ist, ist powerpressen auf Kommando. Viel besser ist mitschieben nach dem eigenen Gefühl, auch wenn es dann vielleicht drei Wehen länger dauert. Aber in der Zeit kann sich das Gewebe weiter dehnen.

4

Hallo!
Das habe ich von meiner Nachsorge Hebamme auch gehört. Pressen nur, wenn der Druck dazu da ist.
Danke!

6

Huhu! Ich glaube da kann man vorher noch so viel überlegen, wenn es so weit ist, machst du was für dich am angenehmsten ist.
Ich bin z.B. ein Mensch, der Schmerzen in Bewegung besser erträgt. Ich bin also viel gelaufen unter der ersten Geburt. Irgendwann kam es zum Geburtsstillstand und ich bekam einen Wehentropf. Ab da musste ich liegen. Geboren wurde unser Sohn schlussendlich in Rückenlage.
Bei Nummer 2 ging alles sehr zügig. Ich hing auf dem Kreißbett an so einer Stange. Die Hebamme empfahl mir die linke Seitenlage und schwupps war das Kind da.
Alles was die Schwerkraft unterstützt ist prinzipiell gut. Am wichtigsten ist aber, dass du den Schmerz gut kompensieren kannst. Und wenn das zusammengekauert im Bett ist, dann ist es halt so.
Alles Gute!

7

Hallo!
Das stimmt, ich denke auch, Schmerzverarbeitung und durchzuhalten ist wohl das Wichtigste, also das Ganze einfach durchzustehen. Ich hoffe, ich kann mich wieder gut "darauf einlassen" und trotzdem eine gute/vorbeugende Stellung finden.
Danke!

8

Hallo,
ich kann auch den Vierfüßlerstand empfehlen, bzw kniend am Kopfende des Bettes, das hochgestellte Kopfteil umarmend ;-)
Ich habe vier Kinder so entbunden und nie nennenswerte Verletzungen davongetragen. Beim letzten Mal ging es so schnell, dass evt eine Geburt in Seitenlage diskutiert wurde, falls die Herztöne der Kleinen stärker abgefallen wären. War aber alles gut, so konnte ich meine Lieblingsposition einnehmen.
Wichtig ist vor allem, dass du dich wohl fühlst. Ich kenne Frauen, die unbedingt aufrecht entbinden wollten und letztendlich doch im Liegen am besten zurecht kamen. Dann ist das so. Vertrau deinem Körper und der anwesenden Hebamme!
LG

9

Hallo!
Ich werde mich auf mein Gefühl verlassen, allerdings wäre es schon gut, wenn dabei auch eine Position wäre, die auch schonend für Beckenboden/Damm ist. Auf jeden Fall noch eine Stimme für Vierfüßler.
Danke!

10

Bei meiner ersten Geburt lag ich auf dem Rücken und bin in alle vier Himmelsrichtungen gerissen. Beim zweiten lag ich auf der linken Seite und hab bis auf ein paar Schürfwunden und einen kleinen labienriß der nicht mal genäht werden musste, keine geburtsverletzungen. Mein Beckenboden hat weder bei der einen, noch bei der anderen Geburt gelitten

12

Hallo!
Okay, Rücken also nicht so toll... Hast du die Seitenlage selbst gewählt?

14

Nein, die Hebamme bat mich, mich so hinzulegen das sie mich untersuchen konnte. Unter den Wehen stand ich und fühlte mich weder beim Sitzen noch beim liegen wohl, ich bekam plötzlich presswehen und da sah man das Köpfchen schon. Die Geburt war ziemlich stürmisch aber in dieser Position angenehm und gut auszuhalten

weitere Kommentare laden
11

Man darf aber auch nicht unterschätzen, dass es nicht 100%ig beeinflussbar ist. Manche haben einfach ein ungünstigeres Gewebe.
Bei großen/schweren Kindern sagt man ja Vierfüßler ist besonders gut. Ich fühlte mich in der Position aber total unwohl..

13

Hallo!
Ja, Veranlagung kann man wohl nicht umgehen. Ich werde auch ausprobieren müssen was sich als am angenehmsten anfühlt. Ich hoffe nur, dass dann auch eine schonende Position dabei ist.
Danke!

17

Hallo,

ich musste bei der ersten Geburt im KH liegen und bin dabei leicht gerissen.

Bei meinen 3 Geburten danach, war ich immer im Vierfüsslerstand und das klappte ohne Probleme und war auch für mich sehr angenehm.
Das würde ich wieder so machen.

18

Nochmal für Vierfüßler, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Danke!