Fühle mich völlig unvorbereitet für dir Geburt. 37. SSW

Guten Morgen,

Ich wollte fragen, ob ihr euch gut betreut fühlt in der Schwangerschaft?
Ich bin jetzt in der 37. SSW und meine Kleine liegt immer noch quer, aber meine Ärztin interessiert das überhaupt nicht. Sie meinte nur, ach jetzt kann es praktisch jeden Moment los gehen.
Ich hatte auch seit zehn Wochen keinen Ultraschall mehr, das heißt, Ich habe überhaupt keine Ahnung wie groß oder schwer sie ist und sie war bisher eher immer etwas zu groß. Auf die Frage, ob sie nochmal einen Ultraschall macht kam nur: ich hab die drei schon gemacht, die die Kasse zahlt. Ich frag mich echt, warum ich überhaupt noch zu den Terminen geh.
Sie hat mir noch nicht mal gesagt was ich machen soll, wenn es wirklich dann los geht.
Ich fühl mich gerade so verunsichert. Es ist auch meine erste Schwangerschaft, also ich hab so auch noch keine Erfahrungen.

Ist es bei euch auch so?

Liebe Grüße

1

Hast du keine hebamme? Du kannst den ultraschall bezahlen und drauf bestehen, ca. 30€

2

Warum bezahlst du nicht einfach für den US?

3

Hey,

Das Verhalten seiner Ärztin finde ich allerdings auch komisch. Hat sie dir nicht die Möglichkeit gegeben einen zusätzlichen Ultraschall selbst zu zahlen ?
Hast du wenigstens schon in der Klinik in der du entbindest ein Gespräch führen können bezüglich der Querlage ? Mich würde es auch verunsichern, wenn ich nicht wüsste wie ich mich im Falle eines Blasensprungs verhalten soll usw.

Hast du wenigstens eine Hebamme, die dir ein wenig die Unsicherheiten nehmen kann ?

Lieben Gruß ❣️

4

Na deine Ärztin ist ja Lustig. Gerade bei Querlage wäre ja wichtig abzuklären, wie entbunden wird, weil das ja natürlich nicht geht.
Warst du schon in der Klinik?
Ich würde beim nächsten Mal auf einen Us bestehen und den im Notfall eben selbst bezahlen.
Meine Maus wird jedes Mal gemessen etc.

5

Leider ist es nunmal so, dass nur 3 US von den Krankenkassen bezahlt werden. Möchte man bei jeder Vorsorgeuntersuchung einen US haben, dann muss man diese selbst bezahlen. Warum hast du das nicht in Erwägung gezogen?

Warst du in keinem Geburtsvorbereitungskurs? Gerade als Erstgebärende finde ich den eigentlich ganz gut, weil man genau dort eben erfährt, was so passiert, was zu tun ist, was man einpacken muss, auf welche Anzeichen man achten muss etc.

Hast du keine Hebamme für die Nachsorge?

7

So wie man es liest geht es ihr doch nicht um baby TV sondern ihr Kind liegt nicht einmal richtig für die Geburt!
Da zählt die kk auch weiter us!
Es ist ja nicht zur Belustigung der Mutter...

8

Ich war am Dienstag beim letzten Termin. Eigentlich hat sie beim vorletzten Termin gemeint, dass sie dieses mal noch einen Ultraschall macht wegen Größe und Lage. Sie hat so "viele" Ultraschall gemacht, weil ich eine Risikoschwangerschaft hab. Und dann hat sie nur abgetastet, gesagt, sie liegt quer und bis zum nächsten mal. Ich war völlig perplex.
In der Klinik hab ich gleich angerufen und für heute zum Glück auch noch einen Termin bekommen. Den möchte ich jetzt dann abwarten und gegebenenfalls auch noch meine Hebamme kontaktieren.

weitere Kommentare laden
6

Lass dir eine Überweisung für ein Gespräch Geburtsanung in der Wunschklinik geben. Die werden schauen ob es noch eine Querlage ist. Das kann ja schon längst anders sein, wenn deine Ärztin nie Ultraschall macht. Dann kann dort alles geplant und besprochen werden. Ansonsten lass dich von einer Hebamme beraten die auch nach der Geburt bei dir vorbeikommen kann.

9

Huhu liebes,
Ach mensch das tut mir total leid das du dich jetzt so unsicher fühlst!
Deine Ärztin kann ich überhaupt nicht verstehen, klar zählt die kk offiziell nur die 3 us aber wenn es der Fall wie bei dir ist mit querrlage da zählt sie auch weitere us!
Ich würde das ehrlich gesagt auch nicht selbst zahlen, das ist frech.
Mein Arzt hat die woche ganz selbstverständlich in der 37ssw nochmal us gemacht um zu gucken ob die Versorgung noch gegeben ist und alles gut ist.
Bist du denn in einem Krankenhaus angemeldet?
Ich würde an deiner Stelle sonst da mal anrufen und fragen wie du dich jetzt verhalten sollst weil ja besprochen werden muss ob es nicht doch ein Kaiserschnitt wird.
Ich wünsche dir das es sich alles klärt und du noch ordentlich aufgeklärt wirst, so Weisst du ja jetzt wirklich garnicht wie du dich verhalten sollst :(
Alles Gute ❤️