Wochenbett und Haus und Hof

Hallo ihr Lieben,
Nicht mehr lang und mein erstes Baby ist endlich da. Allerdings plagen mich da Gedanken, da ich hier ja einiges organisieren muss.
Wie schnell nach der Geburt kann man zu Hause wohl normal anpacken? Ich habe einen Hof zu Hause und dazu gehören auch 6 Pferde (2Eigene 4 Einsteller) und die müssen weil Winter ist nunmal morgens raus und abends rein. Eine einstellerin übernimmt komplett das ausmisten ( jetzt auch schon) und kann dann immer eine Tour rein oder raus bringen übernehmen (Schichtarbeit)
Was meint ihr, wie schnell bin ich wieder Fit genug dafür. Das ganze dauert nur 15 min und beinhaltet 4 mal hin und her laufen (insgesamt 320m)
In meiner Vorstellung bekomme ich das irgendwie wieder hin wenn ich zu Hause bin aber wenn ich hier so querlese bekomme ich Angst das nicht zu schaffen.

1

Pauschal beantworten kann man das nicht. Es kommt natürlich erstmal drauf an, wie du entbindest. Und dann ist es wieder individuell, wie dein Körper damit klar kommt. Ich bin zwar nach jedem Kaiserschnitt innerhalb von 48 Stunden heim, (außer beim letzten, da Kind noch in der Klinik) aber bis ich meine Pferde wieder geführt hab, hab ich jedes Mal ca zwei Wochen gewartet. Mir war das einfach wegen der Narbe zu gefährlich.

3

Also ich würde gern spontan entbinden, bei einem KS ist mir irgendwie bewusst dass ich hier dann irgendwie organisieren muss das die Pferde geführt werden.
Vielleicht kann mein Mann da doch mit anpacken aber ich fühl mich dabei irgendwie unwohl. Er hat halt leider keine Plan, macht das aber trotzdem immer mal wieder mit. Gestern hat er während ich longiert habe alle anderen Pferde im Dunkeln rein geholt, er hatte sogar zwei auf einmal aber hingucken kann man da nicht 🙈 wenn das nicht so brave Quarter und paints wären.... manchmal ist so ein Halfter dann nämlich doch irgendwie falsch rum auf dem Kopf. Vielleicht mache ich mir aber auch einfach zu viele Gedanken

15

Egal wie du entbindest, organisiere, dass dir in den ersten ein bis zwei Wochen danach bei den Pferden geholfen wird. Mir ging es auch nach der spontanen Entbindung damals drei Wochen lang nicht gut.

Vielleicht brauchst du die Hilfe nicht, aber als Plan B solltest auf jeden Fall etwas organisiert haben, falls du dich nicht sofort fit bist.

2

Hi du, das kann man pauschal sicher nicht sagen, aber ich bin nach allen drei Entbindungen (spontan ohne Verletzungen) nach einer Woche bereits eine Stunde flott spazieren gewesen und habe nach 10 Tagen wieder mit beckbodenfreundlichem, Sport (Crosstrainer, Intensität wie vor der SS) angefangen. Es kann also durchaus problemlos möglich sein, vor allem, wenn du dich in der SS fit halten könntest. Lg und alles Gute!

4

Hallo, das wirst du wirklich erst nach der Geburt erleben. Laufen konnte ich GAAANZ langsam bereits einen Tag nach dem Kaiserschnitt, 320 Meter waren bei Entlassung nach vier Tagen drin. Aber wie das mit nem Pferd ist, keine Ahnung....

5

So pauschal kann man das nicht sagen. Das kommt auf die Geburt und allem drum und dran an. Du solltest auf jeden Fall jemanden haben der die 1. Woche komplett übernimmt. Ich durfte z.b. erst am 6. Tag das Krankenhaus verlassen. Trotz super Geburt ohne Probleme fühlte ich mich wochenlang gerädert. Der Schlafmangel gibt einem den Rest. Spazieren gehen alles kein Problem, aber körperlich anstrengen, arbeiten und neben einem Säugling auch noch Tiere versorgen würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

7

Auf die leichte Schulter nehme ich das nicht, aber es ist nunmal so, dass die Tiere im Winter raus und rein müssen. Mein Kerl ist selbstständig und wird auch nur höchstens ein paar Tage zu Hause sein können, dann muss das hier irgendwie weiter gehen. Wir sprechen hier ja auch nur von einer Aufgabe von 15 min. Wie gesagt, ausmisten und Füttern ist geklärt, es ist nur das eine mal am Tag raus oder rein bringen.

8

Es wird schon irgendwie funktionieren :-) Ich würde mir aber auf jeden Fall eine Trage zulegen in die du das Baby packen kannst.

weitere Kommentare laden
6

Hm also ich war an tag 4 nach der geburt wieder mit dem hund spazieren und an tag 10 auf einem markt flanieren...aber ich hatte auch eine echt tolle und einfache bzw schnelle geburt mit kaum verletzungen und habe prinzipiell hummeln im hintern😅🤣

11

Ich würde auf jeden Fall für mind. 2 Wochen nach der Geburt eine Hilfe organisieren. Wenn du sie dann nicht brauchst, auch gut. Problem ist ja nicht nur, ob du fit genug bist, sondern auch, ob dein Baby das alles so mitmacht.
Nach meiner 1. Geburt (KS) hätte ich Bäume ausreißen können. Ich fühlte mich fit, wurde aber mit einer gerissenen Narbe bestraft. Beim zweiten Kind (kein KS) brauchte ich wirklich lange, um wieder auf die Beine zu kommen. Leichte Hausarbeiten gingen zwar sofort wieder, aber für mehr war ich zu schlapp...

12

Versuchen werde ich das auf jeden Fall. Zur not halt eine Hilfe die eine viertel Stunde das Baby nimmt. Ich meine es geht hier wirklich um 15min ich denke dieses Zeitfenster schafft man irgendwie. Es muss ja nicht um Punkt 8:30 sein sondern ein zeitfenster von 8:00 bis 10:00 wäre zb völlig okay. Man geht ja auch mal duschen oder auf Toilette oder?

13

Ja, klar ist es machbar. Ich musste nach 3 Wochen auch jeden Tag meine Große vom Kiga abholen. Unmöglich ist nichts und was sein muss, schafft man schon irgendwie. So ein weites Zeitfenster ist schon mal Gold wert. Im Kinderwagen kannst du das Kind ja auch mitnehmen. Aber es gibt mit Baby immer auch mal Tage, wo nichts geht und auch beim zweiten Kind stand ich manchmal mittags im Bad und hab mich gefragt, wo die Zeit hin ist, da ich noch nichtmal angezogen war 😅

weiteren Kommentar laden
16

Wie schnell du fit bist, wird dir keiner sagen können. Bei mir sehr schnell. Da ich die letzte Zeit der ersten ss viel liegen musste, war ich richtig befreit. Aber ich empfehle dir ein Tragetuch für die erste Zeit Wenn's wieder geht. Ich war so froh als ich wieder meine Tiere versorgen konnte auch mit misten und füttern. Haben zwar nur alpakas, aber die Arbeit wird ähnlich sein denk ich. Außerdem konnte ich mich viel freier bewegen auf dem Gelände, hatte immer 2 Hände frei und baby war super zufrieden! Im Wagen abgestellt wars immer ein blödes hin und hergerenne, dann sind ja auch die Hände grad dreckig, baby schreit aber, fand ich blöd...

17

Hallo,
ich war nach der Geburt sehr schnell wieder fit. Lag schon im Krankenhaus nach der Geburt nicht sondern konnte normal laufen.

Zu Hause bin ich dann direkt Lebensmittel einkaufen gegangen, musste in die Apotheke laufen (direkt am nächsten Tag der Entlassung) und und und. Mir ging es auch gut dabei!

Aber du wirst es sehen und dann für dich selbst entscheiden :-)