Welche Klinik zur Geburt?

Huhu Mädels,

ich bin in der 32. Ssw und habe inzwischen zwei Kliniken besichtigt und ich weiß absolut nicht für welche Klinik ich mich entscheiden soll.
Die eine wäre das Sophien- und Hufelandklinikum in Weimar und die andere die Universitätsklinik in Jena. Bis nach Weimar brauchen wir ca. 30 min mit dem Auto und nach Jena ca. 10 min mehr. In beiden Kliniken waren die Hebammen/Ärzte, die zum Infoabend da waren, sehr freundlich und wirkten sympathisch.
Gibt es Muttis, die vielleicht in einer der Kliniken entbunden haben und ihre Erfahrung teilen möchten?
Vielen lieben Dank und ein tolles Wochenende 😊

1

Ich kenne beide nicht, aber ich würde ganz klar nach Kompetenzen entscheiden. Wer könnte im Zweifel ein Frühchen versorgen, wie schnell wäre ein Notkaiserschnitt möglich...

Ich muss sagen, dass ich mich von vornherein für eine Level 1 Klinik (Uniklinik) entschieden habe, damit mein Zwerg die beste Versorgung hat.... dass ich die dann gebraucht habe, damit habe ich nicht gerechnet. Ich bin froh, dass die so schnell reagieren könnten und schnell ein Notfallteam zur Hand war und ich Lebens rausgekommen bin.

Ich will niemandem Angst machen, aber für mich hat sich umso mehr bestätigt, dass eine Geburt ein kritisches Ereignis sein kann, nichts was man romantisieren sollte. Für mich zählen jetzt erst recht nur die medizinischen Kompetenzen. All der Firlefanz drumrum, ob der KS schön ist und in der richtigen Farbe und was auch immer spielt einfach keine Rolle...

2

Hallo,
da wo du dich am wohlsten fühlst. Beide haben eine NEO und somit auf alle Eventualitäten vorbereitet. Dein Bauch ist hier die beste Entscheidungshilfe.

3

Du könntest auch, wenn du dich auf dem Weg zum Kkh machst, vorher bei beiden anrufen und fragen, wie die Kapazitäten gerade sind. Wenn die eine Klinik gerade 5 Geburten am laufen hat und bei der anderen gerade nichts los ist, dann würde ich dorthin fahren und du hast mit Sicherheit die bessere Betreuung. Alles Gute!

4

Die Idee ist nicht schlecht. Man sollte vielleicht vorher noch wissen, ob die Kliniken vorher noch ein Vorgespräch wünschen wegen
Formularen unterschreiben, oder ob das egal ist.