Geplanter Kaiserschnitt oder natürliche Geburt

Hallo Zusammen,

mich würde einfach mal interessieren wie viele eine geplante KS haben/hatten oder einen natürliche Geburt.

Wir werden es ohne KS probieren ich kann aber auch viele Frauen gut verstehen die sagen sie wollen einen geplanten KS.

Liebe Grüße.

Anmelden und Abstimmen
3

Ich muss ehrlich sagen ich kann es nicht verstehen wenn Frauen ohne vorangegangene schlechte Erfahrungen und ohne jegliche medizinische Indikation einen Kaiserschnitt wollen. Ich habe meine 1. Tochter spontan geboren, hatte eine tolle Hebamme dabei, fühlte mich die ganze Zeit super aufgehoben und begleitet. Mit dieser Erfahrung im Rücken freue ich mich auf die Geburt meines Sohnes, der sich wohl in den nächsten 2 Wochen auf den Weg machen wird. Es wird hoffentlich wieder eine spontane Geburt, bisher sieht alles danach aus. Bei BEL, medizinischen Problemen, besonderen Risiken, Geburtsstillstand usw ist es super, das es den Kaiserschnitt gibt! Aber ohne eine solche Indikation würde ich mich niemals einer solchen großen OP unterziehen.

5

2 mal Kaiserschnitt. Die Antwort Ist eigentlich ganz einfach. 1.ich wollte auf gar keinen Fall dass untenrum irgendetwas reißt oder schlimmeres. 2.bin ich sehr schmerzempfindlich. Ich hatte eine zimmergenossin die echt was durchmachen musste. 4 Wochen nach der ach so natürlichen geburt war sie das 2.mal in der Klinik. Sie hatte 2 hühnerei grosse hämatome die entfernt werden mussten. Die naht am Damm war gerissen und sie konnte nichtmehr sitzen vor Schmerz. Da war ich mir endgültig sicher dass meine Entscheidung gut war und richtig 🤔

7

Beide kaiserschnitte waren übrigends super. Beim ersten aufgeregt aber happy und der 2.war super wie ein Traum. Ich hab Witze gemacht, befehle gegeben und war komplett schmerzlos. Ich gab alles mitbekommen, mich beschwert als so gerüttelt wurde, als nicht genug Sauerstoff kam bescheidgeben und mit allen im Raum gequatscht.vielleicht war ich ein bisschen high von den Hormonen oder vom schmerzmittel egal woran lag, aber es war einfach traumhaft schön. Total entspannt.

weitere Kommentare laden
1

ich hatte ne normale und bete täglich, dass ich wieder normal entbinden kann!! 🙏🏼 Es ist einfach total schön. Ja es tut weh, aber das danach ist absolut unbeschreiblich! Auch für den Papa!

ich hab mal ein video vom KS gesehen, nein danke!! Das fand ich furchtbar und hoffe, dass ich nie einen medizinischen brauchen werde!
wie man sich einen wünschen kann ist mir ein rätsel! 😅

27

Das ist deine Meinung. Ich hab mich auch (medizinisch/wissenschaftlich) damit beschäftigt und mir persönlich ist es ein absolutes Rätsel, dass es Frauen gibt, die eine vaginale Geburt bevorzugen. Trotzdem akzeptiere ich das natürlich voll und ganz, da jeder selbst über seinen Körper entscheidet.

Ich finde es sehr schade, dass dieses Thema so polarisiert und man nicht einfach andere ihr Leben leben und ihre Entscheidungen treffen lässt. Bzw ein schlechtes Gewissen einredet oder Umzustimmen versucht.

2

Ich hatte leider einen Kaiserschnitt nach 19 Stunden Wehen, bin aber sehr froh das es nicht von Anfang an geplant war und ich meine Erfahrung sammeln konnte. Die Ärzte hatten in meinem Fall richtig entschieden als sie die normale Geburt abgebrochen hatten. Es wäre sonst zum notkaiserschnitt gekommen.

4

Hallo,

Ich hatte beides... Erstes Kind, nach Einleitung normal entbunden... Und die Geburt war die absolute Hölle für mich. Ich war die ganze Zeit alleine, weil die Hölle los war im Kreissaal. Erst zum Endspurt, als der Wehenschreiber auch alarm geschlagen hat kam endlich jemand. Beim Nähen danach noch den letzten Stich gemerkt, weil die nicht richtig betäubt haben.. Zweites Kind Kaiserschnitt wegen meines kaputten Rücken letztendlich aus ärztlicher Sicht besser gewesen. Nun bin ich wieder schwanger und bin mir noch unsicher wie ich entbinden möchte. Wenn ich an eine normale Geburt denke, läufts mir eiskalt den Rücken runter. Der Kaiserschnitt ist ein großer Eingriff, das darf man nicht vergessen. Aber von beiden Geburten die deutliche schönere gewesen.

Liebe Grüße

Sarah 18ssw

6

Ich hatte einen nicht geplanten ks..und danach 2 spontane geburten..
Nr 4 kommt wenn nix dagegen spricht auch spontan oder per Einleitung wegen ssd..da ich nicht übertragen darf..
Ks nur wenn es unbedingt sein muss..

9

Hallo,

Ich habe alle 3 Arten durch:

2012 natürliche Geburt ohne Schmerzmittel, 35h mit einigen Problemen, auch lange danach!

2017 geplanter Wunsch-KS mit Spinalanästhesie

2018 geplanter Wunsch-KS mit Vollnarkose

Die letzte war meine Traumgeburt! Einfach perfekt!

Lg

10

Ich habe hier gerade eine auf dem Zimmer mit Wunschkaiserschnitt. Sie wird mit allen möglichen Schmerzmitteln vollgepumpt, mit thrombosespritze etc und kann nicht aufstehen...
Man weiß einfach nie wie es verläuft.
Ich habe jetzt das zweite Mal natürlich mit Einleitung entbunden und die zweite Geburt war wirklich nicht nur schmerzhaft, sondern tatsächlich aushaltbar und eine ganz besondere Erfahrung!

29

Klar, ein KS ist kein Spaziergang. Ich hatte morgens um 8:30 Uhr einen, bin am späten Nachmittag das erst mal aufs WC geführt worden. Ich hatte richtig krasse Schmerzen. Die nächsten 2-3 Tage konnte ich nur unter großen Schmerzen aus dem Bett aufstehen, nur gebückt laufen und musste das Bettchen als Rollator benutzen. Mein Mann hat die komplette Babypflege in den ersten 3 Tagen übernommen, ich habe "nur" gestillt. Schmerzmittel habe ich wenige genommen, normale Ibus in frei verkäuflicher Dosierung. Thrombosespritzen bekommt man nach einer OP immer im Krankenhaus, das hat eher versicherungstechnische Gründe, das KH sichert sich damit ab, weil sie nicht kontrollieren können, wie viel du dich bewegst.

Ich finde es auch nicht gut einen KS zu verharmlosen, es ist ne riesen BauchOP mit den entsprechenden Risiken. Genauso mag ich es aber nicht eine Spontangeburt als einzig wahren Weg zu bewerten, denn auch da weiß vorher niemand, wie die einzelne Frau es verkraftet.

31

Das habe ich doch garnicht getan, ich habe nur von 2 Erfahrungen gesprochen. Genauso gibt es katastrophale natürliche Geburten oder Frauen, die den Kaiserschnitt super gut wegstecken.
Ich bin der Meinung Kaiserschnitt ja bei medizinischer Notwendigkeit (wobei da für mich auch Frauen zu gehören, die viel zu große Angst/Panik vor einer natürlichen Geburt haben...). Es ist ein heikles Thema, aber klar ist doch auch, wenn die Geburt natürlich verläuft, ohne dass beim Baby Herzschläge abfallen oder ähnliches, ist es nunmal das beste für das Baby

13

Ich habe leider keine Wahl und muss aufgrund medizinischer Indikation mittels geplantem Kaiserschnitt entbinden 😔 Hab da deutlich mehr Angst davor, als ich es vor der natürlichen Geburt hätte, aber hilft ja nix...

16

Mein Traum war immer eine Spontangeburt.
Da meine Plazenta aber sehr nah am M uttermund lag musste ich einen geplanten KS haben.
War im Endeffekt auch gut weil sie auch ne Plazenta accreta war.

also: Geplante Sectio wegen medizinischer Indikation .

Ich hoffe sehr, dass ich beim nächsten King spontan entbinden kann.