Wie ging es euch nach dem Kaiserschnitt?

Hallo😃
Ich bin noch schwanger aber stehe kurz vor der Geburt, am 23.1 ist der Kaiserschnitt geplant wurden.
Es muss leider einer sein da er sich in beckenlage befindet und das bei uns nur mit Kaiserschnitt gemacht wird.
Jetzt frag ich mich wie das dann zu Hause so wird. Hat man da lange Schmerzen, kann ich mich hundert Prozentig um mein Kind kümmern? Und und...
Deswegen frag ich euch mal wie ihr das so erlebt habt. Mein Freund möchte unbedingt seine Oma herholen das sie kochen kann aber ich möchte lieber eigentlich meine ruhe mit meinem Kind haben. Denkt ihr das ist falsch von mir? Die Oma ist schon 90 Jahre 🙈.
Eine Hebamme hab ich und mein Freund ist auch am Anfang auf jeden Fall da.
Ich danke euch schon mal für die Antworten 😃

1

Mir ging es nach der Entlassung relativ gut. Klar hat man noch Schmerzen, gerade beim hinlegen und aufstehen. Aber ums Kind kümmern geht.

Wenn jemand da ist der kocht ist echt Luxus.
Das wird die viel helfen.
Aber ich würde glaube auch lieber meine Ruhe haben wollen. Also verstehe dich total.
Das sollte auch jeder verstehen, ist ja eine ganz neue Situation für euch .

2

Mach dir bitte keine Sorgen.
Ich glaube ja, dass jede Frau es anders empfinde und ich halte mich für sehr sehr schnerzempfindlich. Aber das war gut auszuhalten. Ich bekam direkt nach dem KS Medikamente über den Tropf und ab dem selben Nachmittag dann ausschließlich in Tablettenform.
Natürlich tut es weh und du wirst mit deinem Baby am Anfang hilfe brauchen. Mein Mann hat im Krankenhaus den Kleinen quasi übernommen, gewickelt, ungezogen usw.
Nach 3 Tagen habe ich nur noch Tabletten zur Nacht gebraucht. Zuhause konnte ich den kleinen dann alleine versorgen.
Tagsüber war es gut auszuhalten.
Ich möchte dir den Tipp geben, nach Möglichkeit recht früh das erste mal aufzustehen und dann mobil zu bleiben. Klar tut das am Anfang weh, aber je schneller die Muskeln wieder da sind, desto besser.
Aber achte auch auf dich und überanstrenge dich nicht.
Zuhause brauchte ich ab und zu eine Ibu. Ich muss sagen, dass ich es glücklicherweise echt nicht so schlimm fand.

Ich kann deinen Wunsch nach Zweisamkeit bzw dreisamkeit gut verstehen. Kocht euch für die erste Zeit vor, das haben wir so gemacht.
Alles gute :-)

3

Also 3-4 Tage danach sind richtig scheisse!!!! Man kann sich echt nur mit schmerzen bewegen und denkt es wird niemals besser😆aber man muss sich überwinden und sich bewegen dann wird es schnell besser. So war’s bei mir. Ich konnte meinen Sohn ganz gut versorgen. Aber natürlich ist man eingeschränkt. Aber stillen, wickeln, kuscheln,... das geht wunderbar!😊

4

Hallo ich hatte 2 Kaiserschnitte.
Beim ersten war ich am Tag drauf topfit und habe mich gleich nachdem ich aufstehen durfte komplett selbst um Die kleine gekümmert. Schmerzen hatte ich eigentlich nur wenn ich eine falsche Bewegung gemacht habe das hat natürlich gezogen.
Bei den zwillingen bin ich am 2 Tag abends alleine zur neo gelaufen, und ab da dann mehrmals am Tag, hatte aber ein bisschen mehr Schmerzen wie bei der grossen (denke weil ich gleich weiter gelaufen bin, bei der grossen bin ich anfangs ja nur im Zimmer gelaufen) aber alles gut auszuhalten.

5

Also ich würde auch meine Ruhe haben wollen. Dein Freund ist da, der Dich unterstützen kann. Zur Not tun es auch mal Fertiggerichte. Aber ich habe auch gekocht. Keine drei Gänge Menüs und oft eben auch nur Brote.

Ich war nach beiden KS relativ fit. Ich konnte mich 100%ig um die Kleinen kümmern. Beim zweiten konnte ich nur nicht im Bett schlafen, weil das zu tief war und beim Aufstehen schmerzhaft war. Ich bin dann mit dem Zwerg für 2 Wochen auf die Couch gezogen.

Einen Dauergast hätte ich nicht haben wollen. So kann man wenigstens nochmal schlafen wann man möchte und muss nicht auf noch eine Person Rücksicht nehmen. Die Entlastung wird ganz schnell auch zur Belastung. Dann kommen gut gemeinte Ratschläge etc...

6

Hallo,

die ersten zwei Tage empfand ich die Schmerzen als sehr stark und war ziemlich eingeschränkt in meinen Bewegungen und im Nachhinein hätte ich mehr Schmerzmittel verlangt.
Ich empfehle, wenn irgend möglich, ein Familienzimmer im Krankenhaus zu nehmen. Bei uns war keines frei und es war wirklich schwierig, meine Tochter immer selbst aus dem Bett zu heben, zu wickeln und zu tragen (sie hat sich beim Tragen am Besten beruhigt).
In den Nächten hätte ich mir meinen Mann gewünscht, der die Kleine auch mal eine halbe Stunde nehmen kann.

Danach ging es sehr schnell besser und als ich nach vier Tagen entlassen wurde, habe ich mich fit gefühlt und war ab dann auch schon spazieren.

Das mit der Oma würde ich mir genau überlegen 🙈 die erste Zeit haben ich mich gefühlt wie in einer Blase, dieses kleine Ding und ich und wir mussten erst mal klarkommen und ich hätte keinen Kopf für eine andere Person gehabt.

7

Klar hat man am Anfang Schmerzen, die gehen aber erstaunlich schnell weg. Man muss sich nur bewegen, auch wenn es sich übel anfühlt. Trotz Schmerzen (und dank Schmerzmitteln) versorgte ich im Krankenhaus schon am ersten Tag mein Baby selber. Die Wochenbettstation war eh überfüllt, man hätte es nich einmal für mich übernehmen können - wenn ich gewollt hätte.

Die ersten Tage kann man es ruhig angehen lassen, du kannat dir zB auch TK-Essem vorbereite, mir reicht auch zur not Müsli, Joghurt oder Brot über den Tag, Warm esse ich mit meinem Mann - dann kochen wir eh gemeinsam oder teilen uns die Arbeit auf.

Ich habe nicht einmal 1 Woche Schmerzmittel gebraucht. Mein Mann war die ersten zwei Monate Zuhause und hat gekocht, aber wir haben auch ein paar mal was bestellt - da ich endlich wieder sushi essen durfte.

Ich würde an deiner Stelle Ruher vorziehen, du musst ja nix aufwändiges Kochen, Sachen aufwärmen reicht auch.

8

Ich hatte die ersten Tage tierische Schmerzen, bin 5 Tage im kh geblieben. Das Half schon sehr.
Mein baby musste leider auf intensiv, aber ich hätte mich nach den 5 Tagen um mein baby zu Hause kümmern können.
Hab es ja auch geschafft zwei mal täglich in die Uni zu fahren, mit elendig langen Laufwegen und dann da nur so harte Stühle.

Wenn dein Mann die erste Zeit zu Hause ist solltet ihr gut auskommen und eine Hebamme hast du ja auch wie ich das rausgelesen hab.

Alles gute für die Geburt!

9

Hi,
Ich hatte gerade auch einen Kaiserschnitt wegen BEL. Die ersten Tage waren echt mühsam, man hat gerade die ersten 2 Tage schon ziemliche Schmerzen, vor allem bei Bewegung. Bei mir waren die ersten Tage im Spital deshalb auch mühsam, weil das Baby anfangs viel geschrien hat und ich mich aber kaum bewegen konnte. Würde dir ein Familienzimmer empfehlen, falls es sowas gibt. Und Schmerzmittel verlangen, auf jeden Fall.
Jetzt ist der Kaiserschnitt 6 Tage her und ich merke kaum noch was vom Kaiserschnitt. Manche Bewegungen tun schon weh, aber echt nicht schlimm, ich kann alles machen.
Also facit, die ersten Tage sind nicht lustig, aber es wird ganz schnell besser.
Alles Gute