Kann ich eine Einleitung verlangen ?

Hallo zusammen

Ich bin heute 40+2 und mir geht es so langsam immer schlechter. Ich übergebe mich mindestens 2 mal am Tag, bin die ganze Zeit müde egal wie viel ich schlafe. Ich wache in der Nacht jede Stunde auf. Und meine beiden Knie tuhen so weh beim laufen es fühlt sich so an als könnten die mich nicht mehr halten.

Das warten macht mich echt verrückt. Ich weis ich bin noch nicht weit über den Termin aber ich halte es nicht mehr aus.

Ich hab morgen wieder ein Termin beim Frauenarzt. Und meine Frage ist ob ich nach einer Einleitung fragen kann und ob die dann auch gemacht wird.

Danke schonmal für eure antworten.

6

Ich kann deinen Wunsch durchaus verstehen, aber Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass mit Einnahme einer Tablette die Sache innerhalb weniger Stunden überstanden ist.

Eine Einleitung muss erstmal klappen. Ich wurde zweimal über dem ET eingeleitet und weder Tabletten, noch Gele oder Infusionen haben was gebracht. Die Kinder kamen nach 4 u 5 Tagen erfolglosen einleitens, nachts spontan in jeweils unter drei Stunden.

Mal ganz ehrlich, es kann jederzeit losgehen. Vielleicht kommt das Baby schon heute Nacht. Da würde ich einfach abwarten.

LG

1

Nja, dass hört sich jetzt blöd an,aber die Tage sind ja gezählt, ob jetzt 9 oder 3..
Ich glaube dir das es dir nicht gut geht , gerade die Knie siind ja keine ausgedachten Geschichten..halte durch...Ruhe dich so gut es geht einfach aus 😕

2

Du kannst deine Frauenärztin bitten und eventuell stellt sie dir dann auch eine Überweisung aus. Soviel ich weiß muss sich das KH aber wiederum nicht daran halten.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

3

Ach du Liebe, so geht es jeden zum Schluss. Halte durch, dein Baby kommt wenn es bereit ist und eine Einleitung ist mein Spaziergang. Wenn du mich keine Kinder hast, ruhe dich doch einfach aus und freue dich, bald hast du es geschafft.
Ich habe schon 3 Kinder (das Älteste 9, das Kleinste 4 Jahre) und mir ging es anfangs so schlecht dass ich dachte ich sterbe. Aber ich habe überlebt und meine Kinder auch 😅 du siehst, alles wird gut!

4

Ohje, entschuldige die Rechtschreibfehler 🙈 natürlich heißt es KEIN Spaziergang 😂

5

Hi
Ich würde noch paar Tage warten an deiner Stelle. Ich habe eine Einleitung gehabt auf Wunsch damals war ich in der 38+5 ssw 2. Kind die lief nicht so wie es sein sollte weil mein Kind einfach noch nicht kommen wollte.
Mein erstes Kind kam von ganz alleine ohne Einleitung auch in der 38 ssw.

Die wehen bei der Einleitung waren viel intensiver und Schmerzhafter.

Wünschedir alles Gute du schaffst es.

7

Das Problem ist man weis nie wie man auf eine Einleitung reagiert, ich habe mich bei 40+5 einleiten lassen und habe es extrem bereut. Die Einleitung dauerte 4 Tage, ich habe mich weniger geschlafen wie davor weil ich zusätzlich noch unwirksame Wehen bekommen habe. Am Pausentag (wo es keine einleitungstabletten gibt) ging’s dann los.. wehenstürme ohne Ende und mein Sohn ist sogar im geburtskanal stecken geblieben. War allgemein eine schreckliche Geburt. Diesesmal hab ich mir vorgenommen egal was für schmerzen ich haben werde, solang das CTG und das Fruchtwasser perfekt ist werde ich es durch halten bis sich das Baby entscheidet zu kommen. Auch wenn ich 3 Wochen übertrage.. Hauptsache nie wieder Einleitung!

8

Huhu. Ich denke wenn du unbedingt eine Einleitung möchtest würde das bei 40+2 auch gemacht werden. Ich würde aber an deiner Stelle auch versuchen noch ein paar Tage zu warten ob es so los geht. Habe bei meiner ersten Tochter an ET+1 wegen wenig Fruchtwasser einleiten lassen und es war furchtbar. Hat erst 2 Tage gedauert bis es dann los ging und dann von 0 auf 100 Wehensturm. Meine zweite Tochter kam an ET+9 spontan und die Geburt war kein Vergleich zur ersten. Einfach mega gut. Würde deshalb jetzt auch immer auf eine Einleitung verzichten wenn es nicht unbedingt sein muss.
Liebe Grüße

9

Hallo Franziska,
Ich habe auf eigenen Wunsch und mit Gel an ET+8 einleiten lassen und 14 h spöter an ET+9 wurde meine 2. Tochter geboren.
Es waren schreckliche Wehenschmerzen. Kein Vergleich zur ersten Geburt.
Muss nicht so laufen, höre ich aber leider öfter.
Wir hatten ein schlechtes Gefühl weiter zu warten und das war auch richtig im Nachhinein. Trotzdem möchte ich keine Einleitung mehr, wenn nicht unbedingt notwendig.
Zum Vorgehen. Hast Du schon die Einweisungsscheine von deiner FÄ für die Geburt?
Die bekommt man üblicherweise rechtzeitig, sodass man diese parat hat sobald es losgeht.
Mehr brauchst Du nicht.
Also keine Überweisung. Brauchten wir auch nicht. Wir waren eh schon angemeldet und der Arzt im KH hatte damals gesagt, dass sie ab 41+1einleiten, wenn die Patientin das wünscht.Mit dem kreissaal habe ich dann abgesprochen, dass wir an dem Tag einfach lieb dürfen, falls sich vorher nichts tut und solange nicht alle Kreißsäle belegt seien, dürften wir zur Einleitung bleiben.
So sind wir einfach an 41+1 hingefahren Und es ging los.
Ruf einfach im Kreißsaal an und frage wie das Vorgehen ist.

Nur ein Tipp: wenn Du damit klar kommst, dass die Geburt so schmerzhaft ausfallen könnte, dann tu es. Sonst lass es.
Ich habe es ohne PDA nIcht geschafft. Und die ging bei mir leider auch noch schief.

Das sind mögliche Risiken. Genau wie ein möglicher Kaiserschnitt, falls Du und das Baby die Wehen nicht vertragen. Darüber sollte man meiner Meinung nach im KH besser aufgeklärt werden.

Alles liebe ❤️

10

Ich hatte keine Einleitung und kann daher keine Erfahrungen mit dir teilen.
Bei mir war es so, dass ich keine Geduld mehr hatte und meine Frauenärztin mir zu 41+0 eine Überweisung zur Einleitung geschrieben hat. Sie war auch der Meinung, es sei langsam wenig fruchtwasser und es sprach nichts dafür, dass es demnächst losgehen würde. Im Krankenhaus sagte die Ärztin, sie würden schon einleiten, wenn ich das wollte, aber ihrer Meinung nach spricht nichts dafür, die fruchtwassermenge war auch in Ordnung. Mein Mann und ich sind dann Kaffee trinken gegangen und haben uns beraten. Haben uns im Endeffekt dagegen entschieden, obwohl wir am Morgen noch fest entschlossen waren. Als wir den Entschluss gefasst hatten, habe ich vor dem Kind kapituliert und habe mir gesagt, sie kommt, wenn sie kommen will. Und wenn sie noch eine Woche braucht, solange die Kontrollen gut aussehen, bekommt sie die Zeit.
Am Abend gingen dann die wehen los :)

Ich bin im Nachhinein so froh, dass sie selbst entschieden hat, wann sie kommen möchte. Ich kann dir nur raten, dich zu entspannen und deinem Kind die Kontrolle zu geben.
Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie schlecht es dir geht. Was du schreibst kann unerträglich oder noch gut auszuhalten sein. Sprich deine Gedanken einfach offen bei deiner gyn an.