Kliniktasche 🎒

Was packt ihr so ein? Habt ihr eine Liste?

Liebe Grüße Tyriiica 31+4 mit babygirl inside 🤰✊❤️🍀

1

Ich hab bis jetzt
-zahnpasta, Zahnbürste, Deo, Duschgel, stilleinlagen, Jogging Anzug, langes Hemd, warme Socken.
Fürs Baby
- Jacke, pullover, body, Schnuller, SchnullerKette, Mütze, Decke, spucktuch

2

Hänge mich mal an, gibt zwar etliche Listen, aber so aus 1. Hand ist schon besser.
Bitte auch mit Info zu Papieren die man mitnehmen sollte... Und ab wann muss man die wirklich fertig haben????

20

Also, Ausweise beider Elternteile oder Geburtsurkunden glaub ich auch wenn ich mich nicht täusche und alles andere kann man dann zu Hause fertig machen, sprich EG, KG Antrag und so :)

24

Ich hab keine Papiere gebraucht außer Mutterpass (war im KH angemeldet). Allerdings macht unser KH auch keine offizielle Anmeldung mit Beantragung der Geburtsurkunden beim Standesamt. Das muss man selbst machen.

weitere Kommentare laden
3

Handtücher
Latschen
Bademantel
Bürste
Waschzeug
Joghinhosen/Leggins
Tshirt
Weite Unterhosen
Socken
Bustiers
Nachthemd
Schlafhosen
Buch/Tablett
Strickjacke

Was noch kommt: Ladekabel und Zweitbrille (brauch ich ich ja noch)

Babysachen bringt der Papa mit wenn er uns abholt

4

Häng mich auch dran, hab zwar noch Zeit, aber mich beschäftigt auch folgendes:

Wie schlimm wird das mit dem Wochenfluss?
Habe gelesen, dass sich einige Frauen ihre Hosen ziemlich vollgesaut haben...#gruebel
Sollten man auf neue Jogging-/Pyjamahosen besser verzichten?

8

Die Stärke des Wochenflusses ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich und hängt natürlich auch von der Art der Entbindung ab (KS vs. spontan). Ich hab einiges an Hosen / Handtüchern / Bettlaken vollgesaut, aber die kann man doch waschen 🤔 Dr. Beckmann für Blutflecken vorher besorgen und gut ist‘s.
Selbst das lange Shirt, was ich bei meiner Geburt anhatte und auf dem so ziemlich alles an möglichen Körperflüssigkeiten drauf war habe ich sauber gekriegt und werde es jetzt wieder zur zweiten Entbindung anziehen 🤷‍♀️

21

Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich, ich hatte eine normale Entbindung und es war Recht stark am Anfang, glaube hab auch mal das ein oder andere Laken eingesaut. Auf neue Hosen hab ich echt verzichtet, hab mir so Omi Unterhosen gekauft die waren auch bequem gerade im Wochenbett☺️

In der Klinik haben die spezielle einlagen davon hab ich auch ein paar mit nach Hause genommen, die liegen meist im Zimmer dabei oder halt Klo weil man da ja wechselt :)

5

Ich hab meine jetzt fertig gepackt und hatte mir eine eigene Liste geschrieben weil ich die aus dem Netz durchgehend doof fand. Ich werde 3 Tage im Krankenhaus bleiben und mein Kind mit Kleidern von dort anziehen lassen. Ich will einfach nicht soviel mitnehmen. Vorher habe ich angerufen und gefragt was alles gestellt wird (bei uns Windeln, Babypflege, Kleider, Einmalunterhosen, Binden, Stilleinlagen). Also habe ich folgendes gepackt:

2 bequeme Sporthosen
3 Shirts mit denen man ggf stillen kann
1 Schlafanzug
2 Still BHs
Baumwollunterhosen in Riesengröße, die ich ggf in den Müll werfen kann
Socken (inkl. warme Socken für die Geburt)
1 Überwurfjacke
3 Handtücher (1 Duschtuch, 2 50x80)
Hausschuhe und Flip Flops (Dusche)
Klamotten fürs Baby (Heimfahrt)
Maxi Cosi Einschlagdecke
Spucktücher

An sonstigem Kram:

Pflegezeug (Zahnbürste, Zahnpasta, Haarbürste, Haargummis, Labello, Deo, Creme, Duschgel, Shampoo, Q-Tips, Handcreme, Nagelfeile, Mundwasser...vieles davon in den Reisegrößen...muss ja nicht ewig halten)
Fürs Baby (Palliativcreme, Schnuller, Schnullerbox, Schnullerkette)
Arnika Globuli
Ladekabel für alles mögliche
E-Reader
Kopfhörer
Brustwarzensalbe
Ersatzbrille inkl. Reinigungstücher
Taschentücher
Stift
Rätselheft o.ä. kurzweilige Beschäftigung
Ich werde noch ein kleines Kissen einpacken (die 80x80 Kissen sind einfach mies zum schlafen)

Hoffe, ich hab nix vergessen...😅

6

Ach so Unterlagen, die wir brauchen (weil wir verheiratet sind):

Mutterpass
Krankenversichertenkarte
Ggf. Einweisung
Stammbuch (mit Eheurkunde und beglaubigter Kopie aus dem Eheregister)
Erklärung der Eltern (Vornamenserklärung)
--> das könnt ihr auch beim Standesamt erfragen was benötigt wird

Ich habe auf der Homepage von der Klinik geschaut und dann alles soweit ausgedruckt/besorgt/vorausgefüllt wie möglich.

7

Also ich bin nu mit dem 3kind ss hab einen Kaiserschnitt und 1 normale geburt hinter mir. Die meisten listen, da steht viel zu viel drauf was ihr garnicht braucht.
Also wichtig nehmt alte grosse schlüpfer mit oder kauft welche bei takko oder so, muss viel platz sein für die surfbretter(binden) 😂 und kauft sie so das sie nicht rutschen sonst läuft alles daneben also so das die binde gut klemmt. Nehmt eine ältere joggingshose wenn ihr in die klinik geht die wird eh versaut mit Fruchtwasser/blut ect....
bei der geburt selber wichtig
Haargummis
Dicke socken(kalte Füße hemmen die wehen)
Labello (eldendig trockene lippen und mund durchs viele atmen und hecheln)
Bonbons, Kaugummi oder so
Traubenzucker oder was süßes (wenn der zucker runter geht bei der anstrengung)
Wasser bekommt ihr sowieso gestellt
Ich hatte auch ein grosses nachthemd mit vielen knöpfen an der brust, sprich könnt kind gebähren und die brust frei machen wenns baby dann auf den arm kommt und seid nicht ganz nackt
Für danach
Wichtig sind stilleinlagen
stillBh‘s die euch jetzt noch 1-2 nummern zu gross sind glaubt mir wenn die milch einschiesst passen die wie angegossen
Brustwarzensalbe von lansiloh die beste die wird oft gebraucht. Und kurze oberteile mit weste statt was langes ich werdet am anfang nach der Geburt durch die hormonumstellung sehr schwitzen
Und nehmt neutral riechende pflegeutensilien mit damit das baby euren eigenen geruch wahr nimmt.
Dann das home coming outfit fprs baby und schwangerschaftskleidung zum heimfahren, ihr passt in andere sachen normalerweise noch nicht rein
Ihr bekommt im kkh auch netzunterhosen gestellt, würd ich nutzen bevor ihr eure sachen versaut

9

Beim meiner ersten Geburt habe ich viel zu viel mitgenommen und am Ende habe ich nur 1/3 gebraucht, bei meiner zweiten habe ich gedacht naja etwas weniger mitnehmen und wieder war es zu viel 😂 nun ist die Tasche gepackt und ich nehme mit

Handtuch
Gesichtstuch
Deo
Zahnpasta
Zahnbürste
Zahnseide
Schampo Mini
Duschgel mini
2 bequeme Hosen
Unterwäsche
3 Oberteile je nach Winter/Sommer
Schlappen
Babykleidung (Heimweg)
Babydecke mit der ich bereits schlafe, damit Baby den Mama Duft immer um sich hat🙈wenn Mama Baby kurz ablegen muss
Ladekabel
5-10€ klein

10

Ich schwöre auf flüssigen Traubenzucker von DextroEnergy unter der Geburt.
Ansonsten habe ich immer wieder gehört, dass man weiches und feuchtes Klopapier mit ins KH nehmen sollte, weil das Klopapier dort so schrecklich ist. Ich hab außerklinisch entbunden, aber feuchtes Klopapier fand ich zu Hause auch sehr hilfreich.
Und Retterspitz äußerlich, das beste Zeug, um es auf die Surfbretter zu träufeln.

11

Was ist Retterspitz??

12

https://www.retterspitz.de/produkte/heilmittel/170/retterspitz-aeusserlich?utm_source=ga&utm_medium=cpc&utm_campaign=AE&utm_content=txt&gclid=EAIaIQobChMIzPq33Jux5wIVCbLtCh2X7AJ7EAAYAiAAEgLUNvD_BwE

Das ist total angenehm, wenn man es auf die Binde träufelt. Kühlt und beruhigt. Tipp von meinen Geburtshaus-Hebammen.

weitere Kommentare laden
17

Hallo 👋🏼
Bei meiner ersten Geburt hatte ich definitiv zu viel dabei, deswegen würde ich davon nur folgendes mitnehmen das sich bewährt hat. informier dich mal in dem Krankenhaus in dem du entbinden willst, weil man ja auch manche Dinge gestellt bekommt.

Ich würde jz beim 2ten Mal einpacken für 3 Tage KH Aufenthalt:
5 Paar schwarze Baumwollslips
2 schwarze bequeme Leggins
2 schwarze Jogginghosen
2 x Nachthemd, ein langärmelig/eins kurzärmelig
Socken
2 Still BHs
3 Oberteile, zum Knöpfen/ Stillshirts
Dunkle Badetücher 2 Stk. (für Haare und Körper)
Duftneutrales Duschgel, Shampoo
Haargummis, Haarbürste
Zahnbürste und Zahnpasta
Handyladekabel
Deo/trockenshampoo/Gesichtscreme
Babykleidung für den Heimweg (Größe 50 & 56)
Papiere ( Urkunden, Mutterpass, Versichertenkarte usw.)
Babydecke (damit ich das Kind mit etwas von zuhause gewöhne)
Stillkissen ( hat mir mein Freund damals bei ersten Kind nachträglich besorgt, war einfacher mit dem Kind zu liegen usw)
(Make up- wenn man sich auffrischen will falls Besuch kommt- ich nehme wahrscheinlich nix an Make up mit, ist mir mittlerweile egal wie ich danach aussehe 😅😂)

Hoffe war vlt hilfreich
Lg 🌸🌸