2. Geburt per Einleitung schneller?

Hey ihr Lieben 🤗,

ich hätte mal eine Frage bezüglich Einleitung. Und zwar bin ich mit meinem 2. Sohn in der 38. Woche. Diesen Donnerstag soll an 37+5 eingeleitet werden, da er auch sehr groß sein soll (und ich mit 157 cm nicht gerade die größte). Meinen ersten Sohn habe ich spontan an 36+2 entbunden.
Ich habe jetzt ein wenig Respekt vor der Einleitung. Hat jemand Erfahrung mit Einleitung der 2. Geburt? Vor allem interessiert mich, was so die gängigen Methoden zum einleiten sind.
Im allgemeinen sagt man ja, dass die 2. Geburt schneller gehen soll aber dann mit Einleitung 😨

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich allen! 👋

1

Ich musste vor 3 wochen meine dritte geburt einleiten mit vaginaltabletten.
Ich empfand es, als die angenehmste geburt obwohl es genau 24h dauerte bis der zwerg dann da war. Meine erste geburt dauerte 6h und die zweite 2h.
Es gibt verschiedene vaginaltabletten. Eines mit etwasvstärkerem mittel was der muttermund schneller öffnen lässt. Dafür müsste der gebärmutterhals aber verstrichen sein und der muttermund weich.
Dan gibt es das schwächere vaginalzäpfchen welches den muttermund weich machen würde und auch wehen auslösen würde.
Und es gibt den wehentroof. Der wird aber erst angehängt wenn der muttermund schon mindestens 4cm offen wäre oder du schon mit eigenen wehen kommen würdest und diese noch verstärkt werden müssten.

Bei mir wurde mit der schwächerennvaginaltablette eingeleitet. Somit wurdenbdiebwehen nur ganz langsam stärker und ich hatte genug zeit mich an die wehen zu gewöhnen.

3

Ok, vielen Dank für deine Antwort!

Liebe Grüße 🤗

2

Kann aufjedenfall länger dauern bis sich etwas tut. Du bist ja auch noch vor dem Termin. Bei mir hat es quasi 24 Stunden gedauert bis es endlich mal losging. Aber dafür war hatte ich nur 4 Stunden schmerzhafte Wehen am Wehentropf, die zweite Geburt ging viel schneller und weniger Schmerzen. Bei der ersten war ich 12 Stunden im Kreissaal auch mit Einleitung

5

Ja das ist halt auch meine Sorge, dass es ewig dauert, bis es dann mal losgeht.. Weil ich ja meinen kleinen großen daheim hab. Er ist dann zwar in guten Händen, aber es tut mir irgendwie leid, da er ja selbst wenn es schnell klappt, schon mehrere Tage ohne Mama zurecht kommen muss 😂

Aber naja, meine Hoffnung liegt jetzt bei dem kleinen Würmchen, dass er bis Donnerstag von alleine seine auszieht 😂

Danke dir für deine Antwort und alles Gute weiterhin! 🤗

8

Meine Tochter war bis zur Geburt nicht eine Nacht ohne Mama mit 2 und hat die Zeit mit Papa und Oma wunderbar gemeistert. Alles Gute!

4

Ich würde eingeleitet an 40+1 bzw. 40+2
An 40+1 hab ich abends einen sog. Einleitungsballon bekommen, der durch den Muttermund geschoben wird und eine mechanische Ausdehnung bewirkt. Bei reifem Befund oder Mehrgebärenden reicht das wohl oft auch, um die Geburt auszulösen. Bei meinem Befund mit 1,5 cm Gebärmutterhals als Erstgebärende wurde mir direkt gesagt, dass das nur als Vorbereitung dient über Nacht - hatte dann am Morgen auch nur noch 0,5 cm Gebärmutterhals, aber keine Wehen.

An 40+2 hab ich dann ein Propess-Bändchen bekommen. Das wird an den Muttermund gelegt und setzt Prostaglandin frei, welches Wehen auslöst. Bei mir hat es sofort gewirkt, das Baby war ca. 6,5 Stunden später da.

6

Das hört sich auch gut an. 6,5 Stunden wären toll für die 2. Geburt 😊

Aber was es nicht alles für Methoden gibt, da blickt man ja garnicht mehr durch.

Hoffentlich kommt unser Zwerg bis Donnerstag von alleine 😂

Danke für deine Antwort und alles Gute 🤗

7

Man wird sicher mit dir noch genau besprechen, welche Möglichkeiten es gibt. Man weiß halt nie, wie gut es wirkt. Bei mir hieß es von ärztlicher Seite vorher, ja das könne schon 3-5 Tage dauern. Pustekuchen 😬

Im Kreißsaal war ich keine 1,5 Stunden. Rein mit 2 cm Muttermund und Wehen alle 2-3 Minuten (sagt mein Mann. Ich war beschäftigt 😅). Es fühlte sich an wie eine Geburt im Zeitraffer (obwohl ich natürlich keinen Vergleich hab, nur die Schilderung aus dem Vorbereitungskurs). Das Tempo hat sogar die Hebamme komplett überrascht ... Ich fand's gut 🤷 obwohl ich gerissen bin und beim Nähen mein Kreislauf etwas schlapp machte.

9

Huhu. 1te Einleitung Et+11 mit Cytotec. An Et+13 Blasenriss und dann aufgestochen, da nach einer Stunde immer noch keine Wehe da war Wehentropf morgens um 10Uhr, dann kamen die Wehen. 18Stunden später war Sie da. Bei der 2ten eingeleitet an Et+5 Mit Tabletten. Et+6 mit Gel. An Et+7 nach 7 1/2 Stunden Wehen war Sie da. Die 3te eingeleitet an Et+3 mit Tabletten und kam an Et+ 5 nach 4 1/2 Stunden Wehen. Lg und alles Gute.

10

Hey, das waren ja jedes mal mehrere Tage😢
Gerade das, was ich nicht möchte..
Ich kanns mir kaum vorstellen, auf dem Zimmer zu hocken und drauf zu warten, bis oder ob überhaupt etwas passiert..

Naja da müssen wir jetzt wohl oder übel durch.

Danke dir für deine Antwort und alles Gute 🤗

11

Es kommt wohl sehr auf den Befund an. Wenn der Gebärmutterhals geburtsunreif ist, wird oft ein Ballonkatheter zur Vorbereitung gelegt. Bei mir wurde wegen Präeklampsie letztes Jahr bei 36+0 eingeleitet. Erst erfolglos Ballonkatheter. Der hielt nicht. Dann cytotec Tabletten. Dann Gel an Muttermund, Eipollösung. Wieder Ballonkatheter versucht. Dann Eipollösung und Wehrntropf. Dann wieder Tabletten.

Nun ja, es dauerte eine Woche!!!! Aber es war auszuhalten. Ich hatte keine richtigen Wehen, bis dann morgens die Fruchtblase platzte. Dann machte mein Körper wohl auch endlich mit und nach nicht mal 4 Stunden war der kleine Mausemann da.

12

Oh mann eine ganze Woche?! War das dein erstes Baby? Ich glaub ich würde durchdrehen, allein wegen meinem kleinen, der dann Daheim hockt. Aber 4 Stunden sind toll 😊 ich habe mal irgendwo gelesen, dass man ja auch eine Blasensprengung machen lassen kann. Das ist dann wohl das Startsignal für den Körper.. Aber das wird heutzutage ganz selten durchgeführt also meistens wenn das Baby schon fast da ist. Ich hatte bei meinem ersten ja auch einen blBlasensprung und alles ging von alleine los.. Ich verstehe nicht warum der kleine jetzt so auf sich warten lässt 😂

Danke für deine Antwort und alles Gute 🤗