33.SSW und GMH verkürzt

Hallo!
Letzte Woche Mittwoch beim US wurde mir gesagt mein GMH sei auf 22-24 mm verkürzt und weich. Ich sollte dann utrogestan 2 x 2 nehmen, Magnesium weiter und heute wieder zum US zu meinem gyn.
Heute, also 5 Tage später, war/ist er dann nur noch 18-20 mm und ebenfalls weich. MM ist aber geschlossen. Da ich erst in der 33.SSW bin mache ich mir natürlich Sorgen....

Bei wem hat es dennoch länger gedauert bis es zur Geburt kam?
Habt Ihr Therapie bekommen?

Das ist meine 2.Schwangerschaft, mein Sohn kam 4 Tage nach ET und es hat mit Blasensprung begonnen.

Lg Julia

1

Hey.
Ich hatte bei meinem großen schon in der 24. ssw Nen verkürzten Gebärmutterhals (1,6cm). Bei ihm habe ich alles inklusive wehenhemmer, lungenreife und strenge Bettruhe durch. Er kam dann bei 37+4

In der 2. schwangerschaft hatte ich In der 33. Woche plötzlich auch nur noch 1,8 cm. Ich musste mich dann sehr sehr schohnen (hab wirklich nur das aller nötigste getan und sonst die Beine hoch gelegt) und Magnesium genommen. Mein Gebärmutterhals ist trotzdem extrem geschrumpft. Bei 35+0 war er verstrichen, bei 37+0 der Muttermund 2cm offen, gekommen ist die kleine bei 39+5.


Du siehst, es ist bei mir 2 mal gut ausgegangen. Schau das du so wenig machst wie möglich. Haushalt können a
Ich die anderen machen. Wie alt ist dein Sohn? Villeicht gibt es die Möglichkeit für 2-3 Wochen eine Haushaltshilfe zu bekommen (verschreibt der Frauenarzt) Leg die Füße hoch und lass dich verwöhnen.

Lg Any

2

Hi!
Danke für deine Antwort, klingt beruhigend.

Hast du dann in der 2. Schwangerschaft irgendeine Therapie außer Magnesium erhalten? Progesteron zum Beispiel? Oder hat nur die körperliche Schonung geholfen?

Mein Sohn ist 22 Monate alt (wiegt ca 12 kg). Er ist leider sehr schlimm und lebhaft. Zwar ist er tagsüber im Kindergarten aber ab 14 Uhr kennt er dann keine Gnade mehr.... meine Mutter wohnt nebenan, werde sie jetzt wohl mehr einspannen. Sie ist leider auch schon über 70 und daher auch nicht mehr so 100% einsatzbereit.

Die kleine ist zum gut sehr gut entwickelt und schon etwas größer. Mein Sohn war seiner Zeit aber auch immer etwas voraus und kam trotzdem erst bei 40+4, mit 4 kg!

Ich hoffe mal dass es bei mir auch gutgeht, bange um jede Woche!

Lg und Danke nochmals!

3

Ja, ich musste auch Progesteron nehmen, sonst aber nichts. Ich bin ganz froh, dass ich um wehenhemmer und lungenreife rumgekommen bin. Mein großer war/ist mit seinen 2,5 (zu dem Zeitpunkt 18kg und wollte noch viel auf den Arm) auch sehr lebhaft. Daher war ich froh, zumindest in der ganz kritischen Zeit eine Haushaltshilfe zu haben. Ich würde nochmal den Gynäkologen fragen, ob es diese Möglichkeit gibt. Wenn du ihm erklärst, dass es mit Kleinkind zuhause echt anstrengend ist... . und wenn es nur dafür ist, deinen großen von der Kita zu holen und mit ihm zu Spielen oder einkaufen gehen, Wäsche machen, putzen... du solltest dich wirklich schonen... so 3-4 Wochen sollte dein kleines ja aufjedenfall noch drin bleiben...

(Auch dein Mann könnte sich als Haushaltshilfe einsetzen lassen. Müsste dann unbezahlten Urlaub nehmen und bekommt fast das komplette Gehalt von der Krankenkasse wieder.

Lg, any