Frage wegen Kaiserschnitt.

Hıı ihr lieben mein Sohn ist mittlerweile 17 Monate damals hatte ich wehen Anfang morgens kurz vor 5 Uhr das ging bis abends spät und zum Ende musste er per Kaiserschnitt raus. 21.08 Uhr

Bin mit Baby Nr. 2 schwanger 21 ssw und habe seit 2 Wochen immer das Gefühl das diesmal wir automatisch einen KS Termin bekommen ich weiß nicht wieso aber das ist mein gefühl. Wobei mein Wunsch wäre wieder normal zu versuchen.

Nun zur Frage angenommen es wird doch KS ab wan bekommt man da ein Termin wartet man bis ET ab oder wie viel Wochen vor ET Raten die Ärzte für einen Termin.
Bekommt man erst ab ET einen Termin ich kenne mich a garnicht aus.

1

Hallo üblicher Weise wird ein geplanter Kaiserschnitt ca 1 Woche vor et gemacht

2

"Automatisch" bekommst du keinen KS Termin. Man wird dir ggf dazu raten, aber es bleibt deine Entscheidung.

"Einmal KS, immer KS" ist eine veraltete Annahme und entspricht nicht (mehr) der Realität.

Ein gewünschter KS erfolgt ab der 38.SSW, ke nach Klinik auch etwas später.

3

Besprich das mit deiner Hebamme und dem Arzt, und dann letztendlich mit der Klinik. Die sollten dich eigentlich professionell beraten. Ein Termin wird inzwischen so nah wie möglich am ET gemacht. Aber wenn du nicht möchtest, musst du nicht. Versucht dich, die Klinik zu überreden, such dir eine andere. Wenn aber alle das gleiche sagen, denk drüber nach ...

Wie das Risiko mit der Narbe aussieht, weiß ich nicht. Mein KS ist fast 4 Jahre her. Meine Hebamme meinte, bei denen unter einem Jahr wäre es risikoreich, ansonsten kein Problem.

4

Hallo,

Bin auch gerade mit Kind 2 schwanger und Kind 1 war ein geplanter KS.
Habe gleich beim 1. Termin gefragt ob ich auch spontan entbinden kann.

Da ich "nur" einen KS hatte sollte es möglich sein. Man sollte nur wissen, dass es bei der Geburt zu Problemen kommen kann und das abwägen soll ob ein KS nicht besser wäre.