Geplanter Wunschkaiserschnitt?!

Hey, ich würde gerne mal eure Erfahrungen zum Thema geplanten Wunschkaiserschnitt hören 🙄

Mein erster Sohn kam vor fast 8 Jahren spontan am Stichtag auf die Welt, daher hab ich keine Erfahrung mit dem Thema Kaiserschnitt.
Mit dem allgemeinem Wissen darüber hab ich mich natürlich schon befasst, hätte aber gerne ein paar persönliche Geschichten darüber.
Vielen Dank schon mal 😊

6

Hi!
Ich hatte bei meinem ersten Kind vor 2 Jahren einen Wunschkaiserschnitt.
Ganz geplant war er nicht mehr, weil ich 3 Tage vor dem angesetzten Termin einen Blasensprung hatte.
Es war aber eigentlich auch so gewollt, dass er sich, trotz KS selbst auf den Weg macht, hatten auch einen Termin ganz nah am ET.

Für mich war es eine tolle Geburt, weil es so war, wie ich es wollte.
Klar, musste ich mich irgendwie rechtfertigen bei der Geburtsplanung, aber ich bin standhaft geblieben, weil eine natürliche Geburt wirklich nichts für mich war und ist (habe mich lange und ausgiebig mit allen Geburtsarten auseinandergesetzt!).
Zum Glück hatte ich auch eine Hebamme die voll hinter mir stand :-), viele versuchen einem einen Wunsch KS ja auszureden.

Ich bin nach 2 Nächten aus dem KH und habe nach 2 Wochen nichts mehr von der OP gemerkt. (Wahrscheinlich, weil ich darauf vorbereitet war und die OP mein Wunsch war; Heilung ist ja oft sehr viel Kopfsache).
Aber von vielen natürlich Gebärenden habe ich gehört, wie lange sie nach der Geburt nicht sitzen konnten bzw. lange Zeit Probleme mit Dammnarben hatten.
Ich merke meine KS Narbe überhaupt nicht (kann aber natürlich in der 2. SS jetzt noch kommen).

Keiner kann einem die Entscheidung, wie man sein Kind zur Welt bringt abnehmen und es sollte sicher gut überlegt sein!
Aber es hat auch niemand das Recht über einen zu urteilen oder einem reinzureden, wenn man sich für die eine oder andere Geburtsart entscheidet!

Ich wünsche dir alle Gute und die richtige Entscheidung sowie eine tolle Geburt, an die du dich gerne zurückerinnern wirst!
Ich tue es auf jeden Fall :-)

LG sitty mit großer Liebe an der Hand (19 M.) und Minimops im Bauch (4+4), der auch wieder per Wunsch KS das Licht der Welt erblicken wird

7

Vielen vielen Dank für deine Antwort! Ich wünsche dir auch eine tolle nächste Geburt und alles gute! 😊😇

9

Gern :-)

1

Bei meiner großen hatte ich nach 13 Stunden wehen einen not Ks unter Vollnarkose und bei meiner kleinen einen Wunschkaiserschnitt das war echt super da ich alles mitbekommen habe und war auch sehr schnell wieder fit. Und nächste Woche Freitag bekomme ich auch wieder einen Wunschkaiserschnitt.

3

Danke für deine Antwort 😌

2

Ich hatte beim ersten Kind eine schöne spontane Geburt und hätte es auch gerne beim zweiten wieder gehabt. Mein einziger Wunsch war immer bloooooss kein ks!
Wurde beim zweiten wegen ss diabetes eingeleitet und das war einfach so dermaßen furchtbar, dass mein Mann und ich abgebrochen haben und auf Kaiserschnitt umgeschwenkt sind. Und was soll ich sagen, klar ist ne Bauch OP und am Anfang muss dir jemand ständig dein Baby bringen oder wickeln etc, da nützt dir das beistellbett im kh nix, aber wenn man wirklich ganz schnell wieder hoch kommt nach dem ks, ist es gar nicht so schlimm. Gegen die Schmerzen gibt es Medikamente, stillen geht trotzdem. Die geburtsverletzungen bei der ersten Geburt fand ich sogar wesentlich belastende, auch den Wochen Fluss.
Ich fands sogar sehr schön und für mich war die Geburt weder besser noch schlechter als die erste.

4

Vielen Dank für die Antwort 😇

5

Gerne! :)

8

Hey, ich hatte beim ersten Kind nach 12 Stunden einen ks... Und war damit ziemlich überfordert, müde erschöpft, enttäuscht.

Beim 2. Kind geplanter ks... Wobei ich schon finde, dass man ne Woche wirklich mit den OP Schmerzen zu tun hat. Das Bett im kh tut schon gut, dass man sich aufsetzen kann, jeder weg tat mir weh, jedes niesen Lachen usw... Ins gesamt denke 6 Wochen bis es wirklich gut ist.
Bekomme nun beim 3. Kind wieder nen ks... Bin gespannt..

Alles gute...
Achja und falls du einen bekommst, versuche dich sobald wie möglich zu bewegen, aufstehen, laufen... Usw wird man schneller wieder fit.

10

Okay, vielen Dank für die Information! Alles gute 😋

11

Huhu. Ich hatte am 19.02. Einen geplanten Kaiserschnitt, da ich auf gar keinen Fall mehr eine Einleitung mehr wollte. Und ich muss sagen ich bin so froh mich nicht von der Ärztin bei der Geburtsplanung und der OP Ärztin beim OP Vorgespräch belabern lassen haben. Es war meine 4te und definitiv letzte Entbindung nach 3 Einleitungen. Und es war die Schönste Entbindung von allen.


Ich musste um 7Uhr auf der Entbindungsstation sein und hatten noch ein paar Fragen Medikamente usw. Von da aus gings aufs Zimmer umziehen. Ich bekam einen OP Kittel und einen Bademantel. Danach musste ich in den Kreissaal ein Ctg schreiben. Danach ging es auch schon direkt in den OP Spinale legen und um 8:45Uhr war Sie da. Ich hörte Sie Jammern. Die Hebamme ging zeigte Sie mir kurz und sagte wir kommen gleich wieder. Sie ging nach nebenan und kam direkt wieder und legte Sie mir auf die Brust. Als alles zu war sagte Sie sie ginge schon mal mit der Kleinen nach oben in den Kreissaal und das Bett holen. Ich kam direkt hinterher als Sie dann mit dem Bett kam. Und wir haben dann noch 2 Stunden gebondet. Lg und alles Gute

12

Vielen Dank für deine Erfahrung und Glückwunsch zur Geburt, ist ja noch nicht so lange her 😊

26

Danke.

13

Huhu 🙂 ich denke einen wirklich geplanten Wunschkaiserschnitt haben die wenigsten.
Ich bin allerdings jemand der schon lange vor der 1. Schwangerschaft gesagt hat, ich werde niemals normal gebären. Dafür wird man sowohl hier als auch in der Gesellschaft oft verurteilt. Man traut sich das kaum „zuzugeben“ dass ein Kaiserschnitt gewünscht war.
Im September kommt unser 3. Kind per WUNSCH Kaiserschnitt zur Welt. Und ich kann sagen, dass ich noch nie das geburtserlebnis vermisst habe. Beide Kinder wurden mir auf die Brust gelegt, es war meiner Meinung nach genau so emotional wie bei anderen Frauen und ich fand jede Geburt wunderschön. Freue mich auf die nächste.
Auf die Schmerzen danach, nicht wirklich. aber wenn man es geplant und gewünscht hat geht man ganz anders damit um.

14

Dankeschön für deine Antwort, solche Erfahrungen helfen mir schon etwas 😁 Alles gute! 😇

15

Für mich ein Wunsch Kaiserschnitt nichts anderes als wie wenn ich sage, ich möchte nichts der Natur überlassen und stille nicht...

Meine Cousine will ihr 5 Kind nicht normal entbinden und hat psychische Angst davor...komisch dass es keiner verstehen kann denn sie hatte eine Horror Geburt

Ich dagegen bekomme mein drittes Kind und hoffe dieses Mal auch auf natürliche Wege ABER ich werde bewusst dieses Mal nicht stillen denn das hat mich die letzten zwei Male psychisch zerstört...nun was sagt uns das ?

Egal was wir Mütter tun oder für was wir uns entscheiden, es wird immer was ausgesetzt, es wird immer wieder verurteilt.

Ab jetzt sind wir ( meine Cousine und ich ) schlechte Mütter weil wir eben so entschieden haben wie wir entschieden haben...

Bloß es gibt einen Unterschied: Wir beide sind schon erfahren und kennen „diese Angst „ „ dieses Trauma „
Jemand der zum ersten Mal Mutter wird und freiwillig nicht stillen will und freiwillig ein Wunsch Kaiserschnitt hat ist halt für mich PERSÖNLICH, ich wiederhole ,persönlich’! nicht ganz nachvollziehbar, denn man könnte es doch wenigstens versuchen...

weitere Kommentare laden