Handy und Kreißsaal

Aktuell ist es ja für viele werdene Mamis eine unglaublich doofe Situation. Einerseits möchte man den Mann bei der Geburt dabei haben, als Unterstützung und natürlich auch weil man den Vater nicht um dieses schöne Erlebnis bringen möchte. Andererseits will und muss man aktuell etwas mehr Rücksicht auf alle anderen um einen herum nehmen, was einen sicherlich manchmal auch in ein emotionales Chaos stürzt (die Schwangerschaftshormone machen einem so eine Situation auch nicht gerade leichter).

Unbestreitbar bleibt: wir müssen Rücksicht nehmen! Schon alleine damit die sonst eh schon gerade stark ausgereizten Personalkräfte nicht am Ende noch durch ihren ausfall irgendwann überstrapaziert werden.

Daher habe ich nun allgemein mal eine Frage (bin selber erst im August Erstgebärende, ABER es gibt ja moch keinen Garant das die Richtlinien dann wieder gelockert werden):

Ist es erlaubt in den Kreißsaal sein Handy mit zu nehmen? Könnte man seinen Partner dann ggf indirekt doch dabei haben? Durch Videotelefonie, das er einem gut zuredet und am Ende zumindestens den Bauchzwerg schon mal zu Gesicht bekommt...

Wie handhaben die Krankenhäuser das? Hat es schon mal jemand aktuell angesprochen?

(PS: mir ist bewusst das auch Handys eine Bazillenschleuder sind. Ich versuche aber in Lösungen und nicht in Problemen zu denken :)

3

Huhu. Ob du Videotelefonie machen darfst ist fraglich müsstest du vorher mit dem Kh absprechen. Aber das Handy darfst du mitnehmen. 2009 als meine erste Tochter kam war mein Mann mit und ich hatte nicht mal ein Smartphone. 2014 als unsere 2te Tochter kam hatte ich es neben mir in der Handtasche die Hebamme machte direkt ein Bild von uns 2 und ich konnte es meinem schicken. 2019 genauso. Und dieses Jahr war es dann ein geplanter Kaiserschnitt und als ich in den Kreissaal kam fragte mich die Hebammenschülerin ob ich mein Handy haben möchte und ob Sie es aus Meinem Schrank holen darf. Also könnte ich auch direkt ein Foto schicken. Lg und alles Gute.

1

Gegen das Handy spricht wahrscheinlich nichts, ich hatte damals im Kreissaal meine ganze Handtasche dabei. Aber wenn es richtig zur Sache geht wirst DU kein Handy halten können. Das wirst du mit deinem kh besprechen müssen ob es da Möglichkeiten gäbe.

2

Ich hatte mein Handy im Kreißsaal dabei, mein Mann seins auch. Nur: beide Handys lagen irgendwo auf einem Stuhl oder so und mein Mann hat sein Handy erst wieder in die Hand genommen, als das Baby da war.

Wenn die wirklich heiße Phase losgeht, bist du nicht mehr in der Lage, dein Handy zu halten. Bzw. kommst du einfach lockt Mal auf die Idee.

LG und alles gute für die Geburt :)

4

Hey....
Ich war schon lange vor den Presswehen nicht mehr in der Lage ein Handy zu halten, geschweige denn klare Sätze zu fassen 😟🙈. Die Hebamme, wenn sie da war, war mit mir beschäftigt. Da hatte niemand (vor der Geburt) Zeit ein Handy zu halten.
Zurzeit ist die Personallage noch schlimmer. Gerade deshalb, war und ist es so wichtig, den Partner als Stütze zu haben. Eine 1-zu-1-Betreuung ist nämlich zurzeit unmöglich...
Wenn wir allein gebären müssen, dann werden wir uns drauf einstellen müssen, oft allein auf dem Zimmer zu sein, dann nach der Geburt (auch nach KS) sehr schnell mobilisiert zu werden, da fast nur wir da sind um sich um das Baby zu kümmern. Die Hebammen schaffen es einfach nicht mehr....

Quelle: motherhood, birthforfuture

5

Das ist aber auch ohne Corona-Pandemie der Normalzustand. Außerhalb von Geburtshäusern ist man während der Geburt sehr lange alleine. Ich habe die Hebamme vielleicht ein Mal pro Stunde gesehen, wenn überhaupt. Das ist in den meisten Kliniken so. Meine Vor- und Nachsorge-Hebamme hat glücklicherweise jahrelang in einem Krankenhaus gearbeitet und uns alle entsprechend vorbereitet, ich wäre sonst echt geschockt gewesen, wie sehr man auf sich allein gestellt ist. Und angesichts von Rooming In und Co. ist es sowieso Usus, sich selber um das Baby zu kümmern. Es war auf meiner Station die absolute Ausnahme, wenn Hebammen das Baby mal mitgenommen oder gewickelt haben. Völlig unüblich inzwischen, früher konnte man ja wenigstens nachts mal entspannen :-D

7

Ja mitnehmen und betreuen sowieso...
Das gibt es schon lange nicht mehr.
Ich rede zb.: auch vom Kaiserschnitt. Ich konnte mein Kind die ersten Tage nur betreuen, wenn es mir gereicht wurde..... und dies tat mein Mann.

weitere Kommentare laden
6

Ich denke schon, dass man es theoretisch darf, könnte mir nur aber vorstellen, dass es für deinen Partner sehr belastend wäre, dich zu hören, dir aber nicht helfen zu können. Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle versuchen, möglichst lange zuhause zu bleiben und erst in der richtig heißen Phase ins Krankenhaus zu gehen. Kommt natürlich auch darauf an, wie weit ihr vom KH weg seid.

9

'n Abend!

***"Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle versuchen, möglichst lange zuhause zu bleiben und erst in der richtig heißen Phase ins Krankenhaus zu gehen. Kommt natürlich auch darauf an, wie weit ihr vom KH weg seid." ***

Sorry, ich bin mir nicht sicher, ob das ein guter Rat ist...

Ich weiß nicht wie es bei Dir war, aber bei meinen Geburten war ich immer froh, meine Wohlfühlstellung beibehalten zu können. Musste ich mich zur Muttermund Kontrolle hinlegen, waren die Schmerzen gleich intensiver.

Ich hätte keineLust gehabt, in der "heißen Phase" - was auch immer das bedeutet- noch einen Ortswechsel vorzunehmen. Außerdem kann ja auch während den Eröffnungswehen etwas schiefgehen. Oder es geht ganz plötzlich schnell voran...

Nee, warten bis zuletzt würde ich nicht.

10

Na, ich meine sicher nicht, bis zu den Presswehen zu warten. Aber mit Abständen von 10 Minuten kann man sich in den meisten Fällen den Weg sparen. Viele Frauen sind sehr schnell im Krankenhaus und sind dann dort entsprechend lange.

14

Handy kannst Du mitnehmen, aber immer wenn CTG geschrieben wird, sollte es auf Flugmodus gestellt werden, weil das CTG sonst ggf. falsche Werte aufzeichnet.
Ansonsten ist in vielen Krankenhäusern auch eher schlechter Empfang und ich bezweifle, dass Dir die Hebammen ein WLAN-Kennwort vom Empfang besorgen werden.

15

Danke euch allen für eure Antworten und Erfahrungen!

Fazit: da Personalmangel, keiner der einem das Handy halten könnte, falls überhaupt Empfang vorhanden ist...

Schade!
Ich drücke dann weiter allen Mamis die aktuell und in naher Zukunft entbinden müssen die Daumen das der Ausnahmezustand rasch ein Ende nimmt und sie wieder jemanden als Unterstützung mitnehmen können (sofern sie es wollen).
Für mich selbst bleibt nur zu hoffen das die Lage sich im August gebessert hat. Wobei ich aktuell noch kein Gefühl dafür habe, obgleich ich Erstgebärende bin, ob es mir emotional etwas ausmachen wird oder nicht (vielleicht einfach noch etwas "lang" bis dahin, kommt wahrscheinlich erst kurz vorher :)

Danke!
B1nchen und Bärchen bei 17+1