Baby will nur an der Brust sein

Hallo liebe Mamas

Ich habe an 5 april meine kleine Tochter bekommen.
Sie ist mein erstes Kind.
Jetzt ist es so dass sie stĂ€ndig an der brust sein will... wen sie wach ist dann schreit sie nur đŸ˜„ sie hat schon echt gut zugenommen.. da sie ja die ganze zeit an der brust ist..
Ist das wirklich normal? Die hebamme meint ja es wÀre normal.. aber wieso empfinde ich es den als unnormal..
Kennt sich jemand damit aus?

1

Hey, ich habe vor 4 Wochen unser 2tes Kind bekommen. Allerdings das erste dass ich stille, hat bei unserer Tochter leider nicht geklappt. Unser Sohn ist gefĂŒhlt, auch nur an der Brust und nur am essen 🙈 laut meiner Hebamme auch normal, da Stillkinder nicht nur essen sonder auch NĂ€he, Geborgenheit etc. sich an der Brust holen. Also du bist nicht alleine 😊
Allerdings habe ich vor ein paar Tagen angefangen auch Milch abzupumpen um ihm auch mal ein FlĂ€schchem zu geben, damit ich moch auch um unsere Tochter kĂŒmmern kann. Mit der Flasche ist er schneller satter und auch mal "zufriedener". Habe das mit unserer Hebamme besprochen und sie meinte solange er nicht verwirrt ist, soll ich es so machen.

2

Ganz normal. Ich habe aus den ersten Wochen nur Bilder von unserem Sohn, wie er an meiner Brust hÀngt.

Bitte vergiss nicht: dein Baby war 9 Monate in deinem Bauch. Es war geschĂŒtzt von Ă€ußeren Reizen und allen Gefahren und von jetzt auf gleich landet es in einer vollkommen fremden Welt. Deine Brust ist quasi sein sicherer Hafen!

Vertraue deiner Hebamme. Das ist ihr Job, den sie nicht erst seit gestern macht. Wenn du alles anzweifelst, was Fachleute sagen, wird es fĂŒr dich echt anstrengend. Nicht böse gemeint.

3

Ja das verstehe ich auch.
Ich hab mich damit nie auseinandergesetzt
Dachte es wird so wie bei al meinen freundinen.
Wie lange geht den diese phase ca.?

5

Das kann man so pauschal nicht beantworten... manche Babys machen das ein paar Wochen, einige Monate. Meiner ist 6 Monate und ist seit 2 Wochen wieder in einer Phase, wo er nur an der Brust hÀngt. Googel mal Clusterfeeding.
Und noch ein wichtiger Tipp: Niemals mit anderen, auch nicht mit Freundinnen, vergleichen! Jedes Baby ist anders. Lass dich nicht verunsichern, wenn andere die erzÀhlen "mein Baby stillt nicht stundenlang", "mein Baby schlÀft durch" oder "mein Baby beschÀftigt sich stundenlang selber". Wenn dein Baby das nicht macht, ist trotzdem alles in Ordnung!

4

Hey, erstmal herzlichen GlĂŒckwunsch zum kleinen Wunder :)
Das ist ganz normal und nennt sich Clusterfeeding, das ist nicht nur NĂ€he und Geborgenheit sondern auch dafĂŒr da, dass die Kinder ihre Nahrung fĂŒr die kommenden Tage sichern, weil damit die milchbildung angeregt wird.
Das wird es immer mal wieder geben, Phasen an denen das Baby gefĂŒhlt nur an der Brut hĂ€ngt. Wie lange sowas geht, ist komplett individuell.
Halte durch, ich weiß das ist unglaublich anstrengend, aber es wird irgendwann einfacher.
Alles Gute #winke

6

Oh danke fĂŒr deine nachricht.
Es beruhigt einen sehr dass man nicht die einzige ist 🙈.
Dann halte ich mal durch

7

Hi,
ist vollkommen normal, das nennt sich Cluster-Stillen und hat auch durchaus ne Funktion, da dadurch die Milchbildung angeregt wird :) Und ich kann vollkommen verstehen, dass dir das ab und zu zu viel ist.. Ich kann die zusichern, dass es vorbei geht.
Schau dir mal den Artikel an, hier wird es sehr gut beschrieben:
https://www.medela.de/stillen/deine-stillzeit/support-stillen-erster-monat

8

Ein ganz normales Verhalten, fĂŒr ein Neugeborenen.
Ich kann dir die Seite www.stillkinder.de empfehlen. Lies dich mal durch. Dann verstehst du vieles besser und wirst entspannter.

Alles was ❀

9

Huhu :)

Normaler kann es nicht sein ^^ stillen bedeutet nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch Geborgenheit, SaugbedĂŒrfniss etc.

Am besten viel Zeit auf der Couch verbringen und das Kind einfach machen lassen oder wenn eine Trage oder ein Tuch vorhanden ist vllt wĂ€hrend dem tragen stillen falls du nicht die ganze Zeit liegen willst. Vllt hilft tragen alleine auch schon :) Kein Kind ist gleich mein kleiner hatte 3 Monate lang eine Phase da hat er jede Nacht stĂŒndlich gestillt andere haben das nicht aber er hat es gebraucht.

Ich denke fĂŒr dich fĂŒhlt es sich nur komisch an weil du es nicht kennst und du weist das es ,,bei anderen nicht so ist" dann denkt man direkt irgendwas ist falsch aber glaube mir ist es nicht.

P.S: Wir hatten kein AnfĂ€ngerbaby viel Geschrien sehr fordernd sehr schlechter schlĂ€fer bis heute (25Monate alt) und still und tragekind aber es wird alles besser versuche entspannt zu bleiben und fokusiere dich auf die schönen Dinge ❀

10

Danke fĂŒr deine antwort đŸ€—

Ich habe nun im internet gelesen das cluster phasen am tag normal seien vorallem abends... aber bei meiner kleinen ist es nicht nur phasenweise sonder wirklch die ganze wachphasen die sie am tag hat...
Jetzt ist sie 3 wochen alt und es ist immernoch wie an den ersten tagen đŸ€·đŸœâ€â™€ïž gewöhnt sie sich das selbst ab?

11

NatĂŒrlich. Versuche es echt entspannt zu nehmen ich kann dich versichern das es nicht so bleibt.

Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch Bindung, dieses kleine Wesen verarbeitet und lernt irgendwas in einer Welt die groß und laut ist und die einzige Person die immer da ist und auch da sein kann ist Mama mit ihrer Milch.

Die Brust ist ein Ort des vertrauens hier kommt sie zur Ruhe und fĂŒhlt sich so sicher wie niergends anders es gibt Phasen da brauchen Babys das einfach das wird es immer wieder geben.

Gerade bei Neugeborenen kommen die Phasen öfters aber es wird wieder anders :)

Wenn ein großes Kind angst hat flĂŒchtet es zur Mutter in den Arm und so ist das fĂŒr Babys an der Brust :)