BEL - Kaiserschnitt ?

Hallo ihr Lieben,
leider liegt meine Kleine seit Februar in BEL und jetzt in der 36. SSW immer noch, und das tief und fest!
Meine Ärztin hat mir sofort einen Überweisungsschein in eine Klinik ausgestellt und ich soll mich dort nun vorstellen, zur einer äußeren Wendung. Jedoch habe ich mich jetzt eingelesen und bin mir nicht mehr so sicher, ob ich das überhaupt will! Ich habe auch eine Vorderwandplazenta und da ist das gar nicht so einfach...
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Kaiserschnitt wegen BEL? Wann wird der gemacht? Sucht man sich den Termin dann aus?
LG Aqua

1

Huhu
Wenn du eine super Klinik hast würde ich es spontan versuchen.
Ansonsten wird ca ab 10 Tage vor et ein ks gemacht. Der Arzt wird dir Termine wahrscheinlich vorschlagen. Vielleicht hast du Glück und die machen ks , wenn die Wehen beginnen. Das ist besser fürs Kind, da es selbst den Startschuss gibt.
Äußere Wendung würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Gerade wenn du eine vwp hast ist es nicht so einfach, wie du schon sagtest.
Lg

2

Hallo,
es gibt alternativ noch die sanfte Wendung - vielleicht kann die ein KH in deiner Nähe.

Ansonsten würde ich auf einen erfahrenen Arzt im KH hören, die können es genau einschätzen. BEL geht grds. auch spontan, aber eben nur im richtigen Haus und mit den richtigen Vss..
Gruß

3

Ich verstehe nicht warum immer alle sagen, dass äußere Wendung bei Vorderwandplazenta nicht möglich ist.
Ich hatte eine und die Wendung war in 5 Minuten erledigt. Würde ich jederzeit wieder machen. Wichtig ist aber ein erfahrener Arzt. Hej in ein spezialisiertes Krankenhaus.

4

Ich bin auch in dieser Situation. Mein Baby sitzt in BEL und ich habe eine Vorwandplazenta. Bei meinem Sohn vor zwei Jahren lief alles super. Spontane schnelle Geburt aus Schädellage. Daher wären bei mir die Voraussetzungen sehr gut für eine spontane Geburt in BEL. So dumm es klingt, trotz der positiven Geburt meines Sohnes, habe ich zuviel Angst vor einer Geburt in Beckenendlage. Man muss das 100 Prozent wollen und positiv in die Geburt gehen. Meine Ärztin im Krankenhaus hat mir die Möglichkeit der spontanen Geburt in BEL gegeben und ausführlich erklärt. Ich habe lange darüber nachgedacht. Nun wird es doch ein Kaiserschnitt, 4 Tage vor ET. Ein Kaiserschnitt war für mich immer ein Alptraum. Aber mein Gefühl sagt mir für mich ist es besser.

Lass dich in einem für Geburten in BEL spezialisierten Krankenhaus über die Möglichkeit beraten und dann kannst du abwägen was für dich das beste ist.

Es ist wirklich eine doofe Situation. Aber man kann es ja nicht ändern. Akupunktur und moxen habe ich übrigens auch probiert.

GLG

5

Auf eine äußere Wendhng würde ich aus heutiger Sicht verzichten. Bei uns hat es leider nicht geklappt und ich hatte die schlimmsten Schmerzen meines Lebens dabei. Meine Kleine war mit ihrem Po schon zu weit in meinem Becken und kippte immer nur mit ihrem Oberkörper nach vorn, aber machte keine Rolle. Der Kaiserschnitt wurde dann 4 Tage vorm eigentlich ET gemacht.
Ich hätte aber auch versucht aus der BEL natürlich zu entbinden. Das macht die Klinik nur leider nicht. Und die die es macht, war zu weit weg. Denn wenn erstmal Wehen da sind muss es bei BEL schnell gehen.
Überleg es dir, was du lieber willst. Bzw frag in der Klinik nach was die anbieten. Es gibt ja auch den Kaiserschnitt bei Wehentätigkeit. Macht aber auch nicht jede Klinik. Da es so nicht so gut zu planen ist.

6

Lass dich unbedingt zeitnah beraten.

Ich hatte bis heute Mittag ein BEL-Baby und trotz guter Hebamme und FÄ hab ich irgendwie verpasst mich vor der 38. Woche wirklich gut über meine Optionen zu informieren. Ich bin dann letzte Woche schnell im KH gewesen und habe mich zur äusseren Wendung und spontaner BEL-Geburt aufklären lassen. KS wurde natürlich mit erklärt, ist aber für mich sowieso nur die Notoption gewesen.

Ich habe dann nochmal das ganze Wochenende mit viel reden mit Familie und Freunden und lesen von Artikeln zu dem Thema (hab eine interessante Dr-Arbeit dazu gefunden die das Thema BEL-Geburt und Äussere Wendung behandelt und Studien vergleicht) zugebracht und mich dann für eine Wendung entschieden. Diese wurde heute durchgeführt und obwohl die Oberärztin sehr skeptisch war, da ich vorab schon recht viel Wehentätigkeit hatte, hat es funktioniert. Es ist tatsächlich recht unangenehm und drückt dolle aber mit tiefem Atmen und gutem zureden war der kleine Muck nach keinen 5 Minuten gedreht.

Lies mal die Arbeit von Raphaela Kirschner https://online.medunigraz.at/mug_online/wbabs.getDocument?pThesisNr=47091&pAutorNr=71045&pOrgNR=1 dazu und lass dich gut beraten.

Bei VWP kommt glaube ich tatsächlich nur die Sanfte Wendung in Frage. Die macht Dr. Hinkson in der Charite. Der soll ein Babyflüsterer sein und die besten Wendungen machen. Such ihn mal auf Youtube und Google. Vllt kommt das für dich in Frage.

7

Ich hatte einen Kaiserschnitt aufgrund BEL. Im Nachhinein die Beste Entscheidung die ich treffen konnte.. die Nabelschnur war zu kurz, das Baby hätte sich nicht drehen können und eine natürliche Geburt aus BEL wäre nicht gut ausgegangen. Weißt du denn warum dein Baby sich nicht dreht?
Der Kaiserschnitt war absolut unkompliziert und auch danach hatte ich kaum Schmerzen. Ich durfte mir den Termin aussuchen, sollte aber in der 38+x Woche sein. Bei Fragen kannst du dich gerne melden...

8

Das hätte von mir sein können. Bei mir war es haargenau dasselbe. Er hat sich nicht gedreht wegen einer viel zu kurzen Nabelschnur. Von der äußeren Wendung haben sie mir im KH abgeraten, weil seine Beine ausgestreckt waren. Kaiserschnitt verlief sehr gut, hatte danach auch kaum Schmerzen und dem Kleinen geht es hervorragend. Und das ist das wichtigste.

9

Ganz genau.. ich hab mir immer gedacht es wird einen Grund geben. Habe die ganzen „natürlichen“ Sachen versucht wie Indische Brücke, Licht usw. aber davon hat nichts funktioniert. Habe mich dann auf den Kaiserschnitt eingestellt und ich glaube dadurch war es auch nicht so schlimm. Und das Wichtigste ist dass es dem Baby gut geht, das wäre bei einer natürlichen Geburt nicht der Fall gewesen! Macht euch nicht verrückt wenn sich das Kind nicht dreht.. in der heutigen Zeit muss man deshalb nicht sein Leben und das Leben des Kindes aufs Spiel setzen... ich möchte damit nicht sagen dass eine natürliche Geburt aus BEL ausgeschlossen werden muss, aber lasst bitte vorher unbedingt alles anschauen ob dies auch wirklich klappen kann.... meistens gibt es einen Grund warum das Baby so liegt..

10

Ich hatte einen KS aber nicht nur wegen BEL:)

Äußere Wendung habe ich gemacht aber das machte meine kleine nicht mit. Moxen hat auch nicht geholfen oder die indische Brücke auch keine Globulis oder Spieluhr oder sonstiges...

Ich hatte ewig hin und her überlegt ob eine Geburt aus BEL oder KS. Naher hab ich dann entschieden Geburt aus BEL. Aber als morgens wehen anfingen und Fruchtwasser abging (grün) fuhren wir ins KH, die wussten eigentlich wollt ich BEL Geburt versuchen, die eine Ärztin machte sowas aber war sich ned sicher wegen dem grünen Fruchtwasser und dann kam noch ne Ärztin und sagte nee ab in den OP KS ist nötig. Also KS. OP war gut, hatte ein super OP Theam und Ärztinnen. Der Anästhesist war auch super, Spinal war easy. Der KS selber lief problemlos ab. Die Geburt hätte ich eh nie geschafft, bin froh das es ein KS war. Würde ich jederzeit wieder machen, auch wenn das Kind richtig liegen würde. Kaiserschnitt easy, keine Stundenlangen Schmerzen 😂 Die Schmerzen hinterher waren nicht schlimm, am Abend aufgestanden. Am nächsten Tag Katheter gezogen und gelaufen. Viel Laufen hilft da, hab auch meine kleine getragen, gewickelt usw. Zuhause war mein Mann der wollte alles machen und mir abnehmen, aber bin zuhause ganz normal gelaufen, Treppen gelaufen, Wäsche gemacht, gekocht,mein Mann hat mir viel geholfen, weil man ja sagt Wochenbett langsam machen und so, weil man ja dann sagt man ist viel beschäftigt mit stillen, aber hab nicht gestillt. Wochenfluss war glaub 4-5Wochen und ned arg. Sex hatten wir auch relativ schnell wieder nach 5/6Wochen. Kaiserschnitt ist echt nicht schlimm, würde es wieder machen, sollte ich jemals noch ein Kind wollen, würde ich direkt sagen KS.

Ach und zweck äußerst Wendung bei mir war sie sehr sehr schmerzhaft, durch meine Schwangerschaftsstreifen, hatte ein paar Tagelang Schmerzen und bissle blaue Flecke xD Aber ich würde es wahrscheinlich wieder versuchen.

Wenn dir ne äußere Wendung ned zusagt lass es. Meist haben die kleinen ihre Gründe wieso sie in BEL sind. Und Vorderwandplazenta ist nochmal nen anderes Risiko wie wenn die Plazenta wo anders is. Hab ewig hin und her überlegt. Falls unter der Wendung was ist oder so oder nur die kleinsten Auffälligkeiten sind hören die auf und ein OP ist normal auch immer bereit.

11

Danke euch! Ich habe mich gegen eine äußere Wendung entschieden und werde ( es sei denn es dreht sich noch) einen Kaiserschnitt machen. Alles Gute euch 🍀

12

Ich denke auch dass es das Beste so ist:) Alles Gute dir:)