Kaiserschnitt Kosten

Wann zahlt eigentlich die KK den Kaiserschnitt, grundsätzlich oder nur bei Notwendigkeit?

1

Also einen Wunschkaiserschnitt bezahlen sie nur wenn du einen guten Grund hast. Ansonsten musst du ihn selber bezahlen, was selten vorkommt, da es für die meisten Krankenhäuser ok ist, da sie ja mehr dran verdienen ;-) ansonsten kann man von 2500-3500€ ausgehen.

2

Das Krankenhaus macht das schon so, dass die kosten übernommen werde. Alleine schon eine riesen Angst vor der Geburt zählt ja schon. Mein Ks hat 3500 + 990 € gekostet. Ks und " Geburt " wurden extra abgerechnet. Also wie du siehst bekommen die für einen ks das 3 fache

3

Das ist schon ein ordentliches Sümmchen. Leider konnte ich bei meiner KK nicht herausfinden wie es da gehandhabt wird, und so direkt nachfragen möchte ich auch nicht ...

4

Und warum nicht? O_o

5

Meine beste Freundin hatte riesige Angst vor einer normalen Geburt und hat den Ks dann bezahlt bekommen.

weitere Kommentare laden
6

Da muss man erstmal die Begrifflichkeiten genau klären. Ein medizinisch infizierter KS wird immer gezahlt.
Ein WKS muss von der Kasse nicht gezahlt werden. Allerdings sind viele vermeintliche WKS eigentlich gar keine. Deswegen findet sich auch bei fast jeder Frau ein medizinischer Grund für einen KS und wenn es "nur" Angst vor einer spontanen Geburt ist. Aber würde jemand tatsächlich einen reinen wks haben wollen, weil Datum xy so toll ist z.B. und der Klinik würde beim besten Willen kein Grund einfallen, der auf der Abrechnung plausibel ist (die meisten sind da sehr erfinderisch), dann müsste der KS selbst gezahlt werden. Das kommt aber eigentlich nie vor, denn irgendwas kann man sich immer aus den Fingern saugen, was einen KS "notwendig" macht.

12

Grundlos macht idR niemand einen Kaiserschnitt. Auch psychische Gründe wie Angst sind ein Grund - man macht es ja nicht aus Spaß, sondern weil man panische Angst hat.

Was die Kosten angeht, habe ich sogar meine Frauenärztin gefragt. Sie sagte, sie kenne keinen Fall bei dem die Krankenkasse nicht gezahlt hat. Immer wieder finden sich Behauptungen im internet, man müsse zahlen, aber komischerweise nie von betroffenen sondern immer von anderen die das behaupten.

Letztendlich ist niemanden geholfen, wenn eine Frauen mit Wehen in die Klinik kommt, nicht kooperieren will und panisch einen Kaiserschnitt fordert. Am Ende würde da auch ein Kaiserschnitt gemacht werden, aber unter welchen Umständen?

Ich hatte einen so genannten "Wunschkaiserschnitt", weil ich panische Angst hatte und ich musste nichts zahlen.

14

Ich hatte selbst zwei Kaiserschnitte auf meinen Wunsch, dass steh so auch in meinen Unterlagen.
Ganz ehrlich, wenn du einen möchtest und das Krankenhaus dir, diesen in Zahlung stellt, dann musst du zahlen und nicht dir jemand suchen, der dir deinen Wunsch bezahlt.

15

Das Kh rechnet das normal direkt mit Kk ab, auch bei Kaiserschnitt, die wissen schon wie sie das Begründen
Ich hatte nen Wunschkaiserschnitt und bei den Zwillingen nen geplanten, bei keinem von beiden wurde mit mir irgendwas über Kosten besprochen, weder von Krankenhaus noch Krankenkasse