Hallo....
Ich habe nächste Monat ein Kaiserschnitt und hätte da eine Frage.
Ich habe total Angst das ich Luft Not und Kreislauf problme kriege da ich ja auf denn Rücken liege.Ich hatte vorgestern ein Frauenarzt Termin und beim Ultraschall musste die Ärztin 3 Mal unterbrechen da ich Luft Not und Kreislauf problme hatte weil ich ja auf denn Rücken lag.
Ich kann einfach nicht mehr auf denn Rücken liegen.
Aber wie ist das beim Kaiserschnitt diese Frage geht mir seit gestern Abend nicht mehr ausn Kopf.
Kennt das eine von euch ??
Hattet ihr auch solche probleme und beim Kaiserschnitt war alles gut??
Kaiserschnitt Frage ...
Huhu naja du wirst leider nicht drum Rum kommen auf den Rücken zu liegen. Aber bis du liegst und dein baby da ist vergehen meist keine 15 Minuten. Ich denke Die Ärzte wissen schon wir sie damit umgehen müssen. Spreche es auf jeden Fall nochmal vor Ort an. Ich denke die können dir da am besten Auskunft drüber geben.
Lg
Naja also im Grunde liegst du bei der OP ja nicht wirklich lange auf dem Rücken. Du kannst im Sitzen in den OP geschoben werden, die Spinal gibt’s im Sitzen und danach liegst du dann betäubt auf dem Rücken und 10 Minuten später ist das Baby ja schon draußen. Da liegst du beim Ultraschall denk ich länger und eben nicht betäubt.
Falls dir komisch wird, musst du nur etwas sagen und dir wird gegen Kreislauf und Übelkeit sofort was gespritzt, was auch sofort wirkt.
Ich nehme mal an, dass du auf das Vena Cava Syndrom meinst. Das ist ja ein ziemlich verbreitetes Problem zum Ende der Schwangerschaft und ist damit den Ärzten auch gut bekannt. Ich nehme mal an, dass da mit veränderter Lagerung einiges gemacht werden kann. Und sobald sie dein Kind rausholen, ist das ja eh vorbei, da dein Kind die Vena Cava nicht mehr abdrückt.
Sprich beim Planungsgespräch die Ärzte einfach mal drauf an, die werden dir deine Ängste nehmen können.
Ich wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft und einen entspannten Kaiserschnitt
Huhu,
Ich hatte vor 2 Jahren einen KS und vorher auch das Problem, dass mir auf dem Rücken liegend sofort schlecht wurde. Das war aber kein Problem während der OP. Es saß die ganze Zeit jemand bei mir, der nur auf mein Befinden geachtet hat. Sobald ich angedeutet habe, dass mir schlecht wurde, habe ich etwas über den Zugang gespritzt bekommen und es wurde sofort besser. Ich habe das in 40 min 3x genutzt und fühlte mich so die ganze OP über wirklich gut. Es war eine sehr schöne Geburt.
Sprich dein Problem vielleicht schon an, bevor du dich hinlegt. Dann ist das OP-Team gleich darauf vorbereitet und kann dir helfen.
Alles Gute!
Du liegst ja auf einem Mini OP Tisch und der kann in jede Richtung gekippt werden. Im Zweifelsfall lagern sie dich einfach binnen Sekunden um. Brauchst echt keine Angst haben.
Ich hatte diese Art von Kreislaufproblemen in der letzten SS auch ganz extrem (hab mich z.B. beim Organscreening 2x übergeben), aber beim KS war das tatsächlich überhaupt kein Problem, es ging mir gut.
Ich hatte das auch. Beim Vorgespräch habe ich es erwähnt und werde Operation war dann der ganze op Tisch leicht nach links geneigt. So war es überhaupt kein Problem! Das kennen die!