Frage zur Geburt 🥰

Hallöchen 🥰 Wer von euch hat bereits Kinder ? Wie habt ihr euch auf die Geburt vorbereitet oder war das ziemlich spontan bei euch?

1

Hallo 😊

Ich habe ein Hypnoborthing Buch gelesen, mir gerne Videos auf Youtube angeschaut (auch von Geburten, aber jedoch stets im Hinterkopf behalten das jede Geburt individuell verläuft) und mit meinem Mann viel darüber gesprochen

Spontan waren für mich die plötzlich Stärkeren wehen, jedoch bin ich genau am ET ins Krankenhaus gekommen und damit hätte 0 gerechnet 😂

2

Ich habe über „HypnoBirthing“ auch einiges gehört und möchte mich da mal näher informieren. Aber genau da hast du Recht, dass jede Geburt total individuell ist und manches anders kommt als erwartet 😅 Ich mache mir um die Wehen Gedanken, wie ich damit am besten umgehen kann aber ich schätze, dass ich das auch nur in diesem Moment heraus finden kann, wenn es soweit ist 😁

4

Genau, aber mir hat geholfen alles locker zu lassen während einer wehe,auch wenn es wirklich anstrengend war und es viel Konzentration gekostet hat alles locker zulassen 😂 und zu stöhnen, zum Ende hin dann mal geschrien.
Denn geht der Mund oben auf geht der (Mu)Mund unten auf :)

weitere Kommentare laden
3

Hallöchen
Bei meiner ersten Geburt habe ich es einfach auf mich zukommen lassen und es war eine Bilder Geburt so zu sagen. Aktuell bin ich in der 38 ssw mit unserem zweiten wunder und warte darauf wann es los geht am besten auf sich zukommen klar. Klar im Hinterkopf haben was ist für einen angenehm was hält man aus den Rest macht der Körper.

8

Das ist wundervoll! 😍 Schön auch so etwas zu lesen. Eine gute Idee, es auf sich zukommen zu lassen 😊

5

Ich habe vor der Geburt viel gelesen, zb über günstige Geburtspositionen. Beim Lesen war mir klar, dass ich im vierfüßlerstand entbinden möchte, um die Schwerkraft optimal zu nutzen. Außerdem hatte ich viel zu essen in der Kliniktasche...
Ja, so viel zur Vorbereitung-eine Geburt ist immer anders, als man denkt und planen kann man sowas erst recht nicht.
In den zwei Stunden, in denen ich nur im Kreißsaal war, hab ich ja an vieles gedacht, aber nicht ans Essen. Zudem war ich Körperlich so am Ende, dass ich nur auf dem Rücken liegen konnte. Jedes Beinheben oder drehen, war quasi unmöglich-also nix von wegen vierfüßler oder andere Positionen ausprobieren...
An all die Informationen konnte ich aber eh nicht denken. Mein Kopf war komplett leer, ich habe nur klar und deutlich die Anweisungen der Hebamme gehört und genau das gemacht.

Ich denke, es ist gut sich vorher zu informieren. Aber planen würde ich nichts mehr...selbst ein Vorbereitungskurs wäre in meinem Fall vollkommen unnütz gewesen, da ich mich eh nicht daran erinnert hätte.

Viel Glück!

9

Wie lange hat deine Geburt denn insgesamt gedauert und hast du eine PDA bekommen?

13

Ab der ersten deutlichen wehe hat es 5h gedauert. 2h vor der Geburt sind wir ins Krankenhaus gefahren. Ab da war's schmerzhaft und ich war wie in Trance und hatte die gesamte Zeit die Augen zu :D
Eine PDA wollte ich auf keinen Fall, hab stattdessen irgendwas in den Oberschenkel gespritzt bekommen, laut Hebamme war das eher was leichtes. Ich hab davon allerdings keine Besserung der Schmerzen gespürt, was letztlich für mich aber nicht schlimm war, da ich wirklich total gegen eine PDA war. Zudem ging es ja eh ziemlich fix und war daher eine anstrengende aber sehr schöne Geburt.

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht mit meinem Partner und einfach etwas über die Geburt gelesen, um mich mental etwas darauf vorzubereiten.
Wichtig war mir aber, mich nicht auf Dinge zu versteifen, die ich „unbedingt möchte“. Damit ich auch nicht zu sehr aus der Bahn geworfen werde, wenn alles anders läuft (was auch oft bei Geburten so ist).
Letztendlich hab ich es denn auf mich zukommen lassen und so werde ich es diesmal wieder machen - bzw. hoffe ich, dass ich wieder fast so unbefangen an die zweite Geburt rangehen kann, wie an die erste.

LG!

10

Ich überlege mir auch einen Geburtsvorbereitungskurs zu belegen - einfach auch um mich zu informieren und mir in etwa vorstellen zu können wie es ablaufen könnte. Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung welche Schmerzen auf mich zukommen werden, aber ich denke es hat auch viel mit dem eigenen Empfinden zu tun. Ich kann es nur auf mich zukommen lassen 😁

28

Genau :) jeder nimmt die Schmerzen oder Wehen anders wahr.
Haben einen Wochenendkurs gemacht und wirklich was umsetzen konnte ich (wie hier auch schon geschrieben wurde) leider nicht. Jetzt werde ich nochmal einen normalen Kurs über 6-7 Wochen machen, evtl. bleiben einige Übungen dann auch im Kopf. Auch wenn viele einen Kurs als unnötig empfinden, finde ich das einfach schön, um sich nochmal intensiv mit sich und dem Baby zu beschäftigen.
Viel Spaß und alles Gute für deine Schwangerschaft! 🙂

12

Habe keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht, mich auch sonst nicht wirklich informiert.
Habe es einfach auf mich zukommen lassen 🙂😁
Hat geklappt. Er wurde spontan am ET geboren, ohne PDA oder andere Schmerzmittel, von der ersten Wehe bis Geburt in 9 Stunden ❤️

Lg 🍀

18

Wow, schön dass alles so super geklappt hat! 🥰 Man sollte sich wohl tatsächlich nicht so darauf versteifen, dass alles nach Plan laufen sollte (ist es ja eh nie 🤷🏻‍♀️) Aber solche Berichte geben mir gute Hoffnungen ☺️

15

Ich habe:

- den Podcast "die friedliche Geburt" gehört (gibt es bei Spotify)
- jede Menge gelesen (u.a. Das Buch Hypnobirthing)
- einen GVK mit meinem Mann besucht, dort verschiedene Geburtspositionen getestet
- Louwen Diät gemacht
- Akupunktur
- Himbeerblättertee getrunken
- mein Ziel (mein Baby auf dem Arm zu halten) immer wieder visualisiert
- Atemübungen gemacht

Hatte eine Traumgeburt (4,5 Stunden), die bis zu den Presswehen absolut schmerzfrei war. Ich hatte zwar Wehen, aber die waren so leicht, dass ich keine veratmen musste. Eher wie ein kurzes Zusammenziehen der Gebärmutter. Als die Hebamme zum ersten Mal nachschaute, war ich bei 6 cm und wir alle waren total erstaunt, weil ich bis dahin nicht wirklich was gespürt hatte. Eine Stunde später war ich bei 10 cm, ohne auch nur eine einzige schmerzhafte Wehe zu haben 😅
Die Presswehen waren dann ziemlich fies, aber machbar.

19

Das mit dem Podcast hört sich interessant an. Werde ich mir mal anhören 🤗
Das ist ja wirklich ein Traum von Geburt! Viele sagen ja, dass bei der Geburt gerade die Wehen am schmerzhaftesten sind - aber siehe da, es kann auch andersherum sein! 😬

16

Ich habe mich tatsächlich voll und ganz auf meinen Körper verlassen. Und es hat super geklappt. Ich war total erstaunt darüber, dass der Körper einfach genau weiß was zu tun ist.
Vertrau dir :) aber es kann natürlich auch nicht schaden einen vorbereitungskurs zu machen um sich einfach sicherer zu fühlen

20

Ich bin auch immer wieder darüber erstaunt, was unser Körper generell über die ganze Schwangerschaft hin über leistet und bei der Geburt nochmal alles gibt - wirklich faszinierend! Da soll noch einer sagen, dass das weibliche Geschlecht, das schwächere ist. Ganz im Gegenteil 😬💪🏼

22

Ich hab mich überhaupt nicht darauf vorbereitet hatte eine spontane Entbindung 2 wochen zu früh Fruchtblase ist um 2 Uhr geplatzt und um 9.30 war der kleine da war eine sehr schöne geburt obwohl ich gerissen bin war aber überhaupt nicht so schlimm wie ich es mir immer vorgestellt habe also keine Panik.

25

Mit dem Reißen hab ich da auch so ne Angst, jedoch sagen mir auch viele, dass man das gar nicht bemerkt in den Moment und man es sogar erst im Nachhinein erfährt 🙈🤷🏻‍♀️

23

Hallo, ich habe einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht (ich finde das für die Kontakte schon super wichtig), habe Himbeerblättertee getrunken und geburtsvorbereitende Akupunktur bekommen. Ansonsten hab ich die Geburt einfach auf mich zu kommen lassen.
Es kam eh alles anders als man dachte 🤷🏼‍♀️

Ich hatte um 23:00 Uhr einen Blasensprung und bis dahin nicht eine Wehe. Mein Mann wollte noch duschen bevor wir los wollten. Er stand gerade unter der Dusche, da hab ich ihn angeschrien, dass wir sofort los müssen. Ich hatte von 0 auf 100 alle 2-3 Minuten wehen. Das Krankenhaus ist mindestens 25 Minuten Autofahrt von uns entfernt. Um 2:40 Uhr hatte ich nach einer anstrengenden aber auch schönen Geburt unsere Tochter im Arm.

Was genau alles in der Zwischenzeit geschehen ist, verdrängt man einfach. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Das Kind kommt wohl raus 😉

26

Geht wohl auch ziemlich schnell 🙈 Ja, da hast du Recht. Das Kind kommt so oder so 😊

29

So war es bei mir auch. Mein Mann wollte mir noch Brote schmieren und mir Frühstück machen. Da hab ich nur gebrüllt, wir müssen los. Wehen innerhalb von 10min im 2-3min takt^^ und in insgesamt 3,5std war sie dann da, ganz ohne Schmerzmittel. Dafür hat die Zeit nicht mehr gereicht

weiteren Kommentar laden