Wunschkrankenhaus erst ab 37 Ssw?

Guten Morgen zusammen,

in einigen Foren lese ich immer wieder, dass man erst ab der Schwangeschaftswoche 36+0 in seinem Wunschkrankenhaus entbinden darf!

Entspricht das der Wahrheit oder ist das vom KH abhängig?

Und falls das so wäre, in welches KH müsste ich vor 36+0? In das nächstgelegene oder in einer mit Frühchenstation?

Vielen Dank an euch und schöne Pfingsten 💐

1

Es gibt tatsächlich Krankenhäuser die erst ab einer bestimmten ssw zur Geburt überhaupt aufnehmen. Mein Wunschkh zum Beispiel nimmst erst ab der 36+0 auf.
Wobei es sich glaub ich anders verhält wenn du als Notfall reinkommst oder einfach dort entbinden willst ich hab meine Anmeldung auch erst am Tag 36+0 machen dürfen.
Ich denke es hängt echt damit zusammen ob ein kh ein frühchen versorgen kann oder nicht. Meins könnte es zb nicht.
Frag bei deinem Krankenhaus mal nach :))

2

Hallo,
grds. wird dich kein KH im Notfall einfach abweisen, das dürfen die gar nicht. Aber das KH entscheidet, ab wann eine reguläre Geburt vor Ort durchgeführt wird. Das hängt oft mit der Ausstattung des KH und der Qualifikation der Ärzte ab. Lieber sagt ein KH von vornerein "wenn davor etwas passiert fehlt uns die Manpower" (Achtung nicht mit Mannpower verwechseln) als das es schief geht.
Grds. musst du mit Geburten vor 37+0 oder 36+0 in Häuser mit mindestens einer NEO 2, unter 30+1 in Häuser mit mindestens einer Neo 1. Wenn du willst schicke ich dir den Link mit allen NEO Häusern und deren Erfolgszahlen.
Dann gibt es noch sog. Risikogeburten, die kann ein KH im Regelfall auch ablehenen, aus den gleichen Gründen.
Ich hoffe ich konnte helfen!

3

Wenn du mir diese Liste schicken würdest, würde mich das sehr freuen.
Lieben Dank 💐

4

https://www.perinatalzentren.org/

5

Hallo,

Meine Wunschklinik letztes Jahr hat erst Schwangere ab 37+0 genommen, weil das Baby ab den Zeitpunkt kein Frühchen mehr ist. Alles vorher gilt wohl ab Frühchen und diese Babies hätten in Notfall verlegt werden müssen in eine Klinik mit Neointensiv. Auch haben sie Schwangere mit z. B. insulinpflichtige Ss Diabetes an andere KH verwiesen im Geburtsplanung Gespräch. Ich muss sagen ich fand es sehr fair von meiner Wunschklinik mir das alles mitzuteilen. So hatte ich die Zeit mir eine alternativ Klinik mit Neointensiv zu suchen. Aufgrund von einer schweren Präklamsie und HELLP kam unsere Tochter dann in der Klinik mit Neointensiv.

Also ja es hängt von der Klinik ab. Es gibt viele Geburtsstationen ohne Neointensiv oder Kinderklinik. Diese können Frühchen dann nicht versorgen in Haus.

Eine bekannt von mir hatte das Pech, dass ihr frisch geborenes Baby in eine andere Klinik verlegt werden musste und sie nicht mitkonnte. Das kommt sehr selten vor, aber daher würde ich beim nächsten Kind wieder die Klinik mit Neointensiv vorziehen, damit wir nicht getrennt werden in Notfall.

LG Morgain