4 Monate nach Geburt noch immer Schmerzen nach zu langem Laufen

Hi zusammen,
ich wollte mal nach euren Erfahrungen nach der Geburt fragen. Wir haben heute einen längeren Spaziergang von 2 Stunden gemacht. Und obwohl ich froh bin, dass ich es überhaupt mal wieder solange geschafft habe, liege ich jetzt doch wieder da und habe Schmerzen bei jeder Wendung ziemlich schlimm und sonst auch spprbar in Ruhe. In der Scheide...kennt ihr das? Und was kann man dagegen tun?

Ich hatte gegen Ende der SS schon arge Beschwerden beim Laufen, weil sie sehr früh schon so tief lag. Und nach der Geburt konnte ich kaum 10 Minuten stehen, ohne dass ich Schmerzen hatte. Eben am vorderen Ende der Scheide. Beim Laufen hab ich Schmerzen im Bauch, wenns an die Belastungsgrenze geht. Und in Ruhe danach dann eben diese stechenden Schmerzen für mindestens den nächsten Tag lang...

1

Guten Morgen.

Vllt hast du Symphysenprobleme. Das kannst du mit einer Physiotherapie gut in den Griff bekommen. Ich würde nicht allzulange ausharren wollen, da sich eine Fehlstimmung in Muskeln oder Gelenken auf Dauer auf den ganzen Körper auswirken kann.
Lieben Gruß und alles Gute :-)

4

Danke dir!

Symphysenschmerzen kenn ich nicht aus der Schwangerschaft. Kann das noch nachträglich kommen?
Und wie kann da Physio helfen? Is ja ein wirklich seeeeehr intimer Bereich. Kann mir das noch nicht vorstellen, wie das dann aussieht. 🤣🤣

5

Die helfen dir mit bestimmten Übungen für den Beckenboden :)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Wie trainiert bist du denn und wieviel Rückbildungsgymnastik hast du gemacht? Für deinen Beckenboden extrem wichtig gerade wenn dieser so extrem belastet war. Grüße

3

Danke für die Antwort!
Bin sehr schlecht trainiert. Sport is nicht so meins. 🙃
Also meinst die Schmerzen sind typisch für den Beckenboden? Ich wundere mich nur über den Ort...direkt an vorderen Spitze, wo Hügel in Schamlippen übergeht. Beckenboden hätt ich weiter hinten angesiedelt.

6

Der Beckenboden besteht aus 3 Schichten. Die äußere Schicht schließt Anus, Scheide und Harnröhre. Am besten du googlest das mal, um es dir besser vorstellen zu können. Es kann sehr gut sein, dass eine Rückbildungsgymnastik deine Symptome beheben könnte.
Wenn du nach 2-3 Wochen täglich 15min Training keine Linderung spürst, würde ich mal mit Arzt/ Hebamme sprechen.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

oh je, du Arme! Ich finde, dass es wirklich SEHR nach symphyse klingt.... die Stelle die du beschreibst und auch die Art des Schmerzes.


Du solltest zu einem Orthopäden gehen. Auch um abzuchecken, ob evtl. etwas kaputt gegangen ist unter der Geburt. Aber ich habe schon mehrfach gehört, dass die Schmerzen länger andauern. Bei meiner Mutter z.B. 5 Jahre...


LG

8

Danke! Ok, werd ich mal checken lassen. Vielleicht tatsächlich nach etwas mehr Beckenbodentraining wie oben vorgeschlagen, um Beckenboden auszuschließen.

Hoffentlich is wirklich nix kaputt oder dauert 5 Jahre!! 🤤😜

13

Hallo
Wie war den deine Geburt?
Saugglocke/vakkum dammschnitt
Hast du andere Beschwerden
Es könnte ein beckenbodenschaden sein
Bitte geh in ein gutes Beckenbodenzentrum
Bitte Traniere NICHT mit vaginal konen das schwächt dein Körper noch zusätzlich

Gern kannst du mir auch privat scheiben ich kann dir Tips für Zentren in deiner Nähe geben,
Es gibt viele betroffen wie dich. Schreib mir eine PN
Lg

15

Danke dir!

Geburt war eigentlich komplikationslos. Sie lag schwierig, ging aber trotzdem ohne weitere Hilfsmittel. Zwei kleine Risse an der Schamlippe hatte ich. Weiter nichts.

Sonstige Symptome:
Ich hatte direkt nach der Geburt für ca. 2 Wochen heftige Inkontinenz. Also nicht Tröpfchen, sondern eher so komplette Blasenentleerung...Hebamme hat mich da aber beruhigt und ich hab das jetzt auch wieder unter Kontrolle. Ansonsten noch Schmerzen beim Sex und selbst Tampons sind schwierig. Aber auch das hab ich unter "normal" abgehakt.

Gibt es denn "harte Fakten" an denen ein Arzt die Diagnose festmachen kann? Mein FA hat bei der Nachuntersuchung nichts festgestellt. Als ich von wahrscheinlich erschwerten Beckenbodenproblemen erzählen wollte, hat er es einfach mit "jaja...machen Sie nur weiter Ihre Übungen" abgetan...war da also keine große Hilfe.

Was meinst du mit vaginal konen? Kenne ich nicht oder wars ein Tippfehler?

Welche Online-Gruppe meinst du? Gibt es da einen Link?

16

Hi :-) kannst du mir auch Tipps und Adressen bzgl. Beckenboden geben? Habe fast die gleiche Symptomatik und drehe hier fast durch... 3 Wochen nach KS und ich bin nicht in der Lage, zu gehen

14

Es gibt bei eine online Gruppe mit betroffenen Frauen.