Kaiserschnitt und Ambulant?!

Hey 😊 ich wollte mal fragen ob es hier Mamis gibt, die Erfahrungen mit einem ambulanten Kaiserschnitt haben?

Habe heute meinen Termin für den dritten Kaiserschnitt bekommen. Ich bin ja schon so froh das mein Mann dabei sein darf, danach leider nur 2 Stunden am Tag und dann muss er heim 😕 Bei meinem ersten KS war ich 3 Tage drin, beim zweiten 2 Tage, vielleicht bleibe ich wenigstens eine Nacht 🤷🏻‍♀️ Ich habe auch Angst das meine Wochenbettdepression wieder so schlimm werden könnte wie nach dem zweiten KS... grad wegen den Umständen. Aber ich will mich nicht verrückt machen und bin eig ganz zuversichtlich. Darum bitte mal eure Meinungen und vielleicht auch Erfahrungen... 😊 LG

1

Uh, ich glaube nicht, dass das ambulant erlaubt ist. Schon eine PDA alleine ist eine Kontraindikation für eine ambulante Geburt.

Du kannst dich natürlich gegen ärztlichen Rat selbst entlassen.

Mir wäre das aber wegen Nachblutungen, Blutgerinseln und Kreislaufabstürzen deutlich zu riskant.

2

Hallo,

Ich möchte auch so schnell wie möglich aus dem Krankenhaus nachhause, aber eine Nacht wirst du sicher bleiben müssen.
Bei meinem ersten Kaiserschnitt konnte ich auch erst nach etwa 8 Stunden die Beine wieder bewegen,sodass es gar nicht möglich gewesen wäre, nach ein paar Stunden zu gehen.

Du musst dir vor Augen halten, dass es sich um eine große Bauchoperation handelt.

Habt ihr denn einen Kinderarzt, der die U2 machen kann? Wir müssen das auch noch abklären, bevor ich bei unkompliziertem Verlauf darüber nachdenke, mich schnell selbst zu entlassen

3

Ich habe nach natürlicher Geburt ambulant entbunden.

Nach ks geht das nicht weil schon pda ein kontra ist.
Du hattest eine große Bauch op, die überwacht werden muss!

Wenn du zeitnah gehst, dann kümmere dich um das neugeborernenscreening (ca 36h nach Geburt, kann ggf die Hebamme machen muss aber mit Kinderarzt abgestimmt sein!!), u2 (bis 10 Tage mach geburt), und hörscreening beim hno (hat Zeit bis zur u3)

4

Hallo, also ich würde niemals ambulant nach so einer großen OP nachhause. Du kriegst die Narkose ja über das Hirnwasser und es ist schon toll heutzutage, dass man überhaupt nach so kurzer Zeit aufstehen darf. Früher musste man 24h liegen, damit man kein Kopfweh bekommt. Darüber hinaus hast du ein erhöhtes Risiko für Nachblutungen, dass die Gebärmutter sich nicht zusammenzieht, Thrombose usw.
ich hatte auch einen Ks und für mich hat der Gedanke 3 Tage aufgrund von Corona beim Erstgeborenen keinen Besuch empfangen zu können seit März fertig gemacht. Ich konnte gar nicht mehr schlafen. Nach der OP war ich aber froh über mein verstellbares Bettchen. Nach zwei Nächten heim hätte ich mir zugetraut, aber ambulant, niemals.. da musst du auch gegen ärztlichen Rat gehen.

5

Hallo,

nach dem zweiten KS habe ich mal interessehalber nachgefragt, wie es damit aussehen würde wenn ich nochmal zum KS kommen würde. Die hätten kein Problem damit mich abends zu entlassen wenn der KS früh morgens stattfindet, keine Komplikationen auftreten und alles gut aussieht. Nach dem letzten KS bin ich nach wenigen Stunden auf den Füßen gewesen, gelaufen und hab mein Kind selber versorgt. Persönlich würde ich aber wohl trotzdem eine Nacht bleiben. Länger halte ich persönlich für unnötig (Voraussetzung natürlich, dass es allen gut geht und man sich selber zutraut heimzugehen).

Viele Grüße

6

Ich war 36 Stunden nach meinem 2. KS zu Hause auf dem Sofa.

7

Ich hatte am Montag meinen 3. Kaiserschnitt und aus gegebene Anlass sage ich dann auch mal etwas dazu :D

Es muss natürlich jeder selber wissen was er tut und man muss auf seinen Körper hören. Ich würde aber niemals direkt nach dem Kaiserschnitt oder 1 Tag danach nach Hause gehen. Ich bleibe jetzt noch bis Donnerstag hier im Krankenhaus und bin auch ganz froh darüber. Wenn ich Schmerzen habe oder sonst etwas ist dann habe ich die Sicherheit, dass direkt jemand da ist der helfen kann. Außerdem bin ich danach immer für 1-2 Tage etwas wackelig auf den Beinen. Ich möchte natürlich am liebsten auch nach Hause aber ich habe für mich entschieden mir die Zeit im Krankenhaus zu nehmen. Nicht nur aus medizinischer und körperlichen Sicht sondern auch aus emotionaler/seelischer Sicht. Ich habe 3 kleine Kinder zuhause. Natürlich sind alle mein Kinder mein ein und alles, aber es ist etwas anders ob man nur mit Mann und Baby zuhause ist oder noch mehr Kinder da sind. Es ist alles wuselig und im gewissen Maße auch laut usw.
Wenn ich noch ein bisschen im Krankenhaus bleibe kann ich mich schon etwas erholen nach dem Eingriff und kann ganz entspannt mit dem Baby ins Leben starten.

Ich bin aber auch bei meinem ersten Kind im Krankenhaus geblieben aus medizinischer Sicht.