Geburtsverletzung bei erster Geburt?

Hallo zusammen, gibt's denn hier Mamis die bei der ersten Geburt keine Verletzungen hatten?
Bei den Meisten liest man tatsächlich bei der ersten Geburt Verletzungen und bei den späteren keine mehr. 😅
Wie war das bei euch?
Vg 😊

1

Hallo, ich hatte bei allen drei Geburten keinerlei Verletzungen :-) Alle spontan und ohne PDA.
Alles Gute!

3

Hey, genau sowas wollte ich hören 😊 das macht mir Hoffnung. Möchte nämlich keine PDA und ohne Verletzungen wäre es ein Traum.🤩
Darf ich fragen wie groß deine Kinder waren und hast du was zur Vorbereitung getan?

11

Meine Kinder waren klein, unter drei Kilo. Aber gemacht habe ich nichts zur Vorbereitung, außer bis zum Tag der Geburt täglich Sport und täglich Badewanne, weil mir das so gut tat:-) Ich hatte immer sehr lange Eröffnungswehen, dafür nur fünf oder vier Presswehen.

2

Mach dir da nicht zu viel einen Kopf drüber. Das klingt erstmal alles gruselig. Wenn du dein Kind aber erst einmal da raus bekommen hast, sind diese Verletzungen nur noch ein kleines Ärgernis gemessen an dem was in deinem Armen liegt. Bei mir gab es damals einen Dammschnitt. Er hat geschmerzt ...ja...aber erst Stunden hinterher. Und es war nervig und unangenehm, aber gemerkt habe ich das unter der Geburt - überhaupt nicht - und ich hatte keine PDA, keine Schmerzmittel. Meine Vorstellung hielt es für unmöglich es nicht zu merken! Immerhin dort! Ein Schnitt! Aber es war so. Ich habe bei der Geburt nichts davon gemerkt. Die Hebamme sagte, dass sei eigentlich fast immer so. Die Frauen sind so vollgepumpt mit Adrenalin.. und dann kommt das Baby. Oft wird die Verletzung erst spürbar, wenn es geschafft ist. Von vielen Geburten hört man kleinere Risse, Schnitte... Es kommt aber auch auf viele Faktoren an. Sportlichkeit, Beckenbodentraining, gutes Bindegewebe kann Einfluss darauf nehmen, wie anfällig man für Verletzungen ist oder auch nicht.

4

Ne, ich bin da eigentlich recht entspannt. Mich hats nur interessiert da ich hier eben oft von Mamis gelesen hab welche beim ersten Verletzungen hatten und bei den darauf folgenden nicht.
Aber es kommt wies kommt und ich bin sehr zuversichtlich das alles gut klappt 😄

5

Bei mir war es so. Obwohl die 1. Geburt eine Saugglockengeburt war. Dank pda war ich entspannt. Zumindest sehe ich das so. Am meisten hat mir ep.i no geholfen als Vorbereitung geholfen denke ich.

6

Wie viel Geburten hattest du?

13

4 Geburten. Ein Baby hatte über 4 kg.

7

Ich hatte bei meiner ersten und bisher einzigen Geburt keine Verletzungen.
War eine Spontangeburt, ohne PDA, ging sehr schnell und der Kopf war echt groß 😄

8

Danke für deine Antwort 😊

9

Huhu

4 Spontangeburten, drei ohne PDA und andere Schmerzmittel.
Bei der ersten geschnitten - tat weeeeh!! Dann weiter gerissen, hab ich nicht gemerkt.
Die anderen gerissen, letzte Dammriss, Scheidenriss und Labienriss.
Hab ich unter der Geburt alles NICHT zusätzlich gemerkt. Nur danach.

Alles Gute

10

Ich habe vor 8 Tagen mein erstes Kind (56cm, 3360 gr, 36cm KU) entbunden und habe nur zwei kleine Schürfwunden. Ich hatte über 5 Stunden Presswehen, er hat sich ganz langsam durch den Geburtskanal geschoben.
Als Geburtsvorbereitung habe ich Himbeerblättertee getrunken, Heublumendampfbad gemacht und den E.Pino benutzt, wobei ich das alles sehr unregelmäßig gemacht habe. Er kam an ET+15 und irgendwann hatte ich keine Lust mehr :)

12

Ich habe vor 11 Tagen mein erstes Kind im Geburtshaus bekommen. Ich hatte einen mini Dammriss (1. Grades) und 3 kleine Scheidenrisse. Ich habe sie dabei nicht gemerkt und danach auch nicht.

Unser Sohn kam an ET +10 mit 3600 Gramm und 35 cm Kopfumfang.

Die Hebamme hat während der Presswehen meinen Damm mit Öl eingerieben und warme Tücher aufgelegt. Davor habe ich Himbeerblättertee getrunken, Heublumenbad gemacht und versucht viel zu trinken, damit mein Bindegewebe gut drauf ist.

14

Hallo!

Ich habe einen Dammschnitt gebraucht, weil ich einfach nicht gerissen bin. Das hört sich immer so übel an "Dammschnitt/riss", "nähen", "Schürfung", aber ich fand es überhaupt nicht tragisch.
Ich hatte 13 Stunden Wehen plus 2 Stunden Presswehen. Das letzte bisschen ging einfach nicht, und egal wie sehr ich auch wollte, gerissen bin ich nicht. Also wurde ein Schnitt gemacht. Das hat sich angefühlt wie ein Pieks. Dann noch zwei Presswehen und mein Sohn war endlich da.
Zum Nähen wurde ich lokal betäubt, da hab ich nur ein bisschen Druck gespürt, aber keine Schmerzen. Die Naht ist schnell und gut verheilt.
Leider habe ich durch das viele Pressen Hämorrhoiden bekommen #heul Die waren wesentlich unangenehmer als die Naht. Durch abschwellende Nasentropfen wurden die aber auch rasch besser.

Da das bisher die einzige Geburt war, hab ich noch keinen Vergleich.

Du brauchst also keine große Angst vor eventuellen Verletzungen zu haben, denn in vielen Fällen klingen sie schlimmer als sie sind.

Alles Gute!
Orchifee mit kleinem Bub

15

Ich hatte einen kleinen Labienriss (den ich aber nicht spürte ;-) ), nicht der Rede wert. Mein Sohn wog 3,5kg und der Kopfumfang war 36cm.