Glaubt ihr große Geschwister nutzen die letzte Zeit vor der Geburt intensiver mit der Mutter, weil sie merken es wird sich was ändern?

Hallo ihr lieben,

mein Sohn ist seit gestern extrem anhänglich. Er kommt oft zu mir und nimmt mich einfach so in den Arm. Das kenne ich von ihm in dieser Form nicht.
Ich frage mich gerade ob große Geschwister, genauso wie Hund und Katze, merken das sich was verändert? Also ggf. sogar das die Mutter bald zur Geburt ein paar Tage weg sein wird? Oder ist das nur eine Phase und somit Zufall?

Unser Kater ist seitdem ich schwanger bin auch total anhänglich. Mir geht diese Frage ob es bei ersten Kindern auch so ist einfach nicht aus dem Kopf.

1

Aus meiner Sicht ja! Habe keine persönliche Erfahrung, durfte das ganze aber bei guten Freunden miterleben. Ein paar Wochen vor der Geburt hat die sonst sehr selbstständige Große mit ihren 4 Jahren offensichtlich begriffen, dass sie bald aus ihrer Prinzessinnenrolle mehr oder weniger entthront wird und wurde über Nacht wieder zum Baby. Plötzlich jede Nacht im Elternbett, am liebsten sogar auf Papa schlafen, ständig bei Mama, wollte sogar wieder ne Flasche 🤷‍♀️ Das Ganze zog sich noch über die ersten 1-2 Monate nach der Geburt

2

Vielen Dank für deine Nachricht. Es ist erstaunlich wie die kleinsten doch schon alles mitbekommen.
Mein Sohn ist jetzt 2, 5 Jahre

3

Mein Sohn ist auch genau 2,5 Jahre und ebenfalls sehr anhänglich seit einiger Zeit. Er spricht schon viel für sein Alter und sagt jetzt seit einer Weile auch regelmäßig "Ich hab dich lieb, Mama" 🥰 Ich hatte viel von der plötzlichen Anhänglichkeit auf die Corona-Umstände geschoben (keine Kita, wenig Kontakt zu anderen Kindern, viel alleine mit Mama), aber ein bisschen glaube ich schon auch, dass er die bevorstehende Veränderung durch die Geburt seines Bruder spürt 🙂

4

Oh wie süß :)
Mein Sohn spricht auch viel aber einen so schönen Satz habe ich noch nicht bekommen. Kommt bestimmt bald. Ich sage ihm regelmäßig, dass ich ihn lieb habe.

Wann ist bei dir der errechnete ET?

5

Kommt bestimmt bald - er hat es irgendwann von alleine gesagt, nachdem wir beide, Mama und Papa, es ihm eben sehr häufig sagen 😂

Ich bin für den 4.8. errechnet, wird aber vermutlich etwas eher, Kaiserschnitt und großes Kind - ich bin jetzt 33. Woche :)

6

Mein Sohn wird 13 und ist ebenfalls total anfänglich 😄 was er früher nie wollte,fordert er jetzt konsequent ein. Ich muss ihn kuscheln,den Kopf kraulen und oft in den Arm nehmen.
Dafür streichelt er oft den Bauch und spricht mit seinen kleinen Bruder 🥰 er weiß über die ss am Ende mehr als Papa 😅 wenn Papa gefragt wird, welche Woche ich bin, kommt meist so.... ich glaube es dauert noch ca 2 monate( beispiel)
Der große kann genau ssw und Tag sagen 😅 der papa musste da letztens neidisch anerkennen,dass der große mehr Ahnung davon hat 😅

7

Definitiv. Ich habe im März entbunden, da ist meine Tochter gerade zwei Jahre alt geworden. Seit Weihnachten hatte sie es sich wieder bei uns im Elternbett bequem gemacht, obwohl sie in ihrem eigenen Bett durchschlief seit sie sechs Monate alt war. Selbst wenn sie krank war, wollte sie alleine schlafen. Mittlerweile ist sie wieder in ihr eigenes Bett umgezogen. 😊

8

Ja, unsere 3 haben es auch immer gemerkt.
Die beiden Großen waren jeweils schon 3 beim dann nächsten Kind und habe es teilweise auch schon verstehen können, was vor sich geht. Ich war diesbezüglich immer sehr offen ihnen gegenüber.
Die 3. war erst 1,5 Jahre alt bei der nächsten SS und hat es erst viel später (und viel weniger) verstanden. Dennoch war sie sehr Mama-bezogen in der Zeit, hat sich aber auch gerne mit meinem Bauch beschäftigt.
Es gegen aber nicht nur die Kinder mit ihren schwangeren Mamas anders um. Auch ich als Mutter habe die letzten Monate und Wochen vor der Geburt Die Zeit mit meinen Kindern ganz besonders genossen und viel Zeit mit ihnen verbracht im Freibad, in der Natur, ... Dank Corona hatte ich vor dem 4. Kind eine ganz besonders innige Zeit mit meinen Kindern ohne Verpflichtungen, Termine & Co - völlig frei, einfach nur ich und meine Kinder. Dafür bin ich Corona dankbar.

Lg, Logo