An alle Mamis die Kaiserschnitt hatten. Erfahrungen?

Ich bin mit Zwillingen schwanger und mir blüht der Kaiserschnitt mit Vollnarkose leider da ich keine Spinale etc erhalten darf. Eh schon blöd.
Nun lest man der Schmerz danach sei unerträglich also der Narbe 😭 also macht mir eh alles angst.
Bitte eure erfahrungen zu dem Schmerz danach?
Danke

1

Ich bat gleich von Anfang an um großzügige Schmerzmittelgabe. Da es bei dir geplant ist, würde ich das gleich ansprechen. Ich habe Zink Tabletten zur Wundheilung genommen. Und gleich viel bewegen hat mir gut getan. Und wie gesagt Schmerzmittel, Schmerzmittel, Schmerzmittel. Dir alles Gute.

12

Danke 💕🤗

2

Schmerzerfahrung war ziemlich gering. Nach 24h die Schmerzmittel abgesetzt und ebenfalls schon durch die Flure gelaufen. Nach 5 Tage wieder so fit wie vorher. Das war meine Erfahrung nach meinem Notkaiserschnitt (Vollnarkose). Nach meiner natürlichen Geburt konnte ich nach einer Woche auf die Schmerzmittel verzichten und war nach 4 Wochen wieder relativ fit.

Es wird dir jeder was anderes erzählen, mach dich nicht verrückt. Du hälst dann zwei kleine Wunder im Arm, dafür lohnt es sich und der Schmerz muss nicht zwangsläufig schlimm sein.

LG

13

💕

3

Ich kann das alles so nicht bestätigen.
Hatte auch einen Kaiserschnitt mit Vollnarkose. Schmerzen waren zwar da, aber erträglich und nach 3-4 Tagen nur noch bei sehr blöden Bewegungen. Die Naht ist super gut und schnell verheilt. Es ist nichts taub und tut auch nicht weh.
Keine Ahnung, ob ich da wirklich so eine große Ausnahme bin, aber vielleicht schreiben eben auch einfach nur eher die, die Probleme hatten 🤷🏻‍♀️

Geh positiv an die Sache ran und stehe so bald wie möglich wieder auf. Je schneller du mobil wirst, desto besser. Ach ja, und wenn es wehtut, dann versuche nicht unnötigerweise tapfer zu sein. Du kriegst was gegen die Schmerzen. Du musst nur sagen, wenn das Ibu nicht ausreicht.

6

Danke dir 🤗

4

Bitte lass dich nicht verrückt machen. Ich hatte 2 KS mit Vollnarkose. Die Schnerzen nach einem KS waren für mich persönlich sehr gut auszuhalten, wenn man die 2 goldenen Regeln einhält:

1. Immer brav die Schnerzmittel nehmen, wenn es wieder Zeit ist.
2. So schnell wie möglich mit der Mobilisierung anfangen, sobald die Schwestern dir es anbieten. Am Anfang geht alles sehr schwerfällig, aber desto mehr du dich bewegst und wenn es noch so langsam ist, desto schneller bist du wieder fit.

Ich habe meinen letzten KS Freitag früh morgens gehabt und bin am Samstag bereits den ganzen Weg zu meiner Tochter auf die Kinderintensiv allein gelaufen. Habe zwar ewig für die Strecke gebraucht, mein 75 Jahre alte Vater war bestimmt dreimal so schnell, aber ich bin angekommen.

Wenn du deine Zwillis direkt zu dir aufs Zimmer bekommst, dann ist das Bett bestimmt sehr verführerisch, aber bitte zwinge dich regelmäßig aufzustehen.

Noch ein kleiner Hinweis zur Vollnarkose. Sie kann auf die Kinder gehen, also bitte stell dich darauf ein, dass deine Kinder vielleicht am Anfang nicht Top Apgarwerte haben und vielleicht noch etwas Sauerstoff brauchen.

Alles Gute

5

Danke das baut auf 💕

Ohje ich hoffe sie bekommen es nicht so ab 😭 sie müssen wahrscheinlich eh in die Kinderklinik Weil denke nicht das ich bis 37 gehe da schon vorzeitige wehen waren

9

Wenn du damit rechnest, das deine Kinder auch zur Überwachung auf die Intensiv müssen, dann würde ich mir an deiner Stelle vorher alles schon mal anschauen und erklären lassen. Mir hat das beim Erstenmal sehr gut geholfen, so konnte ich mich direkt auf meine Kinder konzentrieren und war von dem Anblick der Inkubatoren etc. nicht erschrocken. Habe mir im Vorfeld auch den routinierten Ablauf erklären lassen. Welche Kabel bekommen sie auf jede Fall, was könnte evtl. noch nötig sein (Sauerstoffmaske, Magensonde). Leider haben es meine ersten Kinder aufgrund zahlreicher schweren Komplikationen (27. SSW) nicht geschafft. Bei unserem Regenbogenbaby kannten wir alles ja schon und da sie mit dem Standard auskam (Magensonde, etwas Sauerstoff für nicht mal 24 Stunden) war die Zeit mit ihr auf Intensiv total entspannt und wunderschön. Wir haben die ungestörte Atmosphäre (ohne Besuch) genutzt um ganz viel ungestört zu kuscheln und uns kennenzulernen. Das hat mir gezeigt, dass wenn man gut informiert ist, das Kind keine großen Probleme hat und man sich vorher mental darauf einstellt, auch dort eine schöne Zeit haben kann.

weiteren Kommentar laden
7

Ich kann dich so gut verstehen, mir blühte auch ein Kaiserschnitt und ich hatte auch große Angst vor den Schmerzen und wie alles kommen wird.
Die Schmerzen waren absolut aushaltbar, du wirst im Normalfall vom Krankenhaus mit Schmerzmittel gut versorgt, sie bieten dir auch dauernd noch mehr an, ich musste irgendwann ablehnen, weil die Schmerzen nicht so wild waren.
Abends das erste mal kurz aufgestanden, ansonsten erst wieder am nächsten Tag. Zwei Tage nach dem KS konnte ich gebückt laufen und mich langsam aufrichten.
Es wird immer besser, aber setz dich nicht unter Druck. Sich schonen ist auch wichtig, man muss nicht drei Tage nach dem KS Bäume ausreißen😉

11

Danke ❤️

8

Hey....
Ich hatte auch ne not section . Mmh ich glaube das mein Bindegewebe leider schon vorher n schaden weg hatte und ich deswegen nach 6 Monaten leider immer noch Probleme habe...ich bin eigentlich recht Schmerz resistent aber die Schmerzen nach der Sectio waren bei mir heftig...das erste Aufstehen krass...aber leider stimmt es...je mehr man aufsteht und sich bewegte je besser wird es...und wirklich nicht Scheuen Schmerzmittel zu nehmen...man muss da nicht den starken Indianer etc Spielen...
Aber auch hier gilt jeder empfindet es anders...mach dich nicht verrückt und sprich auch mit den Hebammen Ärzten um kh... Alles gute für euch

10

Danke 💕

15

Den 1. Tag nach Kaiserschnitt (spinale) habe ich alle Schmerzmittel genommen die sie mir angeboten haben, damit ging es dann aber auch. Ab 3. Tag hab ich nix mehr genommen und die Schmerzen waren gut auszuhalten. Bin auch am 2. Tag wieder gelaufen. Bauch und Narbe sind noch etwas taub (6 Monate her) und haben auch länger bei bestimmten Bewegungen etwas gezogen, aber echt alles gut auszuhalten!

16

Danke dir 💚

17

Also ich hatte kaum Schmerzen. Die ersten Tage ein aufstehe n und beim Gehen die ersten Schritte oder wenn ich mich irgendwie blöd bewegt habe. Ich war nach 2,5 Tagen zuhause und habe nach 4 tagen keine Schmerzmittel mehr genommen. Nach ca 2 Wochen war ich komplett schmerzfrei

21

Super 🤗

18

Hallo!
Ich hatte 2 Kaiserschnitt-Entbindungen, einmal Not-Sectio, einmal geplant. Beide Male war ich recht schnell wieder fit (konnte am Tag selbst kurz aufstehen um das Bett zu wechseln). Schmerzmittel bekommst du und damit würde ich die ersten Tage auch nicht sparen. Ich habe zu Hause dann auch weiter IBU genommen, ich glaube insgesamt ca 10 Tage, zum Schluss hin immer weniger. Aber ich hatte nie unaufhaltbare Schmerzen.

Was einfach doof ist: man kommt vom Liegen nur seitlich hoch oder es zieht dich jemand. Gerade wenn man im Liegen ein Baby im Arm hat und hoch will: es geht einfach nicht!
Ich hatte im KH unten am Bett ein langes Tuch angebunden, an dem ich mich hochziehen konnte. Zu Hause ähnlich. Dann strapaziert man die KS-Narbe/Wunde nicht und das alles kann in Ruhe heilen.

Alles Gute!
Lena

22

Oh guter tipp danke🤗