Wochenbett Binden bei ambulanter Geburt

Hallo ihr Lieben,

ich hatte mich eigentlich darauf eingerichtet, nach der Geburt drei Tage im Krankenhaus zu sein und daher nur ein Päckchen Pelzys besorgt (30 Stück).
Jetzt sieht es aber danach aus, dass die Regelungen wegen Corona bei uns nicht mehr bzw. kaum gelockert werden.

Gleichzeitig hat mir meine Hebamme angeboten, mich auch nach einer ambulanten Geburt zu betreuen.

Sollte das körperlich irgendwie möglich sein, werde ich das in Anspruch nehmen.

Wie viele Vorlagen würdet ihr dann holen? Ich muss mich dann ja wenige Stunden nach der Geburt komplett selbst versorgen und würde mich besser fühlen, wenn ich ausreichend Binden zuhause hätte.

1

Huhu,

mir hat nach der ambulanten Entbindung eine Packung Pelzys gereicht (es waren auch 5 oder 6 übrig). Danach bin ich auf die Camelia Nacht umgestiegen.

Im KH haben sie mir noch so 10 Stück mitgegeben.

Lg
Lorena

2

Hallo

Sollte es nicht reichen kann dein Mann noch welche holen 😁

5

Das geht natürlich immer 😊.
Ich wollte ihn aber nicht direkt nach drei Tagen wieder losschicken, deshalb dachte ich, ich frage mal nach.

3

Ich habe auch vor 7 Wochen ambulant entbunden. Ich habe mir 3 Bindsn aus dem Krankenhaus mitnehmen dürfen, hab dann daheim nur mehr normale Einlagen verwendet, wie man sie auch bei der regelblutung nimmt, wenn man keine Tampons verwendet. Ich habe allerdings auch nicht stark und lang geblutet, muss ich dazusagen, das ist bei jedem unterschiedlich 🤷🏻‍♀️

4

Ich habe nach der ambulanten Geburt drei Packungen pelzys verbraucht. Dann konnte ich zu den normalen Binden wechseln.

6

OK es scheint sehr unterschiedlich zu sein.
Da ich Binden oft wechsle, hole ich mir sicherheitshalber noch ein Päckchen und schaue mal, wie weit ich mit zweien komme.

7

Ich bin jetzt 2 Wochen postpartum und am 4. Tag morgens hab ich das KH verlassen.
Im KH hab ich ca alle 2-4h aus Hygienegründen die Einlage gewechselt, außer über Nacht (da nur 1x in den ca 6-8h).

Zuhause verwend ich nach wie vor die Tena Comfort Mini Plus, die sind länger als normale Einlagen, mittelmäßig dick und angenehm beim Tragen :-)

Hab jetzt in den gut 2 Wochen 2 Packungen mit je 30 Stk. verbraucht! Allerdings ist der Wochenfluss mittlerweile schon recht wenig, also wären dünnere Einlagen seit ungefähr möglich.

Also mit einer 30er Pkg dicken Einlagen langst du normalerweise aus. Danach mit einer Pkg mittelstarken Einlagen für ca eine weitere Woche rechnen. :-)
Lg

8

Hallo,

ich habe alle fünf Kinder ambulant (bzw. die ersten zwei im Geburtshaus) bekommen.

Anders als viele fand ich eine Packung Pelzy zu wenig. 2 Packungen mussten es schon sein, von einer 3. noch ein paar. Wobei das nicht schlimm war, ich hab die dann bei der Periode nachts aufgebraucht. Die erste nach Geburt war bis auf 1x schon recht stark. Zudem habe ich die ersten rund 2 Tage ab Geburt durchaus auch 2 Pelzys auf einmal (leicht überdeckend extra lang) genutzt, da kann man sich ja ausrechnen, wie schnell sie leer sind. Das Blut fließt ja nicht dauerhaft gleich stark.

Als Binden würde ich von dm (Eigenmarke) welche besorgen. Da gibts schön weiche ohne Beschichtung, auch längere, z.B. Jessa Night Plus Extra lang / Maxi Binden.

LG erdbeerchen

9

Danke dir für deine Erfahrung! Ich wollte nächste Woche eh noch Windeln kaufen, da bringe ich nochmal ein Päckchen mit.

Das mit dem überlappen habe ich jetzt schon öfter gelesen, damit nichts ausläuft und wenn man dann, gerade bei heißem Wetter, noch regelmäßig wechselt, da kommt was zusammen. 😅