2. KS oder lieber natürlich versuchen?

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage richtet sich insbesondere an Mehrfach-Mamas, die schon mindestens einen Kaiserschnitt hatten. Habt ihr es beim 2. Kind bzw weiteren Kindern auf natürlichem Wege versucht oder euch erneut für einen KS entschieden? Wie waren eure Erfahrungen und was fandet ihr besser?

Ich habe vor 16 Monaten mein 1. Kind per Kaiserschnitt entbunden, da es einfach nicht durchs Becken passte und es trotz vollständiger Muttermund-Öffnung nicht auf normalen Wege klappen wollte. Mein 2. Kind wird Ende nächsten Monats zur Welt kommen und wurde erneut recht gross & schwer geschätzt. Meine FA riet mir zu einem erneuten Kaiserschnitt, jedoch bin ich momentan etwas unsicher ob ich das tatsächlich nochmal erleben möchte. Den Wundschmerz nach OP und dass ich mein Kind anfangs nicht selbstständig versorgen zu können fand ich schon ziemlich belastend. Wie habt ihr das empfunden und wozu würdet ihr rückblickend tendieren?

1

Mein erster Sohn war ein Kaiserschnitt aufgrund schlechter Herztöne, allerdings hatte ich noch keine richtigen Wehen und dementsprechend war der muttermund auch noch nicht geöffnet.
Mein zweiter Sohn kam vor drei Wochen nach Einleitung natürlich auf die Welt.
Wenn ich beide Geburten Vergleiche war die natürliche Geburt trotz stundenlanger Wehen und dammschnitt viel schöner und ich war auch schneller wieder fit.

Leider kann ja immer was dazwischen kommen, aber wenn du es gerne nochmal spontan versuchen möchtest, würde ich es probieren.

2

Meine erste Geburt endete aus den gleichen Gründen im KS. Beim 2. Kind hatte ich dann eine spontane Geburt geplant als Hausgeburt. Die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.
Mein Sohn kam übrigens mit identischen Maßen völlig unspektakulär als Sternengucker zu Hause zur Welt. Meine erste Tochter wäre daher sicher auch spontan geboren worden, wenn man uns nur ausreichend Zeit gelassen hätte.

3

Ich hatte bei Kind 1 auch einen KS bei 8 cm offenem Muttermund, und die Zeit danach habe ich genauso empfunden wie du. 😕

Bei Kind 2 wollte ich es daher spontan versuchen, und es hat ganz wunderbar geklappt 🥰 - bin froh, mich getraut zu haben! 🤗

4

Huhuu, wie weit sind denn deine Mäuse auseinander?

5

Hallo,
Ich hatte auch einen KS nach Geburtsstillstand. Mein Mumu öffnete sich nur 8 cm. Nach 24h Geburt... Später möchte ich auch ein zweites Kind, bestenfalls spontan. Habe aber natürlich auch Angst, dass es noch mal zu so nem Ritt kommt...

Gab es einen speziellen Grund, warum bei dir dann auch ein KS gemacht wurde?
Ich bin für mich immer noch auf der Suche nach Gründen. Ich weiß natürlich, dass es super individuell ist.

weitere Kommentare laden