3. Kind - Erste Einleitung, Erfahrung?

Ihr Lieben,

ich bin heute ET+4 und unser dritter Sohn mag sein Appartement nicht räumen. Am Freitag erfolgt nochmal CTG bei meinem FA, danach soll ich mich in der Klinik melden.
Die Klinik, in der ich angemeldet bin, leitet ab ET+7/8 ein, das wäre also am Wochenende.

Es wäre meine erste Einleitung, mein erster Sohn kam vor 5 Jahren 2 Tage nach Eipollösung spontan, mein zweiter Sohn vor 2 Jahren ebenfalls nach Eipollösung spontan binnen 15 Stunden.

Ich kenne selbst kaum Mamas, die eingeleitet wurden und auch niemanden, der die ersten Kinder spontan entbunden hat und dann bei einem weiteren Kind eingeleitet werden musste.
Wie läuft so eine Einleitung ab? Kann es noch Tage dauern, im Krankenhaus, obwohl meine ersten Kinder einmal 9 und einmal 15 Stunden brauchten?
Ich bin ein bisschen traurig.. Eigentlich wollte ich gerne spontan und ambulant entbinden um so bald als möglich wieder bei meinem Mann und meinen Kindern zu sein 🥺🥺 Im Krankenhaus besteht noch immer Besuchsverbot. Leider.
Die Einleitung macht mir auch Angst, auch weil unser Baby sehr schwer geschätzt wird und ich mir einfach nicht erklären kann, wieso er nicht ausziehen möchte 😔 Ich habe echt Schiss vor Komplikationen und einem KS 🥺

Das Wichtigste: Es geht ihm gut und das CTG ist super 💕
Aber wir möchten ihn so gerne bald im Arm halten ❤️

Hat jemand Erfahrung?

1

Huhu
Wenn es dem Baby gut geht, ausreichend Fw vorhanden ist, kann man auch bis ET+10 warten. Du solltest da Mitspracherecht haben, wenn du lieber abwarten möchtest.
Da du dich am We eh im Kh zur Kontrolle vorstellen wirst, könntest du ja um eine Eipollösung bitten, und sollte die bis Dienstag nix gebracht haben, kommst du zur Einleitung.
"Großes Kind"ist eigentlich keine Indikation zur Einleitung. Eher im Gegenteil.

Alles Gute

10

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe auch überlegt, ob ich nicht im KH einfach anspreche, dass meine beiden anderen Kinder beide komplikationslos nach Eipollösung kamen.
Der Chefarzt der Klinik hat vor 2 Jahren selbst die Eipollösung durchgeführt, als ich mit meinem zweiten Sohn schwanger war. Damals gab es eine medizinische Indikation dafür.
Vielleicht würde es ja auch ein Drittes Mal klappen? Wäre mir jedenfalls lieber als eine Einleitung.

2

Hallo
Von Einleitung habe ich leider keine Ahnung. Aber warum wird bei dir jetzt keine Eipollösung gemacht?
Das kann sich der Frauenarzt machen.
Unser 3. Baby ist auch erst am 40+4 gekommen. Ich war bei 40+0 bei Frauenarzt wo eine Muttermundmassage gemacht wurde und an 40+3 wurde es wiederholt.
Außerdem habe ich Abends scharfes Curry gegessen und Brustwarzen stimuliert. Danach ging es dann zackig los und in nicht mal 4 1/2 Stunden war der kleine dann da. Vielleicht probierst du das auch mal. Ich hatte auch Angst vor einer Einleitung.
Alles gute

11

Ich bin bei einem anderen Frauenarzt, weil ich mit der Frauenärztin, die mich während der zweiten Schwangerschaft betreut hat, leider nicht zufrieden war.
An sich finde ich meinen FA auch echt super, er hat über 30 Jahre Erfahrung und war selbst über etliche Jahre leitender Arzt einer Entbindungsstation. Aber er möchte wohl nicht eingreifen in die Natur.. Oder so. Er hat auch nur 1x Vaginal untersucht um festzustellen, dass der Kleine fest im Becken liegt und wir, beim Einsetzen der Wehen, zackig ins Krankenhaus sollen, weil er so feste nach unten drückt.
Aber vielleicht kann ja der Arzt im KH eine Eipollösung anbieten.
Wäre mir lieber als eine Einleitung.

3

Also zu Einleitung bei der 3. Geburt kann ich nichts sagen , da ich vor 8 Wochen mein erstes Kind erst bekommen habe.

Ich wurde eingeleitet ....
Ich würde wenn es dir und den Kindern gut geht auch definitiv warten bis ET+10 in der Hoffnung es geht spontan los . Oder nochmal eine Eipollösung wenn das bei deinen anderen auch gut geholfen hat.

Ich habe zwar meinen Vergleich, aber meine Einleitung war die absolute Hölle.Um 9:00 wurde mit dem Propess-Bändchen eingeleitet und ab 13:00 hatte ich von 0 auf 100 sehr sehr starke Wehen ... das kam wie aus dem nichts von jetzt auf gleich und hat einen völlig überrollt. Ich hatte leider einen sogenannten „Wehensturm“ ausgelöst von der Einleitung , was halt manchmal einfach passieren kann wenn eingeleitet wird.
Sprich ich hatte sehr starke Wehen die auch dementsprechend eigentlich echt nicht auszuhalten waren , die aber leider am Muttermund nichts bewirkt haben, was wie gesagt bei Einleitungen passieren kann. Zwiischen den Wehen immer nur Pausen von in etwa 30 Sekunden bis höchstens mal 2 Minuten. Und das über fast 22h.

Im Endeffekt ist es in einer Sectio geendet, weil festgestellt wurde das mein Muttermund vernarbt ist und sich nicht öffnen konnte , trotz das versucht wurde ihn manuell aufzudehnen etc.


Ich würde definitiv die 10 Tage über ET gehen wenn nichts dagegen spricht. Eine Einleitung ist immer ein Eingriff in einen natürlichen Vorgang und es kann auch wirklich hässlich werden 😖

Denke das ist auch von Mensch zu Mensch verschieden aber leider vorher nicht voraussehbar.
Ich würde es zumindest um jeden Preis verhindern wollen jemals das nochmal machen lassen zu müssen.🙂

4

Ich hab vor wenigen Tagen unseren dritten Sohn zur Welt gebracht. Er wurde immer sehr schwer und gross geschätzt und deshalb wurde an ET- 2 mit Einleitung begonnen. Da mein 2. ein Not-KS war durfte nicht alles verwendet werden.

Begonnen wurde mit Wehencocktail, am Tsg danach dann Tropf und an Tag 3 gab es Gel. Jedes Mal hatte ich Wehen aber die lösten nix aus. Der Muttermund blieb bei 2-3cm.

Da ich dann am Ende meiner Kraft war, sollte auf meinen Wunsch hin, am nächsten Tag ein KS gemacht werden. Dann entschied die Oberärztin, nach einer weiteren Untersuchung, ihn am gleichen Abend noch zu holen. Und plötzlich hatte ich Hammerwehen und 14 Minuten später war er da...

5

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Schatz 💕
Wie groß bzw. schwer war er dann tatsächlich?

Lg 🍀

8

Er wurde 1-2 Wochen vorher auf ca 3800g geschätzt. Es waren dann 4100g und 55cm...

weitere Kommentare laden
6

Hallo
Bei mir war es so das meine ersten 2 Jungs spontan und vor entbindungstermin! Kind 1 ca. 25 Stunden wehen war aber auch ein frühchen, kind 2 war innerhalb von ca 2 Stunden da! Nur unser 3 wollte auch nicht wurde auch 7 Tage nach Termin eingeleitet und ich hatte die gleichen Zweifel wie du. Ich hatte total Angst das die Einleitung ewig dauert da ich auch ambulant entbinden wollte! Meine hebamme meinte wenn ich nicht will soll ich noch warten. Hab es dann aber machen lassen da ja nie sicher ist ob man drum herum kommt wenn man wartet!
Bin um 17.00 stationär aufgenommen worden, um ca 18.30 würde mir das Bändchen für die Einleitung gelegt, hat auch nicht lange gedauert bis ich ein leichtes ziehen hatte!
Musste um 20.00 nochmal zum ctg da meinte die hebamme MM ca. 1 cm das sich da in der Nacht sicher nichts tut. Hab aber von 23.00 nicht mehr liegen können und um ca 1.00 bin ich in den Kreißsaal weil die schmerzen schon sehr stark waren.
Hebamme meinte schauen wir mal in ruhe nach dem MM, kurz geschaut und dann meinte die hektisch, wir rufen gleich den Partner an das er kommt
Das ende vom lied trotz kurzem geburtsstillstand wegen zu langer wehen Pausen war der zwerg um 02.21 da! Gilt bei und in Österreich zwar nicht als ambulant weil man ja zur Einleitung stationär aufgenommen wird aber eine vorzeitige Entlassung war möglich ich bin um 13.00 mittags nach Hause
Du siehst es kann auch recht schnell gehen

Ich wünsche Dir alles Gute 🍀

7

Ach ja ich war im Endeffekt froh nicht noch gewartet zu haben da er 2 Wochen vor Termin auf ca. 3400 gramm geschätzt wurde aber er im Endeffekt dann 4180 gramm hatte und 56 cm lang war und ein sternengucker war!