Hat man bei der Eröffnungsphase schon muttermundsfähige Wehen ?

Hallo
Die Klinik meinte am Telefon mein Freund darf erst mit rein, wenn ich muttermundsfähige Wehen habe. Was bedeutet das genau? Bzw meine ich, gehören die Eröffnungswehen auch da dazu? Oder müssen wir warten bis der Muttermund sich öffnet dass er dann dazu darf? Sorry ich bin so unsicher, das ist mein 1. Kind und das hat mich alles verwirrt ...

1

Hey,
Also mein Partner durfte erst ab 'wenn die Frau unter der Geburt ist',so wie die Hebammen das erklärte ab 4cm Muttermundsöffnung dazu kommen. Ich war 4h allein beim Wehen veratmen und dann von 2 auf 7cm,da wurde er dann schnell vom Parkplatz rein zitiert.

2

In der Regel kannst du ja auch einfach nach der Untersuchung wieder rausgehen. Wir waren bis mein Mann mit rein durfte draußen "spazieren"

3

Ach, das tut mir so leid, dass du dir darüber Gedanken machen musst! Corona-Maßnahmen sind gut und wichtig, aber bzgl des Vaters bei der Geburt, finde ich diese Regelung total scheiße!

Bzgl deiner Frage: ich verstehe es so, dass du Geburtswehen haben musst. Er darf quasi mit rein, wenn diese den Muttermund öffnen.
Da hast du noch Glück, denn manche dürfen erst ab 5cm mit rein, wo ich mich frage, warum die Infektionsgefahr ab 5cm sinkt, ist ja totaler quatsch.

4

Das ist leider Auslegungssache der Klinik😒

Bei uns wurde jetzt zumindest von "Vater darf ab Presswehen rein" auf "ab 5cm Öffnung darf er rein" gelockert.

Die gemischte Wöchnerinnen-/Gebährenden-Zimmer dürfen aber nur frische (nicht grade-werdende!) Väter besuchen🙄 offenbar verschafft das Baby den Vätern Immunschutz😒